Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überströmer Maghousing

Empfohlene Beiträge

Ciao!

Beim meinem 125er LI-S Motor war ein Maghousing mit 200er Überströmausschnitt drinnen. Der ist für den 186er zu gross.

Ich überlege jetzt Kaltmetall einzusetzen um einen schönen Übergang Maghousing- Überströmkanal zu bekommen.

Gibts dazu Bedenken bzw. andere Lösungsvorschläge?

grüsse

Hannes

Hallo!

Suche noch immer ein Maghousing mit kleinem Überströmerausschnitt (auch bei Powes LI-S war das 200er eingebaut)

grüsse

Hannes

ich habe da sachen rumliegen. mach mal bilder, damit ich weiß, was genau das sein muß. unterschiede und so weiter ...

hab meine quickly fertig - und kann mich jetzt wieder mit Lambretta befassen :-D

Rainer: don't worry - believe in me...

Habe nachgeschaut.

Bei mir ist: zwei Maghouse (MH) S3 für kleinen Block = 5 mm (nicht 6 und auch nicht 9 mm). Eines davon ist ein GP/SX150er, mit Sicherheit original zum Gehäuse passend. Das andere ist auch mit Sicherheit: kleiner Block und S3.

Ein S1-MH hat 7,5 mm, also auch nicht 6 oder 9 mm.

MH für großen Block habe ich keines mehr, war bisher auch der Meinung, dass die alle gleich sind (mindestens aber innerhalb einer Serie (S1, S2, S3)).

Anmerkung:

Bin seit einiger Zeit dabei, einen neuen (kleinen) Motor aufzubauen und habe damals beim Einbau des MH auch festgestellt, dass die Übergänge zum Gehäuse nicht "nahtlos" sind. Habe damals deshalb alle MH eingesetzt um zu sehen, ob da ein besseres dabei ist. Waren aber alle gleich, die Übergänge. Aus diesem Grunde war ich zu der Überzeugung gelangt, dass das eben so ist und man damit leben muß.

Ob es tatsächlich in diesem Punkte unterschiedliche MH gibt, weiß ich nicht. Bin mir da nicht so sicher.

Wenn man es perfekt haben will, muß man (im Extremfall), falls es kein passendes MH gibt, aufschweißen und anpassen. Würde ich aber nicht machen. Auch Kleben würde ich auf keinen Fall.

Gruß

Wenn man das Motorgehäuse an den Maghousingausschnitt anpasst schwächt man das Motorgehäuse unnötig und die Kanalform wird hässlich.

Lt. Sticky Buch gibt es Housings mit kleineren Ausschnitten. Wenn die allerdings so rar sind bleibt aber leider wirklich nur das Motorgehäuse wie oben geschrieben aufzufräsen. Dann muss man aber auch den anderen Überströmer weiter ins Gehäuse reinziehen, und ich weiss nicht ob da genug Fleisch ist.

grüsse

Hannes

Ich meine gar nicht den gesamten Ü-Strömer ( also nicht bis zur Dichtfläche!), nur das Stück ganz unten. So würdest du auch das anpassen der anderen Seite vermeiden, wobei ein anpassen an die Ü-Strömer des Zylinders so oder so nicht Schaden kann!

Wegen der Materialstärke würde ich mir mal nicht so Sorgen machen, wenn du wüsstest wieviel "Fleisch" bei meinem TS1 übrig geblieben ist, würdest du wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen! :-D

Nur den Übergang MH-Motorblok anpassen und gut.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

@gonzo: ich meine auch nur das Stück ganz unten, aber dadurch ändert sich die Kontur des Kanals im Gehäuse.

Da ich gerne symmetrische Kanäle habe muss ich auch beim anderen ÜS die untere Kontur ändern, und da weiß ich noch nicht ob man da dann nicht durchbricht.

Dass die die Kanäle oben an der Dichtfläche an den Zyl. angepasst werden ist (für mich) sowieso klar :-D

grüsse

Hannes

Ganz ehrlich, ob die Kontur der Kanäle da kriegsentscheidend ist, möchte ich wirklich bezweifeln! :-D

Den Übergang zwischen Motorblock und Zylinder erachte ich da als entscheidender!

Mag mich natürlich auch irren, wenn dem so ist bitte ich um Berichtigung.

- gonzo

... möchte ja nicht absprechen , dass es so sein könnte mit den Millimeters da unten im Radius. Schliesse mich aber der Meinung an , dass es da vermutlich nichts Messbares ( bezogen auf Leistung :-D ) zu gewinnen gibt ....

Optisch wirds vernachlässigbar sein ...... :-D