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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zündkerzen gemacht? Eher eine Bosch 2er oder 3er für den 210er mit LHW und 30er PHB? Oder sollte man das auch davon abhängig machen, wo gefahren wird? Wie wirken sich die unterschiedlichen Kerzen auf die Leistung aus?

Grüße

:-D  :satisfied:  :-(

Geschrieben

Zündkerzen gabs schon mal als Thema, findest bestimmt was unter search, ansonsten kann ich dir nur die Bosch W3CC

empfehlen, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

War auch nach Meinung der meisten Foren Mitglieder die Zuverlässigste.  :-D

Gruß KC

Geschrieben

*G* habe gelesen, daß es das Topic schon mal gab, kann es aber nicht finden.... :-D  :-(  :satisfied:

Werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß die Kerze etwas zu warm ist... Bin mir aber halt nicht sicher...

Geschrieben

Mit ner ähnlichen Kombination bin ich lange Zeit W2 gefahren. Hat sich zwar in der Stadt und wenn die Bedüsung leicht fett war ziemlich zugerusst, hat aber immer sauber gezündet, spätestens nach ein bissl Heizen war sie auch wieder frei.

Würde aber eher W3 nehmen... Es sei denn die Kerze steht weit in den Brennraum rein (also ich meine dass das Gewinde etwas reinsteht). Dann heizt sie sich natürlich stärker auf und die 2er wäre die bessere Wahl. Oder eine Kupferscheibe unter die Kerze machen, damit sie wieder bündig sitzt!

Die Kerzen wirken sich nicht auf die Leistung aus! Und die W2er brauchst du nur wenn deine W3er wirklich überhitzt - kannst mal im Netz nach Zündkerzenguides suchen, da steht genau beschrieben wie das ausschaut. Solange sie nicht irgendwo anschmilzt, sich Kanten rundmachen o.ä. müsste die W3er aber passen...!

Geschrieben

... oder sie sich außen gelblich verfärbt, dann ist auch ne W2 angebracht (und besser mal nach der Bedüsung schauen *g*)

Geschrieben

Naja habe mir halt ein schönes Loch in den Kolben gebrannt bzw. fast noch eine "Delle"!  :-D weiß zwar, daß woran es lag (nicht an der Kerze) aber dachte, daß ich durch eine kältere Kerze die Zylindertemp etwas senken könnte.

Hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn sie die Kerze in der Stadt zurußt ???

Geschrieben

Wenn sie komplett zugerusst ist zündet sie irgendwann nicht mehr. War bei mir aber immer unkritisch wie schon geschrieben!

Wenn der Motor überhitzt ist was anderes schuld, die Zündkerze kann die Zylindertemperatur nicht verändern. Sie muss nur heiss genug werden damit sie sich freibrennen kann und nicht so heiss dass sie schon ohne Zündfunken zünden kann.

Z.B. zu hohe Verdichtung, Auspuff mit zuviel Rückstau/zu vielen Beulen, zu magere Einstellung, zuviel Vorzündung...

Geschrieben

Hat ne 200er standart eigentlich ne W3 oder W4 ???

Hab die W3 in meinem (extrem niedrig verdichteten) Pinasco drinnen, und finde dass die etwas rußig war.....fahr allerdings auch nur ganz Opa-like (wie sich's für ein solch altertümliches Gefährt eben gehört) in meist nur mittleren Drehzahlen rum, kann das schuld sein ???

Geschrieben

wenn du nur Kurzstrecke fährst, und dein Zylinder nicht richtig heiß wird, kanns schon vorkommen, daß du größere Ablagerungen  am Zylinderkopf/Kolben bekommst. Da kann die Kerze natürlich auch etwas dunkler werden!

Jetzt nur keine Panik wegen leicht rußigen Sparkplugs :-( !

Eigentlich steht in jedem Rollerkatalog die passende Zündkerze zum Zylinder drin! Gibts extra Listen!

Das mit dem zurußen von Zündkerzen ist auch so ne Sache, da ist schon manchmal dass 2Taktöl entscheidender über den Zustand der Kerze als die Vergaser-Einstellung!

Bin bis jetzt immer mit den empfohlenen Zündkerzen gefahren...Malossi mit Bosch W3CC zb. und mir ist bis jetzt noch keine abgeraucht :-D !

KC

Geschrieben

Ja nö, wegen ner rußigen Kerze mach ich mir jetzt nicht in's Hemd, hab bloß bisher immer nur W3er Kerzen gefahren (weil's die Motoren auch geboten hatten...), bloß jetzt denk ich mir eben, dass der alte Pinasco ja eigentlich dem 200er original ebenbürtig ist....wenn nicht sogar weniger Verdichtung !

Deshalb eben die Frage, welche Kerze da reingehört......

Geschrieben

...gehörte in den originalen Zylinder nich ne W4CC rein :-D ?!

@radiergummientchen: Nachtschicht oder Schlafstörungen :-(

KC

Geschrieben

aha , und wohl keine Frau da, die dich in den Schlaf wiegt :grins: !

Wie erkennt man sich in Sigmaringen und warst du schon Stockach?!

Geschrieben

Ne, keine Frau da...macht aber nix, meine Bedürfnisse sind zur Zeit sehr leicht zu sättigen.....entweder weil ich diese geheimnissvolle "Feriengelassenheit" ausstrahle, oder (was ich eher glaube) ich durch ferienbedingt erhöhten Alkoholkonsum offener und kontaktfreudiger bin :-D In SIG erkennt man mich an........hmmm...entweder meiner VNB (türkis), oder mich an meinen blendend blonden Haaren *g* nebst schwarzer Klamotten,meistens barfuß unterwegs und/oder schwarzes 70er Jahre-Cord-Sakko    :)

Wie erkenn ich Dich ?

Geschrieben
Wie erkenn ich Dich ?

immer der Alkoholfahne hinterher, hahaha, daß kann schwierig werden...

Weiß noch nicht mit was ich komme, entweder schwarze PX mit beidseitigen Chrombacken, so richtig "oldschool" achtiziger Jahre optiktuning oder mit silberner T5 mit Grimeca bremse vorne und UL-"KC" als Kennzeichen :-(

Hab meistens Parka an und seh ziemlich verplant aus :-D

KC

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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