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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

frage dass jetzt ohne große hoffnung, aber hier ist doch immer wieder erstaunliches expertenwissen am start:

also, ich bräuchte von genanntem zylinder (nennt sich anscheinend auch superbreitwand mit engem stehbolzenabstand!?!?!) die steuerzeiten, wichtig vor allem halt auslass. weiß das hier jemand?

ach ja, ich weiß jetzt nicht genau wo ich das loswerden sollte. wenn's hier falsch ist bitte an geeignete stelle verschieben.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sach ma, der war's:

parmesan_post2.jpg

Edith weist noch drauf hin, daß das oben bereits die weiter "optimierte" Fassung ist (12 PS "VanVeen").

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Ich sach ma, der war's:

parmesan_post2.jpg

Edith weist noch drauf hin, daß das oben bereits die weiter "optimierte" Fassung ist (12 PS "VanVeen").

der sieht ziemlich kräftig aus. würde sagen ich bleib' bis auf weiteres mal aus der küche draussen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Es gibt übrigens keine Superbreitwand mit engen Stehbolzenabstand!

ist aber fleisch zum reinbohren da, wie ich jetzt gelernt habe. man kann also superbreitwand auf flory motor fahren oder so.

Geschrieben
Wenn du KREIDLER Fragen hast, kannst dich auch an mich wenden, ich restauriere schon seit 5 Jahren KREIDLER und bin in genanntem Verein....

echt? coole sache. bin halt von einem kollegen eingeladen worden einen auspuff für seine flory mit superbreitwand zu stricken. allerdings ist das nicht so einfach, der herr besteht auf das dreiganggetriebe, da scheint es eher schwierig zu sein in punkto spitzenleistung und band etwas zu zaubern was einigermassen sinnvoll ist. zumindest war das bei den prototypen die ich bis jetzt gestrickt habe nicht so einfach. ist aber ja jeweils nur eine schlacht und nicht der krieg.

Geschrieben
ist das eigentlich ein reifen???

das ist so ziemlich der geilste name den sich jemand mal für einen zylinder hat einfallen lassen. die holländer machen da ja viel mit rum, und auf holländisch klingt das noch viel geiler. banause, mann.

Geschrieben

Also ich will dir gleich sagen, dass du mit dem Dreigang keine ordentlich fahrbare Kiste mit dieser Leistung stricken kannst.

Ein Bekannter von mir hat eine 1a Flory mit 6,25 PS gebaut und war da jahrelang mit beschäftigt. Das Projekt ist cool, kostet aber auch extrem viel Zeit. Er hat Fünfgang und Autobahnzulassung :-D

Ich persönlich fahre Dreigang, allerdings mit "nur" 4,2 PS. Und das ist eigentlich die absolute Grenze.

Übrigens der Superbreitwand heißt eigentlich Supertherm Großflächen- oder Breitwandzylinder.

Geschrieben
Also ich will dir gleich sagen, dass du mit dem Dreigang keine ordentlich fahrbare Kiste mit dieser Leistung stricken kannst.

würde ich genau so unterschreiben.

Geschrieben

dieser zylinder von mahle (dachte die machen nur kolben?) ging neulich beim auktionshaus für dreifuffzich weg.. =was seltenes?

mein stiefvadder hatte auch so ein teil.. (deswegen hat er mich als 15jähriger auch gleich den bing meiner zündapp aufbohren lassen :-D )

Geschrieben
dieser zylinder von mahle (dachte die machen nur kolben?) ging neulich beim auktionshaus für dreifuffzich weg.. =was seltenes?

mein stiefvadder hatte auch so ein teil.. (deswegen hat er mich als 15jähriger auch gleich den bing meiner zündapp aufbohren lassen :-D )

Ein originaler Mahle Supertherm Zylinder, der weder eingelaufen noch kaputtgefeilt ist, ist mittlerweile schon was besonderes. Allerdings tendieren die KREIDLER - Fahrer mittlerweile eher zur Reparatur als zum Neuerwerb, weil die Preise einfach wie im Freudenhaus sind....

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    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
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