Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir vergangenen Oktober eine Primavera 125 gekauft. Die PV wurde komplett neu restauriert, der Motor vom Fachhändler überholt. Da das Wetter bislang so bescheiden war, stand die PV nur in der Garage.

Heute wollte ich ein kleine Ausfahrt machen und die PV starten. Nach 10 Minuten ist sie dann endlich angesprungen. OK, dachte ich, Kiste läuft. Ich habe sie dann ausgemacht, um meinen Helm und meine Jacke anzuziehen und wollte sie erneut starten. Nix ging mehr!

Irgendwann lief sie dann wieder. OK, dachte ich, dieses mal lasse ich den Motor einfach an. Gesagt, getan. Ich lasse den Motor laufen, ziehe meinen Helm an und schwupps geht der Motor nach ca. 20 Sekunden im Stand wieder aus.

Seitdem tut sich gar nix mehr. Weder durch Ankicken, noch durch Anschieben. Mit Choke, ohne Choke. Nix.

Die Zündkerze habe ich mal rausgeschraubt und musste feststellen, dass sie verölt war. Eine Reinigung brachte leider gar nichts.

Wie kriege ich die Kiste denn zum Laufen? :-D

Bearbeitet von fish
Geschrieben

Technik allgemein - Topic "GSF-Mitschrift" - runterladen. Dort den "Sie springt nicht an" - Abschnitt durchlesen und das Problem einkreisen.

Aber lange Standzeit bedeutet häufig: Vergaser reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich sie gekauft habe, lief sie. Ich bin dort auf dem Gelände ein paar Runden gefahren. Der Motor ist beim ersten Mal ja ausgegangen, weil ich ihn ausgemacht habe. Beim zweiten Mal ist er ohne Vorwarnung ausgegangen. Kein hohes Drehen, nichts.

Sprit ist noch drin. Auch wenn ich den Benzinhahn auf Reserve drehe, funktioniert bislang nichts.

Die Zündkerze war wie gesagt total verölt und am Auspuff war auch ein wenig Öl. Nachdem ich die Kerze gereinigt hatte (ist ja im Prinzip eine neue Kerze, die vielleicht max. 5 km gefahren wurde), ging aber immer noch nix.

Evtl. helfen ja die Tipps aus diesem Thread: http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=80946&hl=

Bearbeitet von fish
Geschrieben
wenn die Kerze voll Spri ist dann ist sie dir abgesoffen, roll einfach und mach nen gang rein, irgendwann is alles draußen und sie geht wieder :-D

Sprithahn dabei geschlossen? Ich hab die Kiste nämlich gestern geschoben und getreten bis zum Umfallen.

Geschrieben

Ich würde mich da Vespascooter anschliessen.....der Roller läuft zu fett. Versuchs doch einfach mal mit ner niedrigen Bedüsung....

sonst:Kann natürlich auch andere Ursachen haben. (Zündkerze lose, Wackler an der Elektrik......)

Trotzdem Viel Erfolg

Geschrieben

An der Bedüsung liegt´s bestimmt nicht. Immerhin wurde der Roller von eine spezialisierten Fachfirma aufgebaut. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die da falsch bedüst haben.

Ich gehe ja eher von der relativ langen Standzeit aus.

Geschrieben

Danke an alle Tippgeber! Die Kiste läuft wieder. Der Bremsenreiniger in den Luftfilter hat zumindest bewirkt, dass ich sie wieder starten konnte, auch wenn sie nach kurzer Zeit dann wieder ausgegangen ist.

Nachdem ich aber nochmal 1 Liter frisches Gemisch dazu gefüllt habe, lief die Kleine wieder einwandfrei! :-D

Jetzt müsste nur das Wetter besser sein... :-D(

Geschrieben

Stimmt dann was mit dem Benzinhahn nicht? Vielleicht bekommt die Reuse ja kein Sprit auf Reservestellung? Hatte ich auch mal...

Geschrieben

Ich würde generell nach langer Standzeit und Startproblemen einen kleinen Spritzer Feuerzeugbenzin in den Zünder geben. Hat bei mir geholfen. Funke sprand gleich über. Viel Erfolg,

Wilson