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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kriege einen Stehbolzen aus dem Motorgehäuse nicht raus, möchte aber keine Gewalt anwenden, sonst ist das Gewinde noch in die Wicken. Die anderen habe ich mit je zwei Muttern (Mutter und Kontermutter) rausdrehen können.

Was kann ich da tun ?

Schonmal danke.

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben

Mit Heißluftgebläse anwärmen. Und -wie du selber schreibst- mit zwei gekonterten Muttern. Oder, wenn auch Bolzen ohne Gewinde rausragt, dort in den Schraubstock spannen und den Block um den Schraubstock drehen...

Geschrieben

Vorher vielleicht noch mit Caramba einjauchen

und einige Zeit ziehen lassen.

Für die Muttern keinen Maulschlüssel verwenden,

evtl mit der langen Mutter (Zyli-Haube) abkontern,dann tragen mehr Gewindegänge.

Geschrieben

WD40 - nein, ich verkaufe das nicht, habe auch keine Aktien von der Herstellerfirma, aber ich habe mit diesem Zeug einfach schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Teilweise wirklich erstaunliche Ergebnisse. Meiner Meinung nach um Längen besser als z.B. Caramba oder andere handelsübliche Rostlöser.

Geschrieben
Wasserrohrzange oder Feststellzange in der Mitte des Bolzen(da wo kein Gewinde ist) und raus drehen.

falls die zange abrutscht, kannst du den stehbolzen vorher mit schmirgelpapier umwickeln. dann hälts besser.

Geschrieben
WD40 - nein, ich verkaufe das nicht, habe auch keine Aktien von der Herstellerfirma, aber ich habe mit diesem Zeug einfach schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Teilweise wirklich erstaunliche Ergebnisse. Meiner Meinung nach um Längen besser als z.B. Caramba oder andere handelsübliche Rostlöser.

:-D

falls die zange abrutscht, kannst du den stehbolzen vorher mit schmirgelpapier umwickeln. dann hälts besser.

Oder man kauft gescheides Werkzeug......

:-D

Geschrieben

Wie ja schon geschrieben... Ordentlich in WD40 baden, am nächsten Tag das Gehäuse großflächig rund um die Stelle erwärmen und mit zwei gekonnterten Muttern rausdrehen. Die Sache mit der Langmutter ist nicht verkehrt wegen dem tragen von mehr Gewindegängen, aber unerheblich wenn der Bolzen eh in die Tonne wandern soll.

Wenn das noch nicht hilft noch einen herzhaften aber nicht zu gewalttätigen Schlag mit dem Hammer auf die Stirnseite des Stehbolzen. Hilft bei normalen Schraubverbindungen durch das Stauchen der Gewindegänge auch die Verbindung zu lösen. Am Motorgehäuse wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.

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