Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bekomm den Kopf nie wirklich dicht...


Wuwak

Empfohlene Beiträge

Trotz peinlichst genauer Planung von Zylinder- und Kopfdichtfläche und Drehmomentschlüssel (M7 = 17nm und M8 = 21nm) bekomm ich meine Köpfe nie wirklich dicht. Am schlimmsten siffen die hemisphärischen original 125er und auch der DR177. Manchmal auch Knisterei als wahrscheinliche Folge der Undichtheit bei heißem Motor und daher meine Frage: Macht es Sinn, den Kopf bei heißem Motor noch einmal nachzuziehen?

Das würde aber auch bedeuten, dass sich die Stehbolzen bei Erwärmung weit mehr als Zylinder und Kopf ausdehnen und ist das tatsächlich so? Und wenn ja und ich ziehe den Kopf in heißem Zustand nach, kommt es dann beim Abkühlen zu kritischen Spannungen? :plemplem: Dichtmassengefummel möchte ich halt - wenn geht - vermeiden.......

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Glascheibe abziehen, mit Nassschmirgel,wasser nicht vergessen sonst kanns üble Riefen geben.

Ganz wenig Dichtmasse drauf und mit Cutter oder Rasierklinge abzieghen (dann gibts kein Würste im Brennraum).

Mit bissle mehr Schmackes (über Kreuz, aber ist wohl klar) anziehen.

1. Anziehen auf die 20 Nm.

2. Warmlaufen lassen

3. auf 25- 30 Nm nachziehen

Dicht ist er.

Keine Sorge wegen Verspannungen, Alu dehnt sich mehr aus als Stahl.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prophet Auf 25- 30 Nm nachziehen? So viel, ist das Dein Ernst? Da mach ich mich sicher nass vor Angst :-D

Planen brauch ich wohl nicht mehr, weil meine Dichtflächen kleben schon fast wie Endmaße aneinander so geplant sind die.......... muss ich wohl oder übel auf die chemische Keule (Dichtmasse) zurückgreifen.

Jedenfalls Danke für das Echo und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber u. langsam über Kreuz anziehen :-D

War auf jeden Fall bei mir meist der Fehler, wenn ich vor lauter schnell, schnell einfach irgendwie festgezogen habe.

Greetz, STANI :-D

Wenn du einmal ne Kerze schief in ein Gewinde gedreht hast machst du sicher keine Fehler mehr mit schrauben weil du pervers vorsichtig wirst :wasntme: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, langsam d.h. schrittweise - immer nur ca. 1 Nm mehr - über Kreuz bis zum Endwert anziehen. Bei GG-Zylindern mit M8 geh ich bis 25 Nm. Mußte noch nie was nachziehen.

Das muß dicht werden, wenn die Flächen plan wie die von Endmaßen sind und sich beim Anziehen nix verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

-DR 102 : immer undicht

-Pinasco 102 : immer dicht.

Deshalb habe ich beide Zylinder (vor allem die Köpfe) verglichen und festgestellt, dass die Dichtfläche am Kopf beim Pinasco mit ca. 4 mm nur etwa halb so breit ist wie beim DR.

Also wird´s wohl an der Flächenpressung liegen...

Irrtum! Denn nachdem ich die Dichtfläche des DR-Kopfes auf der Drehbank auf ein pinascoähnliches Format gebracht hatte, war der Kamerad noch lange nicht dicht.

Und zwar immer an den selben zwei Stellen, die man anhand der Anlauffarbe (da bläst´s durch) leicht feststellen kann. Obwohl Zylinder und Kopf wirklich wie zwei Endmaße geplant waren. So konnte ich z.B. den Kopf auf eine Glasplatte stellen, mit Spülmittel noch dünnflüssiger gemachtes Wasser durch´s Kerzenloch einfüllen, ohne das auch nur ein Tropfen den Weg nach außen gefunden hätte.

Aber kaum war der Zylinder im Betrieb etwas gefordert, war´s mit dem Dichtsein vorbei.

Die einzige Erklärung, die mir noch bleibt: Der DR-Kopf verzieht sich, wenn er "gut" warm wird...

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • die Zeit würde ich in den SI Rückbau stecken…
    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information