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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs.

Ich bräuchte mal Euer Fachfissen; da ich mit SF Motoren bisher noch keinen Kontakt habe.

Ich hab in der Kiste die bei meiner SS90 dabei war mehrere Primär's gefunden-

eine Z68 ohne Torsionsfedern mit einem 22er Ritzel (PV125??), und eine geradeverzahnte (?)

mit Torsionsfeder und 72 Zähnen, das kleine Ritzel fehlt leider...

Ist die Geradeverzahnte ZubehörKrempel-und was für ein Ritzel passt dazu ??

Thx; :-D

Geschrieben (bearbeitet)

68/22 gibt es nicht. nochmal zählen bitte. das 72er zahnrad ist von einer 3.00er primär, das dazu gehörige ritzel hat (hätte) 24 zähne.

r

edith sagt, daß du eventuell 63/22 meintest? das wäre eine v90/pk80-primär.

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben
68/22 gibt es nicht. nochmal zählen bitte. das 72er zahnrad ist von einer 3.00er primär, das dazu gehörige ritzel hat (hätte) 24 zähne.

r

edith sagt, daß du eventuell 63/22 meintest? das wäre eine v90/pk80-primär.

danke für die Info.

hab ein 63er und ein 68er (notiert/ zähle vielleicht besser doch noch mal...)

für die Kurbelwelle lagen da z15/z16 und z22 dabei.

Denke dann werde ich mal 63/22 in den 133er mit der grossen Membran schrauben, mal schauen was geht...

:-D

Geschrieben

?wo Ihr gerade dabei seid ? kennt hier mal schnell jemand eine Seite mit einer Übersicht der originalen Primär-Übersetzungen? Früher gab's hier doch mal was, oder?

GRüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Die findest du in den smallframe-hot topics.

Hab ich doch selbst erstellt.... :-D

:-D bobcat

Edith ergänzt noch : unter der Überschrift "Motor und Getriebe".

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Danke ? haste schön gemacht!

Sag' ir noch kurz, was M 1,75 M 1,5 oder M 2,0 zu bedeuten hat, dann ist alles klar :-D

Steht drunter! M=Modul!

Zahnräder sind nur mit gleichem Modul zur Zusammenarbeit bereit! Modul ergibt sich aus Teilkreisteilung/pi!

:-D

Geschrieben
?was soll das bedeuten? Das ich M 1,75er wild miteinander kombinieren könnte?

An sich ja, nur wird das bei der Übersetzung nicht funktionieren, weil du ja einen vorgegebenen Achsabstand

hast und der die Summe der Teilkreisradien sein muss!

In dem Fall muss der Modul und eben die TeilkreisØ passen!

Ausserdem gilt: M=z*d, wobei z=Zähnezahl und d=TeilkreisØ

Daraus ergibt sich bei einer Übersetzung von 69:14 die TKØ von 120,75 und 24,5, die beiden addiert ist der Achsabstand von 145,25.

Bei einer Übersetzung von 69:15 sind die TKØ 120,75 und 26,25 die beiden addiert ist der Achsabstand von 147. Da der Achsabstand bei beiden Übersetzungen gleich sein muss, wird bei einem der beiden Ritzel eine Profilverschiebung eingesetzt.

Und dann kannst du die Räder nicht mehr beliebig kombinieren!

Ist alles Wissen aus einem Buch und deshalb auf Normräder bezogen! Muss nicht stimmen, bin nicht so der Getriebespezialist, hab mich nur jetzt vor kurzem damit beschäftigt, deshalb hab ichs so schnell gefunden! :-D

Geschrieben

hechel,hechel ..... (von-wo-anders-komm....) :-D

Super Erklärung von Lupo 1! Dann bin ich ja schon entlastet. Danke für die Unterstützung!

:-D bobcat

Geschrieben
hechel,hechel ..... (von-wo-anders-komm....) :-D

Super Erklärung von Lupo 1! Dann bin ich ja schon entlastet. Danke für die Unterstützung!

:-D bobcat

immer wieder gerne! :-D

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