Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reparatur mit Kaltmetall

Empfohlene Beiträge

An die Kaltmetaller unter euch !

Ich bearbeite grade meinen 133er Polini.  :love:

Beim Überarbeiten der Überströmer am Gehäuse wollte ich zuviel des Guten und bin auf der Lüfterradseite in Höhe der Ankerplatte leicht durchgekommen.  :-D

Ist eine Reparatur mit Kaltmetall ohne weiteres möglich?

Der Bereich wird ja eigentlich nicht doll belastet...oder?

Und wenn ja, wo bekomme ich Loctide Al1 her?

east

Hundertprozentige Garantie gibts nie, aber ich würde da einfach mit Kaltmetall rangehen! Vor allem bei kleineren Löchern gibts da eigentlich keine Probleme. Entfetten, anrauen, entfetten, Kaltmetall drauf...

Loctite AL1 gibts bei uns im Werkzeugfachhandel - also dort wo auch die Firmen einkaufen. Ist aber sehr teuer! Gut & billig war bei mir Weyer Haftstahl. Ich würds nicht so hochwertig einschätzen wie AL1, aber an meinem Motor hälts schon seit langem ein recht grosses Loch dicht!

Die meisten Knetstangen sind leider Schrott! Es gibt Ausnahmen, aber da kann man sich nie sicher sein. Ausser Ausprobieren und das ist nunmal riskant... Ausserdem halt ich nicht allzu viel von Loctite Zwillingsspritze und Metallex...

Loctite Chemical Metal ist gerade in der Erprobung :-D

Eben - solche Temperaturen gibts wenn dann erst im Zylinderkopf oder am Auslass! Und wenn die Zylinderkopfoberfläche mal 200° haben sollte kocht wahrscheinlich schon dein Kolben.... Damit kann man z.B. einen Temperaturfühler im Kopf festkleben (der aber trotzdem direkten Kontakt zum Kopf haben sollte!)

Und wenn dir 10? viel vorkommen sollten - dann hast du sicher noch nie Loctite AL1 gekauft, da wirste arm dabei... Also 20? inkl. Versand sind OK! Kannst ja mit east70 zusammen bestellen und die Versandgebühren teilen falls du was brauchst!

Ob auch für den Zylinder gayt weiss ich nicht. Ich brauche es nur fürs Gehäuse. Es soll auch Epoxidkitt bis 300 Grad geben. Das müsste reichen (wenn es denn hält).

Von dem Zeug aus der Zwillingsspritze rat ich Dir ab. Hat bei mir nicht richtig gefunzt.

Schlecht waren auch alle Knetrollen (Rolle mit Härter in der Mitte zum verkneten) die ich bis jetzt getestet habe. Es soll wohl Ausnahmen geben (u.a. hat so eine Rolle mal nen Kaltmetalltest im "Oldtimer Markt" gewonnen!), aber man weiss eben nie...

Kannst ja mal bei Oldtimer Markt nachfragen ob sie dir den Artikel zuschicken, würde mich auch interessieren :-D

Ich für meinen Teil halt mich aber an bewährte Sachen - also Haftstahl, AL1 und dieses Knetharz.

@Manuel136: Kommt drauf an wo am Zylinder - am Zylinderfuss hält Kaltmetall, am Kopf würd ichs lassen... Der 136er mit 6-Klappen-Membnrane auf meiner Seite ist der Ansaugstutzen komplett mit Kaltmetall abgedichtet worden! Bis jetzt hälts einwandfrei. Ich weiss nur nicht was es genau war, irgendein Zeug aus dem Motocross-Bereich. Vielleicht seh ich ja irgendwann mal den Erbauer und kann fragen!

Brauche es fürn Zylinderfuss... Dichtfläche erweitern für große Überströmer und fürn dritten Strömer... wenn ihr sagt, das hält bei euch mit Knetharz, dann tu ich das dem neuen Zylinder an...

MfG Manuel

P.S. Womit hat der Gerhard den 3 ÜS-Polini erweitert? Wars Knetharz? AL1 nur für Alu benutzen?

Loctite bietet das AL1 speziell für Alu an und ZWEI andere Sorten für Stahl. Einmal giessbar (also ziemlich flüssig) und einmal eher fest, müsste so wie das AL1 sein und damit in Grenzen modellierbar.