Zum Inhalt springen

Kurbelwelle und Hauptwelle austreiben


Zebo

Empfohlene Beiträge

Ein bißchen Grob zwar, funktioniert aber bei mir immer wenns irgendwo klemmt: Holzklotz und Schlosserhammer.

jepp, das ist die Stufe nach dem Gummihammer.

Wobei das mit etwas Geduld auch mit dem Gummihammer funzt, so zumindest meine Erfahrungen mit der Hauptwelle. Mir ist der immer noch lieber als der dicke Fäustling... Dann dauert's halt ein oder zwei Bier länger, und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch mal, da ging gar nix, geprügelt wie ein ochse, mit maurerhammer und holzklotz, da tat sich nichts.

da half nur noch die russische methode, mutter drauf und mitm fäustl, übrigens die welle fahr ich noch, aber bitte mit gefühl und möglichst im rechten winkel draufklopfen

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein spinat gegessen? :wasntme:

der block reißt mir die spreisel aus der werkbank raus

hab mal mit dachlatte und schlosserhammer , aber die latte war schnell durch

die hauptwelle könnte zur not drin bleiben aber die kuwe muss zum überströmer anpassen raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachlatte macht wenig Sinn. Nimm auf jeden Fall ein härteres Holz als Kiefer und setz die Hirnholzseite auf die Welle. Dann hälts besser :-D . Esche wäre gut

bin ich schreiner :-D ? mal morgen meine nachbaren fragen ob die ein buchenscheit für den kachelofen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst aber Bongossi :wasntme: :-D .

Wird übrigens in feuergefährdeten Räumen als z.B. Meisselersatz verwendet, da keine Funken entstehen wenn man draufhaut.

Edit sagt das OffTopic haben wir uns durch sinnvolle Antworten verdient.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon geändert, bin ja auch nur gärtner und kein schreiner ;-)

ich weiß dass es in schweineställen verwendet wurde.

Edit sagt das OffTopic haben wir uns durch sinnvolle Antworten verdient.

yep, es gibt halt auch noch andere interessante dinge, die nicht aus blech sind

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg die wellen nicht aus dem Block ausgetrieben, zumindest nicht mit humanen schlägen des gummiehammers. gibts da irgend welche spezial tricks? spezielle abzieher
moin, hatte das problem vor 2 wochen auch, und kam mit gummihammer, holzstücken, fäustlingen, muttern, warmmachen usw usw leider auch nicht weiter.

besorg dir nen kupferhammer!

damit kannste ohne mit der wimper zu zucken ordentlich auf den wellenstumpf dreschen, da kupfer ja bekanntlich weicher ist als stahl und dementsprechend nachgibt.

2 schläge später war die welle draussen und sieht aus wie neu!

anstelle eines kupferhammers kannste auch nen kunststoff/gummihammer nehmen, der nicht zurückfedert!

damit funzt es auch...! keine ahnung wie der im richtigen leben heisst...!

:haeh:

viel erfolg!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich nur zu begrüßen, oder?

:-D

jepp :-D

:-D

anstelle eines kupferhammers kannste auch nen kunststoff/gummihammer nehmen, der nicht zurückfedert!

damit funzt es auch...! keine ahnung wie der im richtigen leben heisst...!

Nen Rückschlagfreien Gummihammer... die Dinger haben ne Art Sandfüllung im Kopf, welche das zurückfedern verhindert. Sind echt fein die Teile.

Wer sich seinen neuen Gummihammer nicht gleich kaputt machen will legt auch hier ein Holz zwischen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal alte muttern zum schutz der gewinde auf die wellen, dann lagersitz auf jeden fall mit lötlampe heiss machen bis es dampft... (trau dich) mindestens fäustling, ca 500g hammer verwenden (gefühlvoll!)...wenn die welle irgenwann rausfällt, aufpassen dass sie nicht auf den boden oder fuss fällt. falls immer noch irgendwelche lager im block sind...die kann man einfach mit alten flacheisen verschweissen und langsam aushebeln...is zwar grob, geht aber ganz gut, der oelbrenner

ach so, ja die hauptwelle..also von aussen schön warm machen. dann von innen mit grossem schraubenzieher o. ähnlichem hebeln. (nicht verkanten) welle immer leicht weiter drehen. ..wenn welle raus und lager noch drin, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Kurbelwelle hab ich mir in ein Flacheisen (Eisen 1) zwei Bohrungen gemacht die den Abstand der unteren Kuludeckelbofrungen haben. In der Mitte ein Gewinde geschnitten und eine Schraube eingedreht. In ein weiters Flacheisen (Eisen 2) ein Loch gebohrt, so dass das Eisen 2 über die Welle reicht. Das Eisen 1 in den unteren Löchen eingeschraubt. Eisen 2 hab ich dann in dem dritten Kuludeckelloch locker befestigt mit der Schraube auf den Wellenstumpf gedrückt und so die Welle ausgedrückt. Vielleicht kann mann das ja mit der Hauptwelle auch machen. Ich hoffe, dass ist verständlich. Kann Morgen mal Bilder machen.

MFG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir nen kupferhammer!

damit kannste ohne mit der wimper zu zucken ordentlich auf den wellenstumpf dreschen, da kupfer ja bekanntlich weicher ist als stahl und dementsprechend nachgibt.

2 schläge später war die welle draussen und sieht aus wie neu!

Ja besorg dir nen Kupferhammer,ist die einzig wahre Lösung. 1kg Kupferhammer und Welle ist draussen.

Wenn du mal ne KuWe richten willst brauchst eh einen.

Grüsse Sven

Edith : Ohne Mutter draufhauen, Mutter staucht nur das Gewinde.

Bearbeitet von Prophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erlich gesagt von beiden Methoden nicht so ganz überzeugt. Mit Mutter geht die ganze Belastung direkt auf die dünnen Windungen des Gewindes. Diese sind darauf bestimmt nicht ausgelegt. Kupferhammer ohne Mutter sollte da schon besser sein, allerdings würde ich immer was dazwischen legen. Denn dadurch dass der Hammer so weich ist, entstehen zwar keine Kratzer auf der Oberfläche, Stauchungen des Materials sind meiner Meinung nach aber trotzdem möglich. Kann sein, dass es einfach nur Angst vor nem Schaden ist, aber leg einfach ein 10cm langes Holzstück mit der Hirnholzkante drauf und dann gib ihm mit dem Schlosserhammer. Wenns Holz kaputt geht nimmst Du ein neues. Kostet ja nicht die Welt. Übrigens wird Geduld auch oft belohnt...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servus Andi, hab ch dich beim fremdgehen erwischt *g*!

Sein Patent schaut übrigens echt gut aus, geht bestimmt nicht schlecht wobei die klassischen Methoden ja auch ihren Zweck erfüllen.

Was hältst du von dem Vespacross in Daglfing weiter oben?Sollen wir hinzwirbeln?

Gruß BEne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube die methode mit der mutter ist auch nichtso gut. ich würde das erhitzen IMMER egal was mit dem heißluftfön machen (kann auch nicht das gas ausgehen :-D). lötlampe ist ne nummer zu heiß. wenn man damit an die hauptwelle geht, kann man das material dadurch zerstören. weiß jetzt nicht ob die hauptwelle aus gehärtetem stahl ist (glaube dort wo die trommel draufgesteckt wird), aber wenn das der fall ist, geht die härte durch zu starkes erhitzen verloren. die lager sind ja auch gehärtet, aber wenn man die wechselt is ja eh wurscht. es sei denn man erwärmt das lager um die tiefgefrorene hauptwelle oder kuwe reinzukriegen. da natürlich auch nur mitm heißluft, oder am besten (so mach ich es) ein passendes metallstück drehen oder in der werkstatt suchen (ne nuß geht meist auch), dass genau ins lager innere passt und das ding vorher erwärmen und dann reinstecken und warten bis die hitze übertragen wurde. am besten diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis der lagerinnenring schön warm ist. dadurch geht man kein risiko ein und die kuwe / hauptwelle flutscht rein. den rest kann man dann ja mit der trommel oder der kulu reinziehen. siris bleiben heile und die härte vom lager geht nicht verloren.

:-D

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt macht euch mal nicht so den stress wegen ner hauptwelle :uargh:

kunststoffhammer oder fäustling(für die die damit umgehen können) i. v. mit wd40 + etwas geduld kommt die welle raus. da hat sie gar keine andere wahl.

mutti würd ich drauf lassen, lieber ein gestauchtes gewinde als nen kaputten stumpf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Kurbelwelle hab ich mir in ein Flacheisen (Eisen 1) zwei Bohrungen gemacht die den Abstand der unteren Kuludeckelbofrungen haben. In der Mitte ein Gewinde geschnitten und eine Schraube eingedreht. In ein weiters Flacheisen (Eisen 2) ein Loch gebohrt, so dass das Eisen 2 über die Welle reicht. Das Eisen 1 in den unteren Löchen eingeschraubt. Eisen 2 hab ich dann in dem dritten Kuludeckelloch locker befestigt mit der Schraube auf den Wellenstumpf gedrückt und so die Welle ausgedrückt. Vielleicht kann mann das ja mit der Hauptwelle auch machen. Ich hoffe, dass ist verständlich. Kann Morgen mal Bilder machen.

MFG

Andi

Hallo Andi,

Fotos wären super.

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information