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Geschrieben

Eigentlich wollte ich dieses Problem ja nicht posten, ist mir fast peinlich :-D , aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter:

Ich bringe bei meiner 200er Rally die Zentralmutter der Bremstrommel VORNE nicht auf! Ich sollte meine Bremsbacken wechseln, es rührt sich aber nix.

Habe ziemlich alle Tricks probiert: Rostlöser, Ratsche mit Zöllig Rohr als Verlängerung, mit Autogenschweißer anwärmen, Schlagschrauber (der ist mit 7bar Luftdruck sogar in die Knie gegangen!). Ein Freund von mir hat sich mit seinem ganzen Gewicht über den Lenker gelegt u. die Bremse angezogen, um den Reifen möglichst zu blockieren, wenn ich unten rumwerke: Nix!

Alles zusammen probiert: Nix!

Hab den Roller über´n Winter komplett zerlegt u. neu aufgebaut, so wie es aussieht kann ich aber nie wieder vorne bremsen :-D( HILFE!

Danke, GReetz, STANI :-D

Geschrieben

Ich will deine Schadenfreude jetzt nicht dämpfen, aber eines weiß ich definitiv: KEIN LINKGSGEWINDE!!!!! :-D:-D:-D

(1. weiß ich´s, 2. hab ich´s extra nachgelesen u. 3. war ich bereits in meiner Verzweiflung auch soweit daran zu glauben u. habe noch bei Stoffi angerufen!) :wasntme:

Greetz, STANI

Geschrieben

hast es mit wd40 schon probiert? weil rostlöser ist nicht gleich rostlöser! ein kleiner schlag auf die mutter wirkt auch wunder.

ich hatte das gleiche problem mit ner kupplungsmutter, da half nur noch die flex :uargh:

Geschrieben

1. Noch mal ordentlich mit WD40 (im Vergleich zu anderen Rostlösern ist das echt ein "Wundermittel") einsprühen, einwirken lassen und nach einiger Zeit erneut mit dem Schlagschrauber probieren

wenn selbst das nicht hilft:

2. wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Dremel (oder ähnlichem Gerät) die Mutter aufzufräsen - Achtung, nicht ganz bis zum Gewinde, wenn Du eine ordentliche Kerbe reingefräst hast kannst Du die Mutter "sprengen". Normalerweise gibt es ja extra Mutter-Sprenger, kann man aber nicht ansetzen, da die Mutter ja vertieft in der Bremstrommel sitzt. Ist zwar etwas Arbeit, aber letztendlich benötigst Du lediglich eine neue Mutter.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein WD 40 noch nicht, habe aber von unserer Firmenschlosserei so einen Industriespray, der wäre normalerweise Top.

Ach u. ja, bei der Kupplung ist´s mir auch schon so gegangen.

Nur, bei der Bremstrommel kann man mit keiner Flex od. so ankommen, werde ich wohl seitlich aufbohren u. dann sprengen (mit Stemmschraubenzieher) müssen (Vorschlag von Werkstatt). Oder nochmals anwärmen bis die Mutter glutrot ist (auch Vorschlag von Werkstatt).

Greetz, STANI :-D

Edit meinte gerade, champ war schneller!

Bearbeitet von stani
Geschrieben

einfach ordentlich WD40 drauf und einwirken lassen !

das Rad muss irgendwie blockiert werden sonst drehts durch...

24er Nuss Ratsche mit Verlängerung und nen Rohr dazu.

Dann mal ordentlich drauf rumhüpfen und freuen wenns auf geht.

PS: Das Hinterrad hat mich ne ganze Ratsche gekostet... die ist einfach so auseinandergebrochen :wasntme:

Geschrieben
einfach ordentlich WD40 drauf und einwirken lassen !

Denn Vorschlag hatten wir schon ein paar mal, hilft aber nix!

das Rad muss irgendwie blockiert werden sonst drehts durch...

Ach ne......

24er Nuss Ratsche mit Verlängerung und nen Rohr dazu.

Dann mal ordentlich drauf rumhüpfen und freuen wenns auf geht.

1. 22er Nuss, 2. hab ich schon gemacht (siehe Eröffnungstopic)

PS: Das Hinterrad hat mich ne ganze Ratsche gekostet... die ist einfach so auseinandergebrochen :wasntme:

Ich hab Qualitätswerkzeug!

:-D:-D;-);-);-)

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
einfach ordentlich WD40 drauf und einwirken lassen !

Denn Vorschlag hatten wir schon ein paar mal, hilft aber nix!

hast jetzt schon original wd40 benutzt? da gibt's unterschiede!

wenn nix mehr hilft -----> Sprengung!!

Geschrieben

Nein, original WD 40 noch nicht. Unsere Facharbeiter in der Werkstatt meinten aber, gegen das, was wir in der Firma verwenden ist WD 40 Leitungswasser. Ich werd´s aber noch probieren, da wir das auch sowieso rumstehen haben.

P.S.: Wann sollte ich es probiert haben? Sitze doch voll gestreßt im Büro (merkt man das nicht) :wasntme:

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Hallo Ihr WD 40 Vernarrten! Also die Aufmachung von dem Zeug ist ja wirklich nicht schlecht, aber es gibt auch bessere Mittel was die Kriechfähigkeit anbelangt, da hat WD 40 nicht besonders gut abgeschnitten! Da ist jedes andere Spray besser. Soviel zum WD 40!

Leider kann ich Dir mit deiner Mutter nciht weiterhelfen, alle Hausrezepte wurden ja schon geschrieben, und wenn's der Druckluftschrauber nicht packt hilft wirklich nur noch die zerstörende Methode.

Greets

Yacine

Geschrieben
Und nimm statt der Ratsche das große T-Stück ;-)

Und WD 40 :-D:-D:-D . Und auf das T-Stück 1 1/2 Meter Rohr.

Hab noch keine Mutter gesehn die dabei zu blieb, aber schon ein Paar dies nicht überlebt haben.

So und jetzt noch was für die Unwissenden, so wie mich.

Ist die Rallly-Gabel anders als bei der PX, weils durchdreht ?Also bei der PX dreht nur immer die Schwinge etwas ein, bis Dämpfer genug Gegendruck bringt.

Klärt mich auf.

Grüsse Sven

Geschrieben
Und WD 40 :-D:-D:-D . Und auf das T-Stück 1 1/2 Meter Rohr.

Hab noch keine Mutter gesehn die dabei zu blieb, aber schon ein Paar dies nicht überlebt haben.

...

Grüsse Sven

ich glaube die mutter sollte schon überleben ... :plemplem:

Geschrieben

Also ich hatte das spielchen auch mal hinten...

da half dann au nur ne 1,50m verlängerung (n rohr halt)

und einer der sich mit aller kraft, ordentlichen Hanschuhen,

etc. am Boden mitgedreht hat, bis das sing schließlich aufgeht.

ansonsten, vlt lieber vorsichtig mit ner kleinen Trennscheibe aufm

dremel versuchen anstatt mit der schlachter-flex... :-D:-D

Geschrieben
vlt lieber vorsichtig mit ner kleinen Trennscheibe aufm

dremel versuchen anstatt mit der schlachter-flex...

ach was! rüff üff de mutti! :-D

wollt damit nur sagen, dass es mit etwas gefühl auch mit der flex geht, die trennscheibe vom dremel hauts dir sowieso gleich um die ohren. wenn dann mit nem hartmetallfräser, wolfram karbit o.ä.

Geschrieben

bohr seitlich ein kleines loch in die mutter ( 1, 5 mm )

dann bohr nochmal größer auf bis kurz vor den rand der achse/gewinde.

einen kräftigen schlag mit einem dorn, meißel oder so und ab ist die mutter

mfg jörg

Geschrieben
die trennscheibe vom dremel hauts dir sowieso gleich um die ohren. wenn dann mit nem hartmetallfräser, wolfram karbit o.ä.

hast ja recht... stimm ich dir voll zu.

Wenn da mal a stück weg is, verliert die mutti sowieso an spannung und geht

nach nochmaligem erwärmen (wenn se net schon vom fräsen/trennen warm genug is) ab.

Geschrieben

hallo hallo !

n schlagschrauber mit 7 bar ist völlig nutzlos !!!

unbedingt 10 bar und dann flutscht das ! glaubs mir...

also ab in ne grosse werkstatt 10 bar aufn schrauber und ab dafür

grüße

desmo

Geschrieben
@klotzi hab ich da irgendwas überlesen.Prophet bringt nen konstruktiven Beitrag zum Problemkind Radmutter.Wieso deine Wacko smillie?GSF Held?

dachte ich auch... wacko halt..

bei den ganzen misserfolgen bzgl der mutter..

der abstand zwischen den kronen der mutter (@klotzi, 1,60?..)

beträgt 4,4 mm, also 2 bohrungen mit nem 4mm bohrer genau 6mm tief hineinbohren, mit nem schraubendreher (nich kreuz :-D ) reinschlagen, und die mutter hat verloren.

selbst wenn das achsgewinde etwas kontakt mit dem bohrer hatte- nicht soo tragisch weil vertretbar.

viel erfolg.

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    • Auch wenn hier UHU Endsieg 300 gepriesen wurde - der hat bei mir leider nicht gehalten und sich aufgelöst. Meine, es steht auch auf der Packung, dass er nicht benzinfest ist. Ich weiß, dass er zB bei Drehschieberreparatur verwendet wird und da auch hält, aber unter permanentem Benzinstand bei mir jedenfalls nicht.
    • @Lapflop Und gibt es außerhalb der Suche Beiträge, die angezeigt werden müssten, es aber nicht werden?
    • Danke für die vielen informativen Antworten.   Ich werde dann wohl mal die Felgen und die BGM Reifen eintragen lassen, noch lieber würde ich die BGM Edelstahlfelge eintragen lassen, aber die hat leider kein Gutachten, daher wird das wohl eher nichts.
    • Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war... Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden. Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin. Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...  
    • Vielen Dank für deine Einschätzung @pfupfu.   Noch eine Frage zu den Papieren. Falls er diese jetzt nicht finden sollte oder nicht mehr hat, sich aber um die Beschaffung neuer Papiere kümmert, wäre das auch in Ordnung? Ich würde den Roller nur mit Papieren kaufen, da ich mich mit der Beantragung neuer Papiere gar nicht auskenne und eigentlich auch nicht auseinandersetzen will.  
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