Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Römer Helm Kauf

Empfohlene Beiträge

HI,

Also ich mache mich gerade auf die Suche bei Egay nach einem schönen Römer Halbschalen Modell in bester VCVD Manier. Leider fällt mir auf, das weder in den Beschreibungen noch in den Helmen Größenangaben jeglicher Art verzeichnet sind. Wie komme ich denn nun am schlausten an ein Exemplar für meinen doch recht großen Schädel ? Auf gut Glück jetzt mehrere Exemplare zu ersteigern habe Ich keine Lust. Gibts eine Möglichkeit am Helm Maß zu nehmen und so auf die Größe zu schliessen ?

Artax

Bearbeitet von artax

Ich würd mal den Umfang deines Kopfes messen und den Innenumfang vom Helm. Sollte doch gehen oder? Hab mir meinen auch über egay geholt. Hab damals festgestellt, dass viele da Angaben machen und hab daraufhin meinen Schädel vermessen. Jetzt brauch ich nur noch ne coole Brille. :-D

kann man eigentlich alte römer helme lackieren lassen?

hab einen geschenkt bekommen, ist leider schon sehr vergilbt auf der schale, sonst allerdings im sehr guten zustand....

Lackieren dürfte die Schutzwirkung auch nicht mehr wesentlich verschlechtern, da das alte Material ohnehin schon versprödet sein dürfte.

Mir ist da eine Davida-Halbschale neueren Datums wesentlich sympathischer, da sie zumindest Ansatzweise etwas Schutzwirkung bietet. Benutze sie aber ohnehin nur zu Oldtimer-Veranstaltungen. Mit Familie ist der Selbsterhaltungstrieb und das Verantwortungsbewußtsein halt etwas größer.

Billige Alternative sind die Ex-DDR-Halbschalen auf Oldiemärkten (ca. ? 20,-), sehen halt bescheiden aus...

Gruß

Tec

Die Eierform vom Davida ist nebem dem Preis nicht prickelnd. Die Qualität der SBZ/DDR-Halbschale mehr Schein als sein und die alten Römer vom Material oft spröde und ab Kopfumfang 60 kaum zu bekommen.

Ich habe bei Indianas eine echte Alternative gefunden. Form wie Römer, Super Material, viele Designs und kleiner Preis.

Indianas Halbschale

Die Jet-Helme von Indianas sind auch sehr stylisch.

Ciao

erasmo