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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Noch ne Frage?

Passt auf eine PX200 (10PS) auch der Zylinder mit 12PS?

brownie

..hab über die Suche ´n passendes Topic gefunden.

Aber trotzdem die Frage, bringt das was?

Geschrieben

Bringt das was? Ja, 2 CUNA-PS :-D

Org-Vergaserbedüsung vom 10PS = ND 50/120, HLKD 190, BE 4

Org-Vergaserbedüsung vom 12PS = ND 55/160, HLKD 160, BE 3

Standarthauptdüse in beiden Fällen: Getrenntschmierung 116 / Mischungsschmierung 118

Geschrieben (bearbeitet)
Noch ne Frage?

Passt auf eine PX200 (10PS) auch der Zylinder mit 12PS?

brownie

Dreh doch einfach den Zylinder oben 2mm ab und bau Dir eine Fußdichtung in dieser Stärke zusätzlich ein.

Dann hast Du auch 12 PS und brauchst Dir keinen neuen Zylinder kaufen.

(Oder waren es nur 1,5mm? Ich weiß es nicht mehr so genau!)

Bearbeitet von Don
Geschrieben
:-D

hab nochmal die Suche bemüht und auch hier was gefunden!

Also, weitere umfangreichen Antworten nicht mehr nötig! :-D

Und wozu dann das Topic, wenn die Suche alles ausspuckt? :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)
Und wozu dann das Topic, wenn die Suche alles ausspuckt? :uargh:

..und warum diese Antwort, wenn ich schon "gepostet" habe, dass keine weiteren Antworten mehr notwendig wären? :uargh: :uargh:

Wobei ich natürlich für jede ernstgemeinte Antwort und Hilfestellung dankbar bin! Und ich es gut finde, dass trotzdem noch Tipps und Ratschläge kamen! Dank an Wuwak und Don! :-D

Bearbeitet von brownie
Geschrieben (bearbeitet)
..und warum diese Antwort, wenn ich schon "gepostet" habe, dass keine weiteren Antworten mehr notwendig wären? :uargh: :uargh:

Wobei ich natürlich für jede ernstgemeinte Antwort und Hilfestellung dankbar bin! Und ich es gut finde, dass trotzdem noch Tipps und Ratschläge kamen! Dank an Wuwak und Don! :-D

GEILE Antwort !! Volltreffer!

Zurück zum Thema:

Was erwartest Du Dir vom 12er? Bin den 10er jahrelang gefahren. In der Stadt klasse, mehr Drehmoment von unten, etwas weniger Hi-Speed. Was ja beim Original eh' eine Gewissensfrage ist.

Also ich habs so gelassen, zumal diese Änderung streng genommen eingetragen gehört. Zumindest sind nur 10 PS versichert...

Rybe

Bearbeitet von rybezahl
Geschrieben
zumal diese Änderung streng genommen eingetragen gehört. Zumindest sind nur 10 PS versichert.

naja, würd ich nicht.

und 12PS sind 12PS, dann noch ein bisschen o-tuning und spaß haben.

Geschrieben
Dreh doch einfach den Zylinder oben 2mm ab und bau Dir eine Fußdichtung in dieser Stärke zusätzlich ein.

Dann hast Du auch 12 PS und brauchst Dir keinen neuen Zylinder kaufen.

(Oder waren es nur 1,5mm? Ich weiß es nicht mehr so genau!)

moin

jo ist ne möglichkeit

sinnvoller wär aber wenn man den zylinder eh abdrehen lässt nen mini otuning

1. den zylinder soweit hochzusetzen ( ca 3-4 mm ) das die kanäle kompett öffnen

2. den zylinder oben so weit abdrehen das der die gleiche höhe wie der kolben bei ot hat

3. den kopf zum gravedigger schicken und anpassen lassen

dann könnte man auch gleich noch die kolbenfenster erweitern und den ausslass auf ne vernünftige ( ca 170 - 175° ) zeit bringen

dauert nicht die welt und man kann nicht so viel falsch machen

steht aber auch alles im otuning topic klick

extra einen 12er kaufen lohnt nicht !!!

bis denne

michael

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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