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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen: hab gerade die erste kurze Runde nach der Winterpause gedreht. Der Motor (PX150 original) ist neu gelagert, neue KuWe, neuer Zylinder etc. Müsste alles in Ordnung sein; der Vespa-Händler (selbst ein alter PX-Schrauber) hat mir beim Zusammenbau geholfen und alles kritisch unter die Lupe genommen... Zündung (elektronisch) steht auf 19° nach Luigi, aber der original 150er ist ja nicht so schrecklich wählerisch (Zündung war vorher auf 23°!!!).

Also, zum Problem: Beim Gasgeben aus dem Standgas sifft's aus dem Vergaser (Si 20/20), bei kaltem und auch bei warmem Motor. Zum Einstellen hab ich die Gummikappe an der Leerlaufgemischschraube weggelassen, und da kommt ein richtiger Schwall Benzin raus. Die Einstellschraube war eine 3/4 Umdrehung draussen. Wenn ich den Lufi runternehme, spritzt es aus der Vergasermündung. Beim Anfahren an der Ampel säuft das Ding fast völlig ab, kommt grad nochmal so auf Touren.

What to do?

Bearbeitet von lauban
Geschrieben

die gemischschraube (heisst die so) also die du siehst wenn du von hinten ranguckst. seitleich am gaser. hast du die reingedreht und 1 1/2 umdrehungen raus gedreht? klingt als wenn der gaser entweder komplett nicht eingestellt oder beim anziehen zuviel kraft angewendet. verzieht dann schonmal. hatt ich zb gestern^^

Geschrieben

alle dichtungen. unter der vergaserwanne und unter dem gaser rein.

gemischschraube rein 1 1/2 umdrehungen wieder raus.

und dann hoffen das der gaser sich net verzogen hat wegen zu starker gewaltanwendung beim zu ziehen.

Geschrieben

Erstmal danke für die Tipps - hatte mich aus Frust 'ne Weile ausgeklinkt... hab den Leerlauf jetzt wie von euch beschrieben eingestellt (ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen raus, Gummistopfen drauf). Die Einstellung hatte ich vorher auch schonmal ausprobiert - findet sich auch in sämtlichen Vergaser-Einstellungs-Topics, ich weiss - und scheint auch soweit ok zu sein, jedenfalls trieft es nicht mehr so arg.

Dass der Vergaser ausserdem verzogen ist, kann ich natürlich nicht ausschliessen; der Vespa-Mann hatte da nochmal nachgezogen, aber so einen Fehler traue ich ihm eigentlich nicht zu... (ist ein echter PX-Gott).

Gasannahme ist soweit in Ordnung. Der Motor klingt allerdings ziemlich erbärmlich, so eine Art scheppern bei bestimmten Drehzahlen (v.a. Leerlauf und Vollgas, dazwischen weniger). Trau mich kaum, damit weiter als 1km zu fahren; ich will mir ja nicht den Zylinder ruinieren... Ich hab mir das im Leerlauf genauer angehört und es kommt bestimmt aus dem Motor, nicht aus dem Handschuhfach :-D . Schrauben sind alle fest.

Das könnte natürlich alles mögliche sein, aber ich tippe noch immer auf den Vergaser, alles andere ist nämlich profi-mässig gemacht... HD, Mischrohr hab ich mir mal angeschaut und durchgeblasen, ist wirklich alles original (HD 102, BE3/160) und sauber. Auch mal 'ne andere Kerze mit demselben Wärmewert reingeschraubt, kein wesentlicher Unterschied. Öl ist eher zuviel drin; ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht riskier' ich's und fahr die 10km zum Vespa-Laden.

Geschrieben

Werd bei meinem SI diese Woche auch noch mal ran müssen. Zieht Falschluft, süfft aber bei mir kein bischen!

Werde diesmal mit Dichtmasse das ganze abdichten. Warm genug müssts ja sein, damit die Kacke trocknet, oder?

Geschrieben
wenns scheppert kanns ne menge sein

getriebe, kulu, lüra an der abdenkung etc.

mal nachgucken

Bin vorhin mal zur Tanke gefahren und habe mit frischem Sprit aufgetankt und feines Öl rein. Es ist zum verzweifeln... Erst sehr harter Motorlauf, dann dieses scheppern und nach einer Weile klingt es als ob er keine Schmierung hat; so ein widerliches Reibgeräusch. Ist auch ziemlich kraftlos; qualmen hält sich soweit in Grenzen. Vor der Motorrevision hatte ich diesen Zylinder mal einfach gesteckt, da war's nicht viel anders. Der Zylinder hatte beim Zusammenbau keine Reibspuren, zum Glück ist es ein günstiger gebrauchter (inkl. Kolben natürlich; Kolbenringe sind neu, die waren nicht dabei); nicht ganz so schlimm, wenn ich den jetzt bei der Fehlersuche verheize, dann kann ich mir anschliessend was ordentliches kaufen. Der ursprüngliche Zylinder hatte geklemmt, ist aber trotz Klemmer ungefähr genauso mies gelaufen wie dieser.

Will aber nicht gleich einen neuen Zylinder verbauen, sonst ereilt den dasselbe Schicksal...

Geschrieben

für mich klingt das nach einem undichten benzinhahn, ich hatte auch mal die suppe im gasergehäuse, ursache war eine zu fest angezogene schraube am benzinhahn. das siehst genau wenn du sie anziehst, zu fest dann tropft es, gelockert und der gaser blieb trocken.

Geschrieben

Hm geht deine Ölpumpe?

Die hat nämlich die EIgenart, dass die gerne mal versagt und dir dein zylinder dann abklemmt...

Du hast ja auch geschrieben, dass es fast nicht raucht, sollte es aber bei kaltem Motor schon etwas mehr.

Von der Ölpumpe könnten dann auch die Geräusche kommen...

Nur mal so ein weiterer Punkt zum kontrollieren

Geschrieben
ölpumpe??? hat er eine?

raus damit!

Ne, keine Ölpumpe, auch keine stillgelegte...

für mich klingt das nach einem undichten benzinhahn, ich hatte auch mal die suppe im gasergehäuse, ursache war eine zu fest angezogene schraube am benzinhahn. das siehst genau wenn du sie anziehst, zu fest dann tropft es, gelockert und der gaser blieb trocken.

Benzinhahn hab ich nicht angefasst, d.h. der Tank war schon draussen, aber ich hab nichts dran rumgeschraubt...

Hm geht deine Ölpumpe?

Die hat nämlich die EIgenart, dass die gerne mal versagt und dir dein zylinder dann abklemmt...

Du hast ja auch geschrieben, dass es fast nicht raucht, sollte es aber bei kaltem Motor schon etwas mehr.

Von der Ölpumpe könnten dann auch die Geräusche kommen...

Nur mal so ein weiterer Punkt zum kontrollieren

Raucht schon bei kaltem Motor, aber nicht mehr als die Dinger eben von Haus aus rauchen...

Geschrieben

das scheppern könnte natürlich klingeln sein. dann sprüh mal bremsenreiniger auf alle verdächtigen stellen. falls der gaser verzogen ist, PM, ich hab noch einen.

Geschrieben (bearbeitet)
das scheppern könnte natürlich klingeln sein. dann sprüh mal bremsenreiniger auf alle verdächtigen stellen. falls der gaser verzogen ist, PM, ich hab noch einen.

Weiss jetzt nicht, wo ich das hinsprühen sollte - verdächtige Stellen? Und was passiert dann?

Auf Deinen Gaser komm ich zurück, danke, aber erstmal noch ein bischen rumprobieren :-D

Das Problem ist, dass die ganze Misere mit dem Kolbenklemmer angefangen hat. Ist vorher super gelaufen, obwohl alles Plastik/Gummi steinhart und die Lager eingelaufen waren. Aber diese Geräusche waren da noch nicht. Hinterher Geräusche mit dem alten Zylinder und auch mit dem Ersatzzylinder, auch schon vor der Motorrevision.

Trotzdem, wenn nichts mehr hilft, komme ich - wie gesagt - auf Deinen Gaser zurück...

Bearbeitet von lauban
Geschrieben

verdächtige stellen bedeutet, überall wo er luft ziehen könnte, wo dichtflächen sind. zylinder, vergaser, kuludeckel/entlüftung.

wenn sich die drehzahl verändert, dann zieht er den bremsenreiniger an, d. h. undicht.

Geschrieben
verdächtige stellen bedeutet, überall wo er luft ziehen könnte, wo dichtflächen sind. zylinder, vergaser, kuludeckel/entlüftung.

wenn sich die drehzahl verändert, dann zieht er den bremsenreiniger an, d. h. undicht.

Hey, guter Tipp, das werd ich dann mal probieren!

Geschrieben
EDIT, hab nicht richtig gelesen dachte die Kurbelwelle wäre verdreht - hast aber ja ne neue eingebaut...

Kolben richtigherum drin? :-D

Pfeil nach unten - Jap, kann man nicht oft genug sagen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Düsenfrage:

Schneider sagt: PX150 original BE3/160, Roadrunner177 vermutet BE4/190, das spuckt auch der RSE-Katalog als erstes aus. Bei mir ist BE3/160 drin, hab nix verändert, aber - wie ihr wisst - fahr ich ja dieses Plagiat, das könnte natürlich anders abgestimmt sein. Vielleicht passt das jetzt nicht mehr, nachdem der Motor dicht ist...

War nur so ne Idee, ob vielleicht einfach bloss die Düse zu gross ist...

Und falls ich den DR177 stecke (v.a. um das Geklappere abzustellen) und sonst alles andere original lasse - was nehm ich dann? Bei setup-largeframe haben wohl alle BE3/160, dann könnt ich das ja lassen wie's ist.

P.S.: Roadrunner177: Deinen Vergaser nehm ich auf jeden Fall :-D keine Sorge... Will mich nur informieren, jetzt bin ich mit meinen vielen dummen Fragen schon Member geworden, na sowas!

Bearbeitet von lauban
Geschrieben (bearbeitet)

passt schon, bin mir ja auch nicht mehr so sicher, ist lange her seit ich original gefahren bin :-D

mit BE5 hab ich mich vertan, BE4, das hab ich dir jetzt auch schon rein gayschraubt.

BE3 bin ich auf nem 177er gefahren, denke BE4 müsste stimmen.

edit meint noch beim DR musst probieren, normalerweise 160/BE3, würde trotzdem 160/BE4 probieren, gerade mit ori puff. 190 HLKD hast ja auch bald, kannst auch probieren.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben
passt schon, bin mir ja auch nicht mehr so sicher, ist lange her seit ich original gefahren bin :-D

mit BE5 hab ich mich vertan, BE4, das hab ich dir jetzt auch schon rein gayschraubt.

BE3 bin ich auf nem 177er gefahren, denke BE4 müsste stimmen.

edit meint noch beim DR musst probieren, normalerweise 160/BE3, würde trotzdem 160/BE4 probieren, gerade mit ori puff. 190 HLKD hast ja auch bald, kannst auch probieren.

Ok, und ab damit! Dann kann die Saison kommen... Aus den übrigen Teilen bau ich mir 'nen zweiten Roller!

Geschrieben

Geh doch mal in Stuttgart zum Stammtisch, wenn du schon von da kommst. Da sind genug Leute die dir helfen können und eventuell auch mal vorbei schauen... :-D

Geschrieben
Geh doch mal in Stuttgart zum Stammtisch, wenn du schon von da kommst. Da sind genug Leute die dir helfen können und eventuell auch mal vorbei schauen... :-D

Au ja, mach ich! Dieses WoE versuch' ich's nochmal selbst, dann werf' ich das Handtuch. Könnte auch ganz interessant sein für euch, dieses Taiwan-Ding - es gibt da wohl kleine aber feine Unterschiede zur hiesigen PX!

Geschrieben

Also zu den Geklapper kann ich dir nix sagen, aber 160 BE3 hört sich schon fett an.

Vergaser sieht immer so aus wie auf dem Bild, wie soll sonst auch der Sprit rein.

Check mal dein Schwimmernadelventil,wenn das undicht ist läuft der Gaser auch über.

Kannst einfach checken, lass den Benzinhahn die Nacht auf, wenn se am nächsten morgen voll abgesoffen ist, ist das Nadelventil kaputt, ist aber leider keine Versicherung dass es nicht kaputt ist.

Offener Hahn macht bei korrektem Nadelsitz garnichts aus.

Grüsse Sven

Geschrieben
... Vergaser sieht immer so aus wie auf dem Bild, wie soll sonst auch der Sprit rein. ...

Ja, ist was dran... :-D Ich fand nur, dass sieht so scharfkantig und unsauber aus (erkennt man nicht auf dem miesen Bild, ich weiss)... Aber hast natürlich recht!

... Check mal dein Schwimmernadelventil,wenn das undicht ist läuft der Gaser auch über.

Kannst einfach checken, lass den Benzinhahn die Nacht auf, wenn se am nächsten morgen voll abgesoffen ist, ist das Nadelventil kaputt, ist aber leider keine Versicherung dass es nicht kaputt ist.

Offener Hahn macht bei korrektem Nadelsitz garnichts aus.

Grüsse Sven

Ok, ich werd mal nach dem Ventil suchen; ist alles schon wieder ausgebaut, deswegen kann ich das mit dem Benzinhahn vorerst nicht ausprobieren. Aber danke für die wertvollen Tipps...

P.S. (offtopic) Sag mal, matt-olivgrüne PX mit Stuttgarter Nummer - ist das einer von euch Jungs? Überholt mich fast jeden Tag das Ding!

Geschrieben
P.S. (offtopic) Sag mal, matt-olivgrüne PX mit Stuttgarter Nummer - ist das einer von euch Jungs? Überholt mich fast jeden Tag das Ding!

Die PX kenn ich nicht, aber du solltest wohl aufrüsten, dann wirst nichtmehr so leicht überholt. :-D

Grüsse Sven

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