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Geschrieben

Hi,

hab eine PX 125 (bj96 mit e-start), die allerdings gedrosselt ist.

Und nun würd ich gern wissen wie die px gedrosselt ist und wie man die Drossel rausmachen kann :wasntme: .

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Gruß Christian

Geschrieben

Gibt verschiedene Drosseln. Gängig is bei dem Baujahr So'n Drosselauspuff. Zu erkennen daran, dass am Krümmer n kleines Rohr weggeht. Wenne den gegen nen originalen tauschst haste die Drossel raus.

Andere Möglichkeit wär n Anschlag für den Gaszug.

Geschrieben

naja also ich kann sagen, dass die drossel auch ziemlich heftig greift, man merkt richtig wie er auf langen geraden und besonders bergab gebremst wird. Fängt dann fast bisschen an zu ruckeln.

Geschrieben (bearbeitet)

ola das interresiert mich jetzt aber auch !!!

bringt das viel mehr leistung ? oder nur nen bissl ??

theoretisch könnte man das ding auch abschneiden und zuschweisen... ?!

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Kannst du natürlich auch zuschweißen, der Rest vom Puff entspricht dem orginal. Aber Leistungswunder wie bei 50er Plasterollern brauchst du nicht erwarten - muss ja nur 9-10km/h drosseln.

Wies funktioniert kann ich auch nicht ganz genau erklären, aber in etwa so: der zusätzliche "Raum" am Krümmer stört/verzögert/beschleunigt wie auch immer die zurücklaufende Resonanzwelle und lässt sie wohl zu einem bei höheren Drehzahlen ungünstigen Zeitpunkt am Auslass ankommen.

Geschrieben (bearbeitet)

dazu fällt mir ein, dass es beim sck son ventilkammer ding gibt, was an der stelle (blindrohr) vom auspuff angeschweisst wird um untenrum mehr herauszuholen. bei höherer drehzahl geht das ventil dann wieder zu. also ist son blindrohr für untenrum gut... drosselt dann hald oben rum nur. denke das kommt durch die starke verwirbelung, die ein problemloses ausströmen aus dem zylinder/auslass verhindert.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, nur mal so interessehalber, wie funktioniert die Drosselung? Ist das wirklich nur ein Blindrohr?

Das Blindrohr unter anderem auch Resonanzrohr genannt verlängert die Resonanzlänge wodurch das hochdrehen des Zylinders unterbunden wird.

Der Vespa O-Puff dämpft zwar in erster Linie nur den Schall und führt Gase ab.Trotzdem funzt er im Prinzip wie eine "schlechte " Resoanlage.

Die aus dem Auslaß herauslaufende Druckwelle erzeugt am Diffusoreingang pumpmäßigen Unterdruck. Die Amplitude der im Diffusor vorlaufenden Welle wird im Maß der Querschnittserweiterung abgebaut. Durch den am Ausgang des Diffusors angebrachten Gegenkonus, wird die Druckwelle reflektiert, läuft in den sich verjüngenden Diffusor zurück, vergrößert ihre Amplitude und trifft schließlich wieder am Auslaßschlitz ein.

Bei günstige Ausnutzung dieser Druckwelle des Vorauslaßstoßes,ist die Unterdruckwirkung am Auslaßschlitz stark genug Frischgas in das Auspuffrohr zu saugen. Ballert nun die zurücklaufende Druckwelle im richtigen Augenblick bei schon fast geschlossenen Überstömern auf diese Frischgasladung,schiebt sie einen Teil Frischgas wieder in den Zylinder zurück. Was zur Aufladung des Zylinders beiträgt.

Diese fein abgestimmte Verhältnis Konus Gegenkonus versaut das Blindrohr.Untenrum zieht die Karre noch doch mit zunehmender Drehzahl schwingt sich das ganze gegen null auf und macht zu.Seh ich doch ungefähr richtig so oder :-D

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

Ein Kumpel ist großer Fan von dem Drosselauspuff. Er fährt den auf 177er Polini und mit 24 SI. War erst nur 'ne Notlösung für Polizeivorführung, hat sich mittlerweile aber bewährt. Zieht ganz ordentlich von unten und dreht auch problemlos aus, nichts von Drosselung zu merken.

Also nicht sofort wegwerfen :-D

Geschrieben
dazu fällt mir ein, dass es beim sck son ventilkammer ding gibt, was an der stelle (blindrohr) vom auspuff angeschweisst wird um untenrum mehr herauszuholen. bei höherer drehzahl geht das ventil dann wieder zu. also ist son blindrohr für untenrum gut... drosselt dann hald oben rum nur. denke das kommt durch die starke verwirbelung, die ein problemloses ausströmen aus dem zylinder/auslass verhindert.

Grüße Felix

Das nennt sich Auslasssteuerung :-D

Geschrieben
ohne Drossel und mit angepasster bedüsung kannst du die normale PX125 Endgeschwindigkeit erwarten... also knapp 90km/h

naja gut läuft jetzt auch schon gute 80km/h komm bei keinem Gegenwind auf 90^^

also bringts nicht soviel... :-D

Geschrieben

Bei meiner PX (Bj.02) war da nicht so ein drosselpuff drunter, sondern nur so ein kleines zylinderchen, welches im Gaser hing. Laut Tacho ging nach ausbau nicht viel mehr, laut popometer aber doch, vorallem im Anzug.

Geschrieben

Nun rupf doch mal den LuFi runter und den Gaser mal auseinander...

Irgend ein :-D -Teil verhindert, daß der Gasschieber ganz aufgeht. Raus damit, kontrollieren ob der ganze Ansaugquerschnitt beim Drehen am rechten Griff freigegeben wird und gut is.

Geschrieben

son :-D

das klingt jetz vielleicht en bisschen sehr blöd, aber ich krich den vergaser nich runter (bzw trau mich nich beim vergaser einfach mal alle schrauben auszuprobiern)

hier mal en bild

post-9617-1141137347_thumb.jpg

...welche schrauben muss ich denn jetz lösen um den luftfilter abzunehmen un welche sin für einstellung???

Geschrieben

...also...

hab mich doch getraut und dieses bild gemacht:

post-9617-1141138582_thumb.jpg

aber meiner meinung nach ist da weder ne drosselschraube noch ein zylinderchen noch sonst irgendwas, was drosslen kann.

Vielleicht sieht ja einer von euch was auf dem Bild...

oder gibts doch noch ne andere möglichkeit wie sie gedrosselt sein könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, da ist alles normal... mach zur sicherheit noch mal ein Bild von "aussen", also da wo die Züge in die Wanne reingehen. Wenn da auch nichts ist, suchen wir am Lenkerkopf weiter. :-D

EDIT ruft aus der Küche: Gibt doch mal Vollgas und mach ein Foto in den Einlass des Vergasers - vielleicht ist sie ja gar nicht über den Gaszug gedrosselt?

Bearbeitet von Vespatreiber

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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