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Welche Zündkerze ?!?


MPruessner

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Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zündkerzen gemacht? Eher eine Bosch 2er oder 3er für den 210er mit LHW und 30er PHB? Oder sollte man das auch davon abhängig machen, wo gefahren wird? Wie wirken sich die unterschiedlichen Kerzen auf die Leistung aus?

Grüße

:-D  :satisfied:  :-(

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Zündkerzen gabs schon mal als Thema, findest bestimmt was unter search, ansonsten kann ich dir nur die Bosch W3CC

empfehlen, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

War auch nach Meinung der meisten Foren Mitglieder die Zuverlässigste.  :-D

Gruß KC

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Mit ner ähnlichen Kombination bin ich lange Zeit W2 gefahren. Hat sich zwar in der Stadt und wenn die Bedüsung leicht fett war ziemlich zugerusst, hat aber immer sauber gezündet, spätestens nach ein bissl Heizen war sie auch wieder frei.

Würde aber eher W3 nehmen... Es sei denn die Kerze steht weit in den Brennraum rein (also ich meine dass das Gewinde etwas reinsteht). Dann heizt sie sich natürlich stärker auf und die 2er wäre die bessere Wahl. Oder eine Kupferscheibe unter die Kerze machen, damit sie wieder bündig sitzt!

Die Kerzen wirken sich nicht auf die Leistung aus! Und die W2er brauchst du nur wenn deine W3er wirklich überhitzt - kannst mal im Netz nach Zündkerzenguides suchen, da steht genau beschrieben wie das ausschaut. Solange sie nicht irgendwo anschmilzt, sich Kanten rundmachen o.ä. müsste die W3er aber passen...!

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Naja habe mir halt ein schönes Loch in den Kolben gebrannt bzw. fast noch eine "Delle"!  :-D weiß zwar, daß woran es lag (nicht an der Kerze) aber dachte, daß ich durch eine kältere Kerze die Zylindertemp etwas senken könnte.

Hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn sie die Kerze in der Stadt zurußt ???

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Wenn sie komplett zugerusst ist zündet sie irgendwann nicht mehr. War bei mir aber immer unkritisch wie schon geschrieben!

Wenn der Motor überhitzt ist was anderes schuld, die Zündkerze kann die Zylindertemperatur nicht verändern. Sie muss nur heiss genug werden damit sie sich freibrennen kann und nicht so heiss dass sie schon ohne Zündfunken zünden kann.

Z.B. zu hohe Verdichtung, Auspuff mit zuviel Rückstau/zu vielen Beulen, zu magere Einstellung, zuviel Vorzündung...

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Hat ne 200er standart eigentlich ne W3 oder W4 ???

Hab die W3 in meinem (extrem niedrig verdichteten) Pinasco drinnen, und finde dass die etwas rußig war.....fahr allerdings auch nur ganz Opa-like (wie sich's für ein solch altertümliches Gefährt eben gehört) in meist nur mittleren Drehzahlen rum, kann das schuld sein ???

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wenn du nur Kurzstrecke fährst, und dein Zylinder nicht richtig heiß wird, kanns schon vorkommen, daß du größere Ablagerungen  am Zylinderkopf/Kolben bekommst. Da kann die Kerze natürlich auch etwas dunkler werden!

Jetzt nur keine Panik wegen leicht rußigen Sparkplugs :-( !

Eigentlich steht in jedem Rollerkatalog die passende Zündkerze zum Zylinder drin! Gibts extra Listen!

Das mit dem zurußen von Zündkerzen ist auch so ne Sache, da ist schon manchmal dass 2Taktöl entscheidender über den Zustand der Kerze als die Vergaser-Einstellung!

Bin bis jetzt immer mit den empfohlenen Zündkerzen gefahren...Malossi mit Bosch W3CC zb. und mir ist bis jetzt noch keine abgeraucht :-D !

KC

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Ja nö, wegen ner rußigen Kerze mach ich mir jetzt nicht in's Hemd, hab bloß bisher immer nur W3er Kerzen gefahren (weil's die Motoren auch geboten hatten...), bloß jetzt denk ich mir eben, dass der alte Pinasco ja eigentlich dem 200er original ebenbürtig ist....wenn nicht sogar weniger Verdichtung !

Deshalb eben die Frage, welche Kerze da reingehört......

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Ne, keine Frau da...macht aber nix, meine Bedürfnisse sind zur Zeit sehr leicht zu sättigen.....entweder weil ich diese geheimnissvolle "Feriengelassenheit" ausstrahle, oder (was ich eher glaube) ich durch ferienbedingt erhöhten Alkoholkonsum offener und kontaktfreudiger bin :-D In SIG erkennt man mich an........hmmm...entweder meiner VNB (türkis), oder mich an meinen blendend blonden Haaren *g* nebst schwarzer Klamotten,meistens barfuß unterwegs und/oder schwarzes 70er Jahre-Cord-Sakko    :)

Wie erkenn ich Dich ?

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Wie erkenn ich Dich ?

immer der Alkoholfahne hinterher, hahaha, daß kann schwierig werden...

Weiß noch nicht mit was ich komme, entweder schwarze PX mit beidseitigen Chrombacken, so richtig "oldschool" achtiziger Jahre optiktuning oder mit silberner T5 mit Grimeca bremse vorne und UL-"KC" als Kennzeichen :-(

Hab meistens Parka an und seh ziemlich verplant aus :-D

KC

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    • hatten wir noch nicht.  Ich verwende tlw die Silikon Bfk oder die Dot4 Bisher keine Probleme.
    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
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