Zum Inhalt springen

Skinheads in Filmen und Dokus


Dokma

Empfohlene Beiträge

Nach den geteilten Meinungen zu SkinheadAttituede habe ich mal nachgedacht in welchen Dokus + Filmen Skinheads aus Deutschland auftauchen. Meine subjektive Meinungen werfe ich gleich mit dazu:

"Skinhead Attituede"

LINK

Ich bekomme bei dem Film immer einen Kackreiz.

Warum zeigen sie immer nur die absoluten Dummbatzen aus der politischen Szene?

Wenn die da mal jemanden hinstellen würden der mehr als "Nazi fuck off" oder "SHARP must die" sagt würden die Leute auch endlich mal raffen warum die Leute auf die politischen Rattenfänger beider Seiten immernoch hereinfallen...

"Die Bombe tickt" ARD, 12. und 14. Januar 1994

LINK

IMHO der mit Abstand beste deutsche Beitrag was die mediale Verwurstung von Skinheads in Filmen betrifft.

Es wird stark auf die Methoden von Rechts eingegangen aber auch ein Konzert von MrReview besucht.

"Kahlschlag"ARD, 17. November 1993

Link

Freund Handschuh verliebt sich in eine Müsli-Tusse und der Nazi-Olli aus der Lindenstrasse ist auch mit dabei.

Die besorgte Mutter ist überfordert und der arme Junge ist ein Opfer der Gesellschaft. Also genau das was uns allen täglich so passiert. Voll mit billigen Klischees.

"Skinheads"

Link zum Vertreiber

Was habe ich mich gefreut als ich den Doku-Film 2004 als Neuerscheinung gekauft habe - und was habe ich gekotzt als ich das Copyright '96 entdeckt habe. Uralte Berichte und Interviews munter zusammengeschnippelt.

""Samstags, wenn Krieg ist"/ Polizeiruf 110 (SDR) 18. September 1994,

Link

Lang nimmer gesehen - war recht gut gemacht.

"Oi! Warning"

Ohne Kommentar!

""Voll auf Hass", Tatort, ARD, 8. November 1987,

Link

Fand es seinerzeit recht lustig wie da versucht wurde den Glatzen alles in die Schuhe zu schieben...

"Kameraden", Tatort, ARD, 22. November 1993,

LINK

Schlecht, schlecht, schlecht...

"Zivilcourage", Wolffs Revier, SAT 1,

Link

Skinheads als Sündenböcke für eine maue Story.

"Thanner's neuer Job", Polizeiruf 11o, N3, 3. Oktober 1994,

Link

Skinheads als Sündenböcke für eine maue Story.

Hass im Kopf

Lustiger Film wo nur kaputte Typen rumlaufen, die Autos Wolfsburger Nummernschilder haben und Feldschlösschen getrunken wird während man Blitzkrieg spielt...

Paradebeispiel für "so nicht!".

"Falsche Freunde" Doppelter Einsatz, RTL, 4.Oktober 1994

Scrollen bis zur 4. Folge

Ausserdem gab es da mindestens noch:

"Dann eben mit Gewalt", ZDF, Oktober/ November 1993, und ich meine noch einen "Wut im Bauch" und eine Folge "Rechts" von Moskito zu kennen.

American History, Suburbia, World of Skinhead, Romper Stomper, Skin or die, The Infiltrator, Meantime und "Made in Britain" lasse ich mal weg, da es sich weder um deutsche Filme handelt , noch hier ansässige Szenen dreht.

Wenn einer noch mehr Filme kennt, oder mitkritisieren will, immer hier herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

..klärt mich mal auf

Und zwar verstehe ich unter einem Skinhead einen Ska und Soul hörenden kahlköpfigen Menschen... Und keinen Rechten

ein Dumbhead hingegen ist vom Aussehen für den Otto-normal-trottel nicht zu unterscheiden, seine Attitüde ist sehr rechts angesiedelt...

Hier lese ich aber nur von Rechtsextrem bzw Radikalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich mit der Liste auf alle Kurzhaarigen. Politik ist im Kopf drinne und von aussen nicht zu erkennen. Aber in die selbe Schublade werden trotzdem alle gesteckt.

Versuch mal einen Film mit einer halbwegs guten Nebenrolle zu finden die von einen unpolitischen/antirassistischen Glatzenmann besetzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezeichne mich nicht als skinhead

habe aber kahlen kopp

höre soul und ska und noch ne menge anderes

is wohl nich so einfach

...genau das meinte ich!

Bin im Englisch Unterricht auch wehement dagegen gegangen da wir uns zu der Zeit mit American History X befasst haben, und alle gleich von Skinheads geredet haben. Mein Englisch Lehrer fing an zu lachen nachdem ich fertig mit meiner Rede war und meinte, das er es gewusst habe das ich als einziger einen Skinhead nicht als von Natur aus Rechts betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, das ist mir mittlerweile zu müßig und zu nervig.... Entweder, der Pöbel kapierts, oder läßt es... In den Medien habe ich bislang noch selten ´n guten Film mit/über Glatzen gefunden, bei dem nicht sämtliche Klischees bedient wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist eine Doku in Arbeit die direkt aus der Szene kommt und mit Schwachsinn wie dem Gaymelodram "Oi-Warning"(Für die übrigens ein GSF-Schreiberling teilweise mitverantwortlich ist) oder angeblich aufklärenden,von engstirnigen Sozialarbeiterhippies und geldgeilen Medienvertretern zusammengepfuschten Scheiße-Alder-mein-Kind-isn-Nazi-Dokus nicht zu vergleichen ist.Da die Leute an dieser Doku aber nur in ihrer Freizeit arbeiten und auch nur Material von Leuten aus der Szene nehmen dauert es natürlich eine Weile bis sowas als DVD in den Regalen steht.

Ich glaub es gab hier auch schon mal einen Aufruf das Material etc.pp dafür gesucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zum Mitschreiben für alle:

Ich will in diesem Topic nicht darüber reden was ein Skinhead ist/war/sein-sollte/sein-müßte/sein-könnte. Es ist lediglich eine Sammlung der cinematografischen/fernsehtechnischen Beiträge damit nicht jeder der in der Hörzu einen Verweis auf die "Skinhead Attituede" findet in Ekstase fällt und das drölfte Topic zu dem gleichen Film aufmacht.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Bombe tickt" ARD, 12. und 14. Januar 1994

LINK

IMHO der mit Abstand beste deutsche Beitrag was die mediale Verwurstung von Skinheads in Filmen betrifft.

Es wird stark auf die Methoden von Rechts eingegangen aber auch ein Konzert von MrReview besucht.

Incl. Endstufe Musik (immer in die Eier...) beim Haare rasieren ;-) Lustig war auch der Anschlag im Ajax Stadion...

"Kahlschlag"ARD, 17. November 1993

Link

Freund Handschuh verliebt sich in eine Müsli-Tusse und der Nazi-Olli aus der Lindenstrasse ist auch mit dabei.

Die besorgte Mutter ist überfordert und der arme Junge ist ein Opfer der Gesellschaft. Also genau das was uns allen täglich so passiert. Voll mit billigen Klischees.

Du hast Costas ;-) vergessen. Und "Heil Hitler Marlene". Sehr witzige Szene...

""Samstags, wenn Krieg ist"/ Polizeiruf 110 (SDR) 18. September 1994,

Link

Lang nimmer gesehen - war recht gut gemacht.

Heino Ferch hat die Rolle auch ganz geil gespielt.

"Oi! Warning"

Ohne Kommentar!

:-D
Hass im Kopf

Lustiger Film wo nur kaputte Typen rumlaufen, die Autos Wolfsburger Nummernschilder haben und Feldschlösschen getrunken wird während man Blitzkrieg spielt...

Paradebeispiel für "so nicht!".

Sehr geiler Streifen, leider habe ich die VHS verliehen und weiss nicht an wen. "Du hast meine Ehre besudelt..." Batsch, kriegt die Alki Alte einer mit den Stiefeln vorn Kopp und stirbt. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Wir nehmen eine homoerotische Geschichte und packen sie in eine für fast alle Zuschauer weit entfernte, fremde, wilde Jugendsubkultur damit dem Zuschauer nicht der Appetit verdorben wird wenn er merkt das soetwas täglich in seiner Familie passiert.

Dann kommt noch eine Prise Kultur hinzu wenn der Punk in Versen spricht. Ein moderner Minesänger mit Iro, Stahlhelm und WH-Krad. Da haben zu viele Leute versucht ihren Inhalt in einen Film zu stopfen.

Die Dialoge grotesk, die Sandra -so hieß doch die blonde, blöde Glatzenbraut- so überzeugend gespielt das man fast Paralelen erkennen konnte. Der "Bootboy" von Bodensee kam auch ein paar Jahre zu spät gelandet um mit seinen Auftritt authentisch zu wirken...

Reicht dir das fürs erste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird eigentlich ein thread über dieses scheiss thema gestartet? ist doch wohl scheiss egal was für ein film oder eine doku gut/schlecht ist ...mich intressiert das einen dreck

...oh... :-D( ich fühl mich als glatze sooo unverstanden und die bösen boneheads beschmutzen unsere wurzeln...bäää...hast du die doofe nazibraut in dem film gesehen und den idioten in dem film...

na und ist doch scheissegal...in jeder scene gibts idioten , ich brauch nur hier rein zu schaun... :-D hört endlich mit eurer" ich muss doch alle und jeden über meine subkultur aufkärenden" und vor allem hört auf euch wie " a bunch of bitches" aufzuführn..

komisch das es immer nur die wochenend glatzen und die fashionfaggots unter uns glatzen sind die jammern und heul...mich kümmert das seit 18 jahren nicht was irgend jemand denkt...ich weis wer ich bin und was ich bin und das ist" my way of life". in diesem sinne...fuck you all...und OI

Bearbeitet von Miezie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic on*

ich muß mich ja auch outen, habe auch nie verstanden woran man unterscheidet wer rechts ist und wer nicht , auch die unterteilungen der verschiedenen "skins" verstehe ich nicht. aber ich muß auch nicht vertehen , weil ich lerne die menschen kennen und dann weiss ich obs ne nazi backe ist oder nicht!

was da die breite masse denkt , sollte man bei jeglicher gruppierung die einen bestimmten style hat , als "mir egal "oder als "ich provoziere gern" betrachten , warum sollte man sich sonst auch von der masse abheben wollen , wenn man nicht interesse erregen will.

gut das nicht immer gleich von jedem hans wurst verstanden wird, was der eine oder der andere mit seinem lebensstil ausdrücken will, ist doch auch nicht weiter verwunderlich! doch die personen die mit offenen augen durch die welt gehen, werden sich im gewissen masse oder auch mehr, mit diesem " way of life" auseinander setzen und interesse zeigen !

andererseits kann ich auch, den umständen entsprechend, meine gesinnung nicht äusserlich zu erkennen geben um meine intensionen zu leben und sie der welt mit zuteilen.................

so long mary ann

*offtopic off*

Bearbeitet von wilma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..klärt mich mal auf

Und zwar verstehe ich unter einem Skinhead einen Ska und Soul hörenden kahlköpfigen Menschen... Und keinen Rechten

ein Dumbhead hingegen ist vom Aussehen für den Otto-normal-trottel nicht zu unterscheiden, seine Attitüde ist sehr rechts angesiedelt...

Hier lese ich aber nur von Rechtsextrem bzw Radikalen.

Musste da mal ein Referat in Politik drüber halten und da kommt wieder mein Bildngsportal Wikipedia ins spiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilma:

Nazis erkennt man an weißen Schnürsenkeln und schwarzen Bomberjacken...

Wobei das ja auch nicht immer stimmt. Insbesondere in der UK nicht. Ich würd sagen da ist eher ein gewalltiger Mangel an Stil bewusstsein an dem man das erkennen kann... Am besten gar nicht erst Urteilen sondern nur dann wenn man die Leute kenengelernt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilma:

Nazis erkennt man an weißen Schnürsenkeln und schwarzen Bomberjacken...

:-D

Um es mit dem wilden Oscar aus Uhesaa zu sagen:

Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen und es gibt Skinheadmärchen.

Ausserdem gibts noch scheisslügen...und jammerer die um worte verlegen sind...buuuhhhh :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information