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Unterschied zwischen Bedüsung Getrenntschmierung und ohne?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe gerade meine Getrenntschmierung "entsorgt" nunmal die Frage: weiß jemand die vorgegebenen Richtwerte für PX 150 mit bzw. ohne Getrenntschmierung?

Hatte die mal in einer schönen Tabelle - nur leider find ich die nicht mehr...

Danke!!!!

Geschrieben
ob man das nicht auch mal ins Wiki einfügen sollte... :wasntme:

Joa, hacks´s mal rein da. :wasntme: ... Ist halt :-D , wenn man Sätze mit "man" formuliert. :-D

Geschrieben
Joa, hacks´s mal rein da. :wasntme: ... Ist halt :-D , wenn man Sätze mit "man" formuliert. :-D

nicht doch... ;-)(

habe heute doch erst mal die Drehmomentangaben in ne saubere Form gepackt... Kann das schon noch machen, nur heute wird das nix mehr.

Kann mir mal einer sagen, wo ich das dann hinpacken soll? Hab vorher mal reingeschaut und das mit der Gliederung nicht so ganz gepeilt. Dort kann ich ja nichts bearbeiten, neues einfügen, oder? Wie erscheint das dann aber da wo es hin soll?

Texte und Tabellen kann ich ja schon einigermaßen, viel tiefer bin ich aber noch nicht in die Tiefen der Systematik eingestiegen.

:-D

Geschrieben

Vielleicht noch interessant die Bedüsungen der P-Modelle, da diese noch wenig von Umweltauflagen betroffen waren und einige Leute (so auch ich) steif und fest behaupten, dass diese besser als die PX liefen (laufen) :-D

P125(SI 20/20D):..... HD 98* oder 100..... LLD 48/160..... HLKD 160..... BE3

P150(SI 20/20D):..... HD 100* oder 102... LLD 48/160..... HLKD 160..... BE3

P200(SI 24/24E):...... HD 116* oder 118... LLD 55/160..... HLKD 160..... BE3

*) für P-Exportmodelle mit Getrenntschmierung.

Bemerkenswert dabei ist m.E. die sehr ähnliche "Düsenarchitektur" von SI 20 und SI 24

Gute Fahrt

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht noch interessant die Bedüsungen der P-Modelle, da diese noch wenig von Umweltauflagen betroffen waren und einige Leute (so auch ich) steif und fest behaupten, dass diese besser als die PX liefen (laufen) :-D

P125(SI 20/20D):..... HD 98* oder 100..... LLD 48/160..... HLKD 160..... BE3

P150(SI 20/20D):..... HD 100* oder 102... LLD 48/160..... HLKD 160..... BE3

P200(SI 24/24E):...... HD 116* oder 118... LLD 55/160..... HLKD 160..... BE3

*) für P-Exportmodelle mit Getrenntschmierung.

Bemerkenswert dabei ist m.E. die sehr ähnliche "Düsenarchitektur" von SI 20 und SI 24

Gute Fahrt

Die Bedüsungen sind identisch bis auf das Mischrohr, wobei es mich eh gewundert hat, dass die Kisten ein ziemlich mageres BE5 verbaut haben sollen... in meinen Kisten hab ich meist BE3 gefunden.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Ob das BE5 wirklich magerer ist als das BE3? Da gibts irgendwo ein Topic.......... das Mischungsverhalten wird halt irgendwie anders sein. Ich führe das Herumdoktorn mit den Düsen auf das in den 80er Jahren aufkommende Umweltbewusstsein und den damit verbundenen Abgasauflagen zurück........... das BE5 bei den Rallies in der Wiki-Liste ist - glaub ich - jedenfalls ein Schaas (die Rally180 hatte definitiv einen SI20 und ein BE2) Aber da sollten sich einmal "Berufenere" äussern, damit die Wiki wirklich gesicherte Fakten aufweist, um ein VERLÄSSLICHES Kompendium zu sein.

Gute Fahrt

Geschrieben

Habe selbst bei manchen Werten ein wenig Bedenken... gerade die LLD bei Sprint und Rally im Vergleich zu den PXen... PXen werden ja eigentlich im Verhältnis z.B. 52/140 angegeben, die Rally und ich glaube auch zumindest teilweise die Sprint hatten LLD ohne Luftbohrung, also nach oben geschlossene Düsen.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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