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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kriege einen Stehbolzen aus dem Motorgehäuse nicht raus, möchte aber keine Gewalt anwenden, sonst ist das Gewinde noch in die Wicken. Die anderen habe ich mit je zwei Muttern (Mutter und Kontermutter) rausdrehen können.

Was kann ich da tun ?

Schonmal danke.

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben

Mit Heißluftgebläse anwärmen. Und -wie du selber schreibst- mit zwei gekonterten Muttern. Oder, wenn auch Bolzen ohne Gewinde rausragt, dort in den Schraubstock spannen und den Block um den Schraubstock drehen...

Geschrieben

Vorher vielleicht noch mit Caramba einjauchen

und einige Zeit ziehen lassen.

Für die Muttern keinen Maulschlüssel verwenden,

evtl mit der langen Mutter (Zyli-Haube) abkontern,dann tragen mehr Gewindegänge.

Geschrieben

WD40 - nein, ich verkaufe das nicht, habe auch keine Aktien von der Herstellerfirma, aber ich habe mit diesem Zeug einfach schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Teilweise wirklich erstaunliche Ergebnisse. Meiner Meinung nach um Längen besser als z.B. Caramba oder andere handelsübliche Rostlöser.

Geschrieben
Wasserrohrzange oder Feststellzange in der Mitte des Bolzen(da wo kein Gewinde ist) und raus drehen.

falls die zange abrutscht, kannst du den stehbolzen vorher mit schmirgelpapier umwickeln. dann hälts besser.

Geschrieben
WD40 - nein, ich verkaufe das nicht, habe auch keine Aktien von der Herstellerfirma, aber ich habe mit diesem Zeug einfach schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Teilweise wirklich erstaunliche Ergebnisse. Meiner Meinung nach um Längen besser als z.B. Caramba oder andere handelsübliche Rostlöser.

:-D

falls die zange abrutscht, kannst du den stehbolzen vorher mit schmirgelpapier umwickeln. dann hälts besser.

Oder man kauft gescheides Werkzeug......

:-D

Geschrieben

Wie ja schon geschrieben... Ordentlich in WD40 baden, am nächsten Tag das Gehäuse großflächig rund um die Stelle erwärmen und mit zwei gekonnterten Muttern rausdrehen. Die Sache mit der Langmutter ist nicht verkehrt wegen dem tragen von mehr Gewindegängen, aber unerheblich wenn der Bolzen eh in die Tonne wandern soll.

Wenn das noch nicht hilft noch einen herzhaften aber nicht zu gewalttätigen Schlag mit dem Hammer auf die Stirnseite des Stehbolzen. Hilft bei normalen Schraubverbindungen durch das Stauchen der Gewindegänge auch die Verbindung zu lösen. Am Motorgehäuse wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.

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    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
    • Hallo,   suche einen Egig-170 oder 180-Komplettmotor in gutem Zustand.   Danke und Gruß Stefan  
    • @schindol broer   Bist du da schon weiter gekommen? Oder jemand anders?    Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt.... 
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