Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

also meine frage bezieht sich darauf das ich gern meine italienische pk s aus dem jahre 83 hier in Deutschland anmelden würde !

dafür muss ich ja zum tüv, und ne vollabnahme machen lassen ! <<< da hab ich mich shcon schlau gemacht...

aber der tüv will ja leider en tacho sehen ! so denk ich mir, tacho is kein psroblem ,welle durchschieben auch net....aber wo steckste die rein ..... kann es also sein das in meiner v 50 gabel ( welch eja bei den itaka modellen eingebaut war) kein stecker für die tachowelle ist ? oder is der mit einem stopfen zugemacht... ?

ich hab nix gesehen ( eben um 20 anch 10 in der nur schelcht beleuchteten garage ! :-D )

ein gabelwechsel würde mir zusprechen da ich die bremse vorne echt besch... finde, daher wenns nur so geht (Mit der tachowelle ) könnte ich gleich meien bremsleistung verbessern^^

da viele schon meine frage wohl vergessen haben, : geht das mit der tachowelle in die v 50 gabel ...

meine vespa ...

Geschrieben

Normal müsste da schon ein Loch sein für die Tachowelle. Musst halt noch ne Tachoschnecke einbauen.

Bei uns fahren alle mit italienischen Papieren rum, da sagt niemand was, nicht mal die Polizei. Und Tacho haben die auch kein drin...

Geschrieben

wenn du das teil hier als fuffi mit versicherungskennzeichen fahren willst, brauchst du keinen tacho und auch keine deutsche abe...

geh zum rollerhändler, zur bank oder versicherung und hol dir nen kennzeichen und gut ist.

wenn du ne deutsche abe haben möchtet, dann gehst zum piaggio händler und sagst "ich will ne abe" streckst dann 50? vorr und hältst 2 wochen später ne zweitschrift in der hand!

das mit dem schalu machen habe ich auch mal versucht. es wusste keiner wie es geht. weder polizei noch zulassungstelle noch tüv. ich stand bei der zulassungsstelle nur mit der plakette ohne abe in der hand und die hat mir ne unbedenklichkeitbescheinigung ausgestellt oohne das sie die (ja sogar evt. möglicherweise :-D gefällschte...) Rahmennummer (hab natürlich nicht gefälscht) oder sich über den Verkehrstauglichen zustand des Fahrzeuges informiert hat!

nimms einfach selber in die hand!

Geschrieben

is leider nicht ganz so einfach, wie's es sein könnte... :-D

- um ein fahrzeug auf deutschen straßen zu betreiben brauchst Du entweder eine deutsche BE oder - für FZ nach 1995(?) - eine EU-Homogolation...

- wenn's nach den buchstaben des gesetzes gehen soll...

hier in BY genügen tatsächlich zumeist die italienischen papierchen...

(- wenn sie in Italien fahren durfte, darf sie das heute auch und dann darf sie das auch hier... :-D)

aber Du gibst Deiner versicherung jede chance vom vertrag zurückzutreten, wenn dann doch mal was "dolleres" passiert...

(- schadens-beträge bis 1000EURo sind für die versicherer zwar nur "peanuts", und auf die schnelle fällt mir auch nicht ein, wie man mit 'ner moderat "aufgepeppten" fuffi derartige schadenssummen erreichen will, aber gehen wir doch mal davon aus, dass die fuffi beim sturz in eine gruppe füßgänger purzelt... :-D )

also "vollgutachten beim TÜV" is allemal der sicherere weg...

- und auf dem weg dahin kann und sollte man dann auch gleich die deutsche PK-gabel verbauen...

- gebraucht so um die 30EURo...

(- bei meiner letzten war sogar noch 'n komplettes rad mit dabei... ;-))

gabel-transport.jpg

Geschrieben

Wenn deine PK kein Tacho hat:

Wie sieht denn dann der Lenkerdeckel aus?

Ist der geschlossen oder ist da eine Blindkappe anstelle des Tachos drauf?

Hat die auch Kontrollleuchten für Blinker und Licht?

Geuß

markes

Geschrieben
Da is ein Deckel in der Abdeckung, genauso wie es bei anderen italienischen Fuffies auch ist!

Schade!

Ein völlig geschlossener Lenkerdeckel hätte schon einige Möglichkeiten geboten...

Geschrieben

soop schule aus :-D

also ich war gearde beim meister tüv und der feine herr in der grube meinte zu mir das ich mit den itake papieren zu ihm kommen soll und er dann ohne weiteres (Mit prüfen des mopeds auf straßentauglichkeit ) deutsche papiere austellen kann !

also stimmt das mit dem lieber sagen das man GAR KEINE papiere hat nicht so ganz, er sagte nämlich :" ganz ohne papiere müssen sie zum straßenverkehrsamt und ne unbedenklichkeitsbescheinigung holen ..."

ja also das dazu...

der tacho is mit ner blindkappe zugedeckt, und die lämpchen für blinker und fernlicht sind wie noraml auch noch da !

mit der gabel is echt super scheisse.... hätt ich net gedacht das sowas gebaut werden kann, und ich fahr nur 45..... was bitte los wenn jmd mit ner v 50 mit ori, gabel 110 fährt und spontan bremsen muss mit ori, dämpfern, dann is aber polen offen, in meine augen . da werd ich das wohl in angriff nehmen mit dem umbau....

so jetzt noch ne andere sache, : hab gesehen das ich nur en 16.10 gaser verbaut habe !

wollte jetzt meine 75er polini draufbauen (hab ich noch in der garage) geht das von der bedüsung ?

und passt ,wenn es net geht mit dem 16.10 , ein 16.15 auf den 16.10 ass ?

den hätte ich nämlich auch noch rummliegen :-D

danke schonma für die hilfe ! und für die vorherigen antworten ! :-D

Geschrieben

Anderer Zylinder, andere Bedüsung, is klar, oder?

Würde mir gleich nen 16.16 oder 19er Gaser besorgen an deiner Stelle...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung