Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir bitte jemand den unterschied dieser beiden Lager erläutern

scheinen doch gleich zu sein laut beschreibung auf der SIP-Seite nur das 1/8 iritiert mich

Lager 1

Lager 2 (1/8)

Vielleicht könnt ihr mir das erklären

Danke

Ron

Geschrieben (bearbeitet)

habe die Ehre!

Also ich hab folgende Ausgangslage:

in eine VNA-Karosse Bj 58/59 soll eine VNB-Gabel mit VNB-Lenkerkopf BJ 65

und die dazughörige Fragen:

welche Lager muß ich dazu verwenden,

paßen die Lagerschalen zusammen oder muß ich die auch wechseln

Danke für die Hilfe

mfG

Ron

edit hat in der suche nix kongretes gefunden

sonst hätt ich das nicht geschrieben

Bearbeitet von Ron
Geschrieben

Es gibt zwei Unterschiedliche Lagerbauformen, die nicht miteinander kompatibel sind und worauf die SIP-Katalogangaben bezogen sind:

Vor 62: Lenkkopflager mit einzelnen Kugeln

Nach 62: Lenkkopflager mit Kugelkäfigen

Die Lagerschalen der beiden Bauformen sind nicht kompatibel, also entweder Lagerschalen vor 1962 mit Einzelkugeln oder Lagerschalen nach 1962 mit Käfigen einbauen.

Leider gibt es in Deinem Fall eine Besonderheit, die alle VNA/VBA/VBA/VBB-Baureihen und die T4 betrifft. Für diese Modelle sind die im Rahmen sitzenden Lagerschalen nicht identisch mit denen der anderen Modelle nach 1962, vermutlich wegen unterschiedlicher Bauhöhe der Lager.

Es bleiben im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Du setzt den Lagerring einer VNA-Gabel auf das VNB-Gabelrohr, benutzt alles andere von der VNA weiter und erneuerst die Kugeln (gibt es bei jedem Lagerhändler oder Fahrradfritzen, Muster mitnehmen). Geht natürlich nur, wenn die alten Lagerringe im Rahmen etc. noch i.O. sind und der Erstausrüstung entsprechen.

2. Du besorgst Dir die beiden passenden, im Rahmen sitzenden Lagerschalen für die VNA/VBA/VBA/VBB-Modelle ab 1962 und dazu die anderen Standardteile, die auf alle Modelle ab 1962 passen (Lagersitz auf Gabelrohr, Kugelkäfige, Einstellmutter).

Geschrieben

@ Klingelkasper

vielen Dank das war wichtig!

und welche Schale is einfacher zu wechseln die im Rahmen oder die am Gablerohr?

2tere schätz ich mal.

aber die bedeutung des 1/8 ist mir immer noch unklar.

mfg

Ron

Geschrieben
Dann ruf doch bei SIP an, dann weisst Du es :-D Ist doch die einfachste Lösung...

Du weißt doch selber welchen mist die großen Rollerversender schicken die haben doch oft auch keinen Plan!

Grüße Rallyman :grr:

Geschrieben
Du weißt doch selber welchen mist die großen Rollerversender schicken die haben doch oft auch keinen Plan!

Grüße Rallyman :grr:

Den Unterschied zwischen Artikel A und Artikel B sollten die wohl kennen und einem mitteilen können...Vielleicht gibt es zwischen diesen beiden Artikelnummern ja auch gar keinen Unterschied, wer weiss das schon. Als erste Anlaufstelle würde ich beim Händler anrufen und nachfragen. Wenn dieser in der Richtung keinen Plan hat, bestelle ich das Teil dort gar nicht erst. Ist doch immer noch besser, als im Forum die grosse Raterunde zu starten.

Gruß

Deep4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information