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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab noch nie so einen Zylinder zu Gesicht bekommen und würd gern mal einen sehen.

Geschrieben

Drehmoment von unten?

Ewige Lebensdauer?

Zum empfehlen für Mexico und zurück?

...Mexico, Mexico! ...

Geschrieben

lieber nen 125er für mexico! Kannst du besser vor den Banditos abhauen und vielleicht kommt auf dem Weg dort hin auch der eine oder andere "hügel" :-(  :-D

Geschrieben

Also,

ich habe keine Ahnung wie der Zylinder original geht, aber es ist ja ne 80er, und somit dürfte der mit original Übersetzung, original Auspuff und 19er Vergaser (ich glaube die PK80 hat einen 19er) MINDESTENS 80km/h bringen, bei sozusagen endloser Lebensdauer :-(

Wenn mann da dann nen anderen Auspuff und etwas längere Übersetzung fährt gehts bestimmt schnell auf die 90 oder mehr.

Ich werde Fotos machen und sie hier reinstellen, ich muss aber wie gesagt erstmal schauen welche Teile ich für den V50 brauche.

P.S. woher bekomme ich einen 24er PHB mit 3 Loch Ansaugstutzen für normal Gehäuse Ansauger? Möglichst günstig?

Thanks

BRATMAXX :-D

Geschrieben

Oder ich fahr nur zu Mittag, wenn alle siesta machen! :-D

Also lieber nen originalen ET3 Zylinder?

Der geht ja auch nicht unbedingt viel schneller, oder?

Muchachos ich komme!

(Ich hoff die schnellste Maus von Mexico hängt mich nicht so brutal ab!)

Geschrieben

Da muß aber schon jemand anschieben, daß man die erreicht, oder?  :-D

Wenns stimmt, wärs echt mal einen Versuch Wert, denn auffällig wird der kaum sein.

Geschrieben

nö, leute die ne ETS fahren haben das schon hier im Forum bestätigt :satisfied:  mit Gepäck und Ersatzteileanhänger schaffst vielleicht noch 80 :grins: aber was willste denn in Mexico? :-(  :-D  :rotwerd:

Geschrieben

Im Radio ham's gerade das alte Lied gespielt und ich dachte mir das is weit weg, es is heiß und der Motor wird dabei doch etwas belastet.

Außer guten Tequila und fabriksneue Käfer gäbe es dort nichts, was mich reizen würde.  :grins:

Ich werd mal schaun, ob ich wo so einen Zylinder auftreiben kann. Ich will endlich was unkompliziertes, das ewig hält und halbwegs geht.

Die 10kmH, die mir ein getunter Motor mehr bringt, rentieren sich nicht wirklich wenns mal weiter weg soll.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber zu der Einsicht komm ich langsam.  :-D

Geschrieben

schraub dich n DR (=aufgebohrter Originalzylinder*g*) mit Banane und evtl 24er Gaser, 105 Sachen und unkaputtbar

Geschrieben

Danke für den Tip!

Dann steht Mexico nichts mehr im Wege!

Außer vielleicht der große Teich und ein paar Banditos.  :-(

Hast du vielleicht so einen DR?  :-D

Geschrieben

Fahre in einem Roller nen PK125 Motor mit ET3 Banane und laut Autotacho geht der knapp 100... werden wohl eher echte 90 sein :-D Aber sehr schöner Durchzug in allen Bereichen und seeeehr zuverlässig.

Also, trotz Besitz von 133ccm etc. bin ich mit dem 125-Motor auch glücklich, da weiß ich wenigstens das er hält, auch bei Dauervollgas...

MfG Manuel

P.S. Und der Spritverbrauch ist ein Traum...!

:love:

Geschrieben

dann besorg dir nen 125 ET3 Zylinder (den Rest hast du?) mit 3 Überströmen... macht glücklich!  :-(

Für einen guten Tourenpuff (Banane) und ne Rennwelle ist ja auch noch Platz  :-D

Geschrieben

Ja den Rest hab ich eh alles, aber zusammengebaut zu einem tollen Motor. Der dort montierte Zylinder sollte, genauso wie der Auspuff, aber eher ins Museum als auf die Straße.  :love:

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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