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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

d´Ehre, werte Gemeinde,

mal wieder was Vespauntypisches, aber doch technisch:

habe einen Modellmotor mit Kolbenring, und dieser steckt in der Kolbenringnut so fest, dass er nicht mehr über den ganzen Umfang ausfedert und sich dementsprechend nicht mehr entfernen lässt. Ausserdem hat der Motor nun aufgrund fehlender Kompression keine Leistung mehr!

Meine Frage an das Doktor Sommer Team:

wie entferne ich den Kolbenring bruchfrei (ist ein alter Motor, kein Ersatzring mehr erhältlich). Ich hab es mittlerweile mit Abkühlen, erwärmen, in Aceton einlegen und mit heraushebeln versucht, zeigt jedoch alles keine Wirkung!

Alternativ dazu kann mir wer erklären, wie Kolbenringe gefertigt werden?

Müssen ja oval sein, und da es vor 60 Jahren keine CNC-Drehmaschine gegeben hat, muss das ja eigentlich auf einer konv. Drehmaschine machbar sein, oder?

Greetz

Lupo

Geschrieben (bearbeitet)

Würde es mal mit einlegen in WD40, Caramba o.Ä. versuchen. Ansonsten kann ich nur Firma Wahl-Spezialkolben empfehlen. Da kümmert sich der Chef noch selbst um die Kundschaft und da habe ich auch noch einen Kolbenring für meinen Mahle-Pinasco bekommen.

Edit fragt wie gross/ klein der Kolbendurchmesser ist.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Backofenreiniger greift leider oft das Alu des Kolbens an. Im übrigen kann man den Kolbenring eh nicht demontieren, ohne ihn zu schrotten. Bereits minimales Verbiegen genügt, daß er nicht mehr gleichmäßig trägt. Wüde mich darum nicht lange verkünsteln, sondern den Ring gewaltsam entfernen, die Nut mit einem Holzspatel reinigen und bei Wahl (s.o.) einen neuen Ring bestellen.

Geschrieben

Oder Du schaust mal bei modernen Motoren mit ähnlichen Bohrungsdurchmessern nach. Vielleicht findet sich da ja was passendes. Am besten gleich das volle Tunigprogramm: Aufbohren, Steuerzeiten über andere Kompressionshöhe oder Fudi, Zylinder abdrehen, GSF-Kopf etc.... :love:

Geschrieben

Danke an alle, an die GSF-Crew ist immer Verlass! :-D

Habe mich eingehend, so ca. 2 Stunden, mit dem Scheisskolben beschäftigt und das Problem mit

kleiner Autogenflamme, Aceton und WD40 gelöst! :-D

Der Ring ist heil geblieben! :love:

Anschliessend Ringnut mit feinem Schleifpapier gereinigt und alles zusammengebaut!

Achja, der Motor ist ein Supertigre 53 ABC, hat so ca. 8,5cm³.

Greetz

Lupo

Geschrieben
Danke an alle, an die GSF-Crew ist immer Verlass! :-D

Habe mich eingehend, so ca. 2 Stunden, mit dem Scheisskolben beschäftigt und das Problem mit

kleiner Autogenflamme, Aceton und WD40 gelöst! :-D

Der Ring ist heil geblieben! :love:

Anschliessend Ringnut mit feinem Schleifpapier gereinigt und alles zusammengebaut!

Achja, der Motor ist ein Supertigre 53 ABC, hat so ca. 8,5cm³.

Greetz

Lupo

ich hatte auch mal so einen motor. der war der beste den ich je hatte. den ganzen winter in einer hütte, neuen sprudel eingefüllt und beim dritten versuch angesprungen. hat mich nie im stich gelassen. und ich idiot hab den motor verkauft :-D(

Geschrieben
vllt ein neuer ring? wäre auf jedenfall nicht verkehrt :-D

wäre an sich keine schlechte Idee, nur ist der Rest vom Motor auch schon ziemlich desolat, sodass sich solch "Feintuning " nicht mehr rentiert. Ist auf eiem Trainer montiert, bei dem mir egal ist, ob er mal runterkommt. Beim Motor hat sich im letzten Herbst bei Vollgas das Hauptlager zerlegt und die Einzelteile durch die Überströmer in den Zylinder und in weiterer Folge in den Auspuff gerotzt. Deshalb ist die Buchse auch ziemlich lädiert.

ich hatte auch mal so einen motor. der war der beste den ich je hatte. den ganzen winter in einer hütte, neuen sprudel eingefüllt und beim dritten versuch angesprungen. hat mich nie im stich gelassen. und ich idiot hab den motor verkauft :-D(

Motor läuft relativ zuverlässig und hat in Anbetracht des Alters gut Schmalz, ist aber im Vergleich zu einem OS viel zu schwer und säuft wie ein Schweralkoholiker! :-D

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