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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann es sein dass der vorbesitzer die drossel schon rausgemacht hat? oder bist du der erstbesitzer?

wenn beim auspuff, vergaser, gasanschlag nichts ist, kann auch sonst nirgend etwas gedrosselt sein.

kann die px am zylinder gedrosselt sein? verkleinerter auslass?

Geschrieben

ich bin jetzt der dritte...

und der vorbesitzer meinte da wär ein drosselauspuff drunter.

Außerdem bin ich damit gestern erst zum tüv und hab ne vollabnahme machen lassen und die ham mir das auch so in die neueun papiere eingetragen, dass er nur 80 läuft (der tüvler hat sogar vorsichtshalber damit ich da ja nix machen kann die nr. vom Puff eingetragen :puke: ).

Ich mein, so ganz bescheuert können die vom tüv ja auch nich sein :-D

vielleicht gibts ja doch noch nen drosselauspuff ohne blindrohr???

Geschrieben

wie schnell läuft das teil überhaupt ? 80 ? oder manchmal auch etwas mehr ?

du hast glaube ich irgendwas geschrieben mit der Motor stottert ? vielleicht stimmt ja was am Motor selbst nicht ?! muss ja nicht von der Drossel kommen... ! Hab selber ne 97er Lusso mit Drossel Puff. Wenns gut läuft geht die auch mit guten 80 über die Strasse ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, dadran hab ich auch schon mal gedacht.

Also das mit dem stottern ist so...

bei hohen drehzahlen fängt er halt damit an und läuft dann bei vollgas auch bergab nie schneller als 88-90kmh wenn ich aber merke, dass er damit anfängt und ich dann minimal vom gas gehe und damit bisschen spiele wird er mit der zeit immer schneller (für genaue werte wie schnell, fahr ich ihn noch nicht lang genug aber mein fadder meinte gestern er sei auf ner strecke auf der es leicht bergab geht mit der technik sowas um die 95 gefahrn)

Aber wenn du auch son drosselpuff hast...

wie sieht denn deiner aus, hat der auch dieses Blindrohr?

Bearbeitet von Pancake
Geschrieben

Da Du schon er dritte User bist: Ist evtl. eine zu fette Bedüsung Schuld, daß der Bock ungern hohe Drehzahlen erreicht? Dein Gaser-Bild linke obere Ecke - da sitzt der Düsenstock. Schraub den mal mit nem großen Schraubendreher raus, lies ab, was auf den drei Messingteilen drauf steht und schreib das mal hier rein.

Im übrigen: 90 km/h ist doch nicht soo schlecht. :-D

Geschrieben
en bild wär echt ma cool

und @t5rainer was muss denn normaler weise auf den messingteilen stehn?

die diskussion über die ori bedüsung hatten wir hier letzte woche schon einmal. schau einfach was bei dir drin ist und poste das ergebnis :-D

ach ja und die messingteile heißen "düsen"

Geschrieben
die diskussion über die ori bedüsung hatten wir hier letzte woche schon einmal. schau einfach was bei dir drin ist und poste das ergebnis :-D

ach ja und die messingteile heißen "düsen"

Jo, lies ab und schreib hier rein. Dann sehen wir weiter.

Die "Messingteile" des 3-teiligen Düsenstocks sind von oben nach unten:

- Hauptluftkorrekturdüse

- Mischrohr

- Hauptdüse. :wasntme:

Geschrieben

joa das mach ich dann mal morgen nach der schule...

aber ich vermute mal, dass in dem ding benzin steht, was einem dann beim öffnen in den vergaser läuft, oder?

also erst benzinhahn zu un warten bis der vergaser leer is?

ach übrigens...

hab mir nochmal mein auspuff angeguckt und festgestellt, dass da vor den ganzen nummern und dem piaggiozeichen eine 80 steht.

Könnte das bedeuten, dass das doch ein drosselauspuff is und es auch einen ohne blindrohr gibt?

Geschrieben
..aber ich vermute mal, dass in dem ding benzin steht, was einem dann beim öffnen in den vergaser läuft, oder?

Da läft nix irgendwo hin. Einfach rausschrauben - passiert nix.

Geschrieben

Drosseln? Sind das nicht diese coolen, mattschwarzen Vögel? Einen Drosselauspuff ohne Blindrohr gibt es aber nicht. Vielleicht hat es der Vorbesitzer abgeflext. :wasntme: Schau mal nach, ob an deinem Krümmer geschweißt wurde.

Das die Karre bei Vollgas und hohen Drehzahlen komisch läuft, ist eigentlich normal. Die Originalbedüsung ist etwas fett, da kann es schon sein, dass sie dann drosselt.

Geschrieben

hab mal das probiert was mir t5rainer geraten hat,

aber ich vermute dass ich da was falsch verstanden hab...

darunter hab ich dann sowas wie nen schwimmer gefunden und (wie ich vermutete) sprit in hülle und fülle, der mir dann in den vergaser gelaufen is :-D , son :-D

desswegen muss ich nochmal fragen, wo diese düsen sind und was ich dazu wie abschrauben muss.

außerdem hab ich mir mal meinen auspuff genauer angeguckt und das einzig auffällige war diese schweißnat:

...kann aber auch sein, dass die ganz normal is.

Geschrieben
hab mal das probiert was mir t5rainer geraten hat,

aber ich vermute dass ich da was falsch verstanden hab...

post-9617-1141306354.jpg

darunter hab ich dann sowas wie nen schwimmer gefunden und (wie ich vermutete) sprit in hülle und fülle, der mir dann in den vergaser gelaufen is :-D , son :-D

desswegen muss ich nochmal fragen, wo diese düsen sind und was ich dazu wie abschrauben muss.

außerdem hab ich mir mal meinen auspuff genauer angeguckt und das einzig auffällige war diese schweißnat:

post-9617-1141306574_thumb.jpg

...kann aber auch sein, dass die ganz normal is.

wenn am auspuff mal ne drossel war, dann zwischen krümmer und topf, nicht so weit oben.

am vergaser musst du die zwei messingschrauben rausdrehen, die genau nebeneinander sind. die große ist der düsenstock von oben: HLKD, Mischrohr, HD daneben die kleine ist deine ND

Geschrieben

Dein Auspuffkrümmer sieht tatsächlich etwas seltsam aus... Da war wohl so ein Proseco-Schweißer bei Piaggio am werkeln. :-D

Wie mein Vorredner schon sagte: Die beiden geschlitzten Messingschrauben mit Loch drin musst du rausschrauben. Da läuft aber wirklich kein Benzin raus :-D isch schwör alder

Geschrieben

soo jetzt endlich die zahlen auf den düsen...

auf der großen von oben nach unten:

140

BE 5

116

auf der kleinen stand längs (von links nach rechts bzw. auf der düse von unten nach oben)

45 und 140 (zwischen den zahlen ein Mal-Punkt)

Geschrieben

Hallo,

ich kenn mich zwar mit der Originalbedüsung nicht aus, aber diese Bedüsung ist definitiv zu fett. Aber da sagen Dir bestimmt die Spezl hier, welches die Standardbedüsung ist. Durch die zu fette Bedüsung passiert es genau, wie beschrieben, sie dreht oben nicht sauber aus und wird unter umständen schneller, wenn man das Gas leicht drosselt....

Geschrieben (bearbeitet)

Bingo! Das ist schon mal nicht die Standdartbedüsung einer PX125Lusso...

Die wäre: 160 BE5 - HD 99 - 45/100

EDIT: Uj, da war einer schneller - ist definitiv zu fett.

Abbhilfe: 160er HLKD und mal ein paar HD´s kaufen. Dann von 116 langsam runterdüsen bis die Kiste nicht mehr drosselt.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

na vielen dank für die tolle hilfe,endlich hab ich meine "drossel" gefunden! :grins:

aber dann hab ich nochmal paar fragen:

-was heißt hlkd?

-die 140 (die wie es scheint hlkd heißt) is doch in der gleichen düse wie die HD

wie soll ich denn dann 160er HLKD und mal ein paar HD´s kaufen???

-auf welche düse beziehn sich die 116?

-heißt eine größere Zahl fettere bedüsung?

kurz gesagt: mir fehlt das kleine ein mal eins der richtigen bedüsung

könnt ihr mir da vielleicht noch ein letztes mal helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

HLKD= Hauptluftkorrekturdüse. Steht auf Seite 2 unten.

Edit sagt kleiner= magerer für die HD und 116 soll wohl die HD erstmal sein.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben (bearbeitet)
na vielen dank für die tolle hilfe,endlich hab ich meine "drossel" gefunden! :grins:

aber dann hab ich nochmal paar fragen:

-was heißt hlkd?

-die 140 (die wie es scheint hlkd heißt) is doch in der gleichen düse wie die HD

wie soll ich denn dann 160er HLKD und mal ein paar HD´s kaufen???

-auf welche düse beziehn sich die 116?

-heißt eine größere Zahl fettere bedüsung?

kurz gesagt: mir fehlt das kleine ein mal eins der richtigen bedüsung

könnt ihr mir da vielleicht noch ein letztes mal helfen?

HLKD=Hauptluftkorrekturdüse(deshalb die abkürzung)

und die steckt nicht in der selben düse sondern das ganze zusammen ergibt einen düsenSTOCK, die kannst mit etwas kraft auseinanderziehen, nicht grob mit der zange anpacken!

116 ist die unterste, die HauptDüse

größere zahl ist fetter ja, bei der HLKD nicht da isses andersrum, weil da luft reinkommt

mehr luft=magerer

mehr sprit=fetter

wieder zu langsam

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

ja super, alles klar jetz soweit auch nochma vielen dank dafür

aber was meint ihr in wie großen schritten ich mich von meiner 116er düse an die 99er ranmachen sollte und würde es auch sinn machen noch magerer als 99 zu probiern?

Geschrieben

Bau mal gleich HLKD=160, BE5, HD=99 ein. Die 45.140 sollte passen.

Das ist die originale Bedüsung für PX Lusso mit Getrenntschnierung.

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