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Kupplungsproblem


PX-Guerilla

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Hallo!

Ich habe heute morgen gemerkt, das der Kupplungshebel an meiner px ziemlich wabbelig war, d.h. der konnte ca. 2 cm nach oben oder unten bewegt werden. Das ist ja so nicht das problem eigentlich, da zieht amn einfach die Schraube wieder fest, aber das wars ja nicht nur: Ich habe stark das Gefühl, das der nicht mehr richtig einkuppelt, bzw. nicht mehr richtig greift, denn zum einen zieht die nicht richtig durch, obwohl der Motor schnell hochdreht(schneller als normal), und zum anderen muss ich den Kupllungshebel immer nach vorne schieben, aber auch das bringt dann nichts.

Ist also meine Kupllung im Sack ode kann ich das einfach so wieder beheben?

Und noch viel wichtiger: Ist das schädlcih wenn ich die Dame so mit (möglicherweise) schleifender Kupllung durch die Stadt quäle?

Achja motor ist original, also nichts getunt oder so...

Danke!

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Zug hast du schon nachgestellt, oder?

Wenn das nichts geholfen hat, aufmachen und nachschauen! Wenn die schon älter ist sind's vermutlich nur die Beläge.

Lange so weiterfahren würd ich nicht, stinkt irgendwann ziemlich verbrannt und die Scheiben zwischen den Belägen laufen an.

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Also die ist von 2002 und hat 19000km runter.

Ich bin nicht so der schrauberkönich, also ist eher nix mit mal eben aufmachen und nachschauen :-D

Züge verdröselt hört sich gut an, schwergängig ist das, was mus ich da machen? Also entdröseln, ist klar, aber wie...?

oder wie stell ich die Züge nach?

Danke

Bearbeitet von PX-Guerilla
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Jaaaa das is kein problem: du must nur die eine schraube feste anziehen und dann so ein seilzug n bisschen strammer machen...

Bitte! :wasntme:

Edit sagt, dass Du da nicht drumrum kommst. Irgendwann ist immer das erste Mal. Das sind weniger als zehn Schrauben...

Bearbeitet von Johnny13
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....

und zum anderen muss ich den Kupllungshebel immer nach vorne schieben, aber auch das bringt dann nichts

....

Punkt 1

Auf jeden Fall ist der Kupplungszug defekt. Warscheinlich irgendwo ausgefranzt und schabt jetzt an dem Aussenzug.

Sollte auf jeden Fall ausgewechselt werden. Ich würde den Aussenzug gleich mitwechseln. Wie man so etwas macht, wirst du sicherlich in der Suche finden.

Punkt 2

Sollte die Kupplung immer noch nicht richtig trennen wenn ein neuer Zug ordentlich verbaut und eingestellt wurde, würde ich erst einmal schauen, ob Du genug Getriebeöl im Motor hast. Am besten gleich wechseln und dann ein wenig über Land fahren. Sollte dann immer noch keine besserung eintreten, sind die beläge an der Kupplung abgefahren und müssen ausgewechselt werden.

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du kannst auch so nen satz hören wie:

"bring sie in die werkstatt, hol sie 2 tage später wieder ab und sei 250 euro ärmer"

:-D:-D:-D

kauf dir die schneider vespabibel, kostet nen zehner oder so. damit hab ich auch angefangen und für so pillepalle reicht die allemal. weil von alleine richten tut sich sowas bestimmt nicht.

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Nach 19.000 km sind das sehr wahrscheinlich einfach die Beläge.

Ist doch kein Act... Kiste aufbocken wie beschrieben oder sanft auf die Seite legen. Reifen runter, Klemmnippel am Kupplungszug lösen, Kupplungsdeckel runter (3 Schrauben), Andruckplatte der Kupplung raushebeln, Kronenmutter lösen - vorher Kupplung blockieren - Kupplung abziehen, Kupplung auf, Belege tauschen und alles rückwärts wieder zusammen. Am besten gleich noch einen neuen Kupplungszug einziehen, zumindest eine neue Seele und wieder glücklich mit neuen Kupplungsbelägen werden.

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19.000 km

Kinnas... irgendwann sind die Beläge halt einfach durch.

jetzt muss ich auch mal klugscheißen, machst du ja auch so gern

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

ok ok .... Kupplungsmutter lösen.

Hast ja recht... :-P Wenn er denn meinte, dass die Kiste von da ist und nicht, dass da das letzte mal Beläge getauscht wurden.

Bearbeitet von red-polo
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Jetzt treibt ihn nicht gleich in die Enge - vielleicht ist's ja doch nur der Zug. Den Kupplungszug findest Du schon, unterm Motor sind ja nur zwei Züge, der zweite ist der Bremszug und der ist dicker und geht zur Bremstrommel... BJ 2002? Hat die vielleicht eine hydraulische Bremsanlage, dann kommt ja sowieso nur ein Zug in Frage! Wenn Du den mal gefunden hast, findest Du auch die Stellschraube - garantiert! Ob der Zug nicht mehr richtig läuft kriegst dann auch raus - im Zweifelsfall unteres Ende lösen und ein bisschen hin- und herziehen.

Austausch ist dann Lektion 2...

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nee hydraulische bremse hat sie nicht, keine px hat das. sie hat lediglich ne cosakulu, deshalb auch kupplungsmutter und nicht kronenmutter :-D

das ist wirklich nicht schwer und wie der johnny schon sagt, irgendwann wird jeder scooterboy zwangsweise zum scooterschrauber :-D(

edith sagt noch:

ja, weil du in der werkstatt bestimmt ne neue kulu bekommst, ist halt so, die wollen immer was verdienen, die kostet um die 130 euro, dann noch nen neuen zug + arbeitszeit gibt ca 250 euro.

Bearbeitet von Roadrunner177
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In der Werkstatt kannst du halt Stundensätze mit 40,- aufwärts annehmen zzgl. Teile. Sollte zwar eigentlich in max. ner Stunde gemacht sein, wirst aber sicher 2 zahlen müssen, dürfte also eher Richtung 100-150 gehen. Vorausgesetzt es bleibt beim Beläge tauschen.

Das einfachste... anrufen, nachfragen! Oder noch besser und billiger --> selber machen! :-D

nee hydraulische bremse hat sie nicht, keine px hat das. sie hat lediglich ne cosakulu, deshalb auch kupplungsmutter und nicht kronenmutter :-D

:grr: jajajajajajajajaja.... is ja gut!

:-D

Bearbeitet von red-polo
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... irgendwann wird jeder scooterboy zwangsweise zum scooterschrauber :-D(

Jap - ein Jahr Vespa und ich hatte fast jedes Einzelteil schonmal in der Hand!

Also, Anleitung Kupplungsrevision findest Du auch hier Vespa-Archiv --> Restoration Guide --> Kupplung

In die Werkstatt würd ich sie auch nicht geben, höchstens zur Diagnose... Irgendwann kommt der nächste GAU und dann rennst Du wieder in die Werkstatt!

edit sagt: übrigens ist da eine COSA-Kulu mit Kronenmutter gezeigt, aber das nur am Rande :-D

Bearbeitet von lauban
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...

kauf dir die schneider vespabibel, kostet nen zehner oder so. damit hab ich auch angefangen und für so pillepalle reicht die allemal. weil von alleine richten tut sich sowas bestimmt nicht.

hat das heilige buch auch ne ISBN nr. ??????? :wasntme: :haeh: :-D

gruß hemmiti

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
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    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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