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Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute morgen gemerkt, das der Kupplungshebel an meiner px ziemlich wabbelig war, d.h. der konnte ca. 2 cm nach oben oder unten bewegt werden. Das ist ja so nicht das problem eigentlich, da zieht amn einfach die Schraube wieder fest, aber das wars ja nicht nur: Ich habe stark das Gefühl, das der nicht mehr richtig einkuppelt, bzw. nicht mehr richtig greift, denn zum einen zieht die nicht richtig durch, obwohl der Motor schnell hochdreht(schneller als normal), und zum anderen muss ich den Kupllungshebel immer nach vorne schieben, aber auch das bringt dann nichts.

Ist also meine Kupllung im Sack ode kann ich das einfach so wieder beheben?

Und noch viel wichtiger: Ist das schädlcih wenn ich die Dame so mit (möglicherweise) schleifender Kupllung durch die Stadt quäle?

Achja motor ist original, also nichts getunt oder so...

Danke!

Geschrieben

Zug hast du schon nachgestellt, oder?

Wenn das nichts geholfen hat, aufmachen und nachschauen! Wenn die schon älter ist sind's vermutlich nur die Beläge.

Lange so weiterfahren würd ich nicht, stinkt irgendwann ziemlich verbrannt und die Scheiben zwischen den Belägen laufen an.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die ist von 2002 und hat 19000km runter.

Ich bin nicht so der schrauberkönich, also ist eher nix mit mal eben aufmachen und nachschauen :-D

Züge verdröselt hört sich gut an, schwergängig ist das, was mus ich da machen? Also entdröseln, ist klar, aber wie...?

oder wie stell ich die Züge nach?

Danke

Bearbeitet von PX-Guerilla
Geschrieben

ganz einfach, roller hinten auf ne sprudelkiste, rad ab, auspuff ab, kuluzug ab, motor abklappen, kuludeckel ab und kucken :-D

wenn du schon dabei bist, gleich nen neuen komplettzug einziehen und dann ist erstmal ruhe.

Geschrieben

ääääh ja, danke... :-D kann nicht mal einer so was sagen:

Jaaaa das is kein problem: du must nur die eine schraube feste anziehen und dann so ein seilzug n bisschen strammer machen...

sowas wünsch ich mir... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaa das is kein problem: du must nur die eine schraube feste anziehen und dann so ein seilzug n bisschen strammer machen...

Bitte! :wasntme:

Edit sagt, dass Du da nicht drumrum kommst. Irgendwann ist immer das erste Mal. Das sind weniger als zehn Schrauben...

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben
....

und zum anderen muss ich den Kupllungshebel immer nach vorne schieben, aber auch das bringt dann nichts

....

Punkt 1

Auf jeden Fall ist der Kupplungszug defekt. Warscheinlich irgendwo ausgefranzt und schabt jetzt an dem Aussenzug.

Sollte auf jeden Fall ausgewechselt werden. Ich würde den Aussenzug gleich mitwechseln. Wie man so etwas macht, wirst du sicherlich in der Suche finden.

Punkt 2

Sollte die Kupplung immer noch nicht richtig trennen wenn ein neuer Zug ordentlich verbaut und eingestellt wurde, würde ich erst einmal schauen, ob Du genug Getriebeöl im Motor hast. Am besten gleich wechseln und dann ein wenig über Land fahren. Sollte dann immer noch keine besserung eintreten, sind die beläge an der Kupplung abgefahren und müssen ausgewechselt werden.

Geschrieben

du kannst auch so nen satz hören wie:

"bring sie in die werkstatt, hol sie 2 tage später wieder ab und sei 250 euro ärmer"

:-D:-D:-D

kauf dir die schneider vespabibel, kostet nen zehner oder so. damit hab ich auch angefangen und für so pillepalle reicht die allemal. weil von alleine richten tut sich sowas bestimmt nicht.

Geschrieben

Nach 19.000 km sind das sehr wahrscheinlich einfach die Beläge.

Ist doch kein Act... Kiste aufbocken wie beschrieben oder sanft auf die Seite legen. Reifen runter, Klemmnippel am Kupplungszug lösen, Kupplungsdeckel runter (3 Schrauben), Andruckplatte der Kupplung raushebeln, Kronenmutter lösen - vorher Kupplung blockieren - Kupplung abziehen, Kupplung auf, Belege tauschen und alles rückwärts wieder zusammen. Am besten gleich noch einen neuen Kupplungszug einziehen, zumindest eine neue Seele und wieder glücklich mit neuen Kupplungsbelägen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

19.000 km

Kinnas... irgendwann sind die Beläge halt einfach durch.

jetzt muss ich auch mal klugscheißen, machst du ja auch so gern

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

ok ok .... Kupplungsmutter lösen.

Hast ja recht... :-P Wenn er denn meinte, dass die Kiste von da ist und nicht, dass da das letzte mal Beläge getauscht wurden.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Jetzt treibt ihn nicht gleich in die Enge - vielleicht ist's ja doch nur der Zug. Den Kupplungszug findest Du schon, unterm Motor sind ja nur zwei Züge, der zweite ist der Bremszug und der ist dicker und geht zur Bremstrommel... BJ 2002? Hat die vielleicht eine hydraulische Bremsanlage, dann kommt ja sowieso nur ein Zug in Frage! Wenn Du den mal gefunden hast, findest Du auch die Stellschraube - garantiert! Ob der Zug nicht mehr richtig läuft kriegst dann auch raus - im Zweifelsfall unteres Ende lösen und ein bisschen hin- und herziehen.

Austausch ist dann Lektion 2...

Geschrieben

hm najut, dann werd ich das mal machen...

@roadrunner:

Ist auf jeden fall ein gutes argument...ist der preis getz übertrieben oder vorsichtig geschätzt :haeh: ?

wie heiß das buch? Schneider Vespabibel? mal sehen!

Auf jeden fall schonmal danke für rege anteilnahme?

Geschrieben (bearbeitet)

nee hydraulische bremse hat sie nicht, keine px hat das. sie hat lediglich ne cosakulu, deshalb auch kupplungsmutter und nicht kronenmutter :-D

das ist wirklich nicht schwer und wie der johnny schon sagt, irgendwann wird jeder scooterboy zwangsweise zum scooterschrauber :-D(

edith sagt noch:

ja, weil du in der werkstatt bestimmt ne neue kulu bekommst, ist halt so, die wollen immer was verdienen, die kostet um die 130 euro, dann noch nen neuen zug + arbeitszeit gibt ca 250 euro.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)

In der Werkstatt kannst du halt Stundensätze mit 40,- aufwärts annehmen zzgl. Teile. Sollte zwar eigentlich in max. ner Stunde gemacht sein, wirst aber sicher 2 zahlen müssen, dürfte also eher Richtung 100-150 gehen. Vorausgesetzt es bleibt beim Beläge tauschen.

Das einfachste... anrufen, nachfragen! Oder noch besser und billiger --> selber machen! :-D

nee hydraulische bremse hat sie nicht, keine px hat das. sie hat lediglich ne cosakulu, deshalb auch kupplungsmutter und nicht kronenmutter :-D

:grr: jajajajajajajajaja.... is ja gut!

:-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)
... irgendwann wird jeder scooterboy zwangsweise zum scooterschrauber :-D(

Jap - ein Jahr Vespa und ich hatte fast jedes Einzelteil schonmal in der Hand!

Also, Anleitung Kupplungsrevision findest Du auch hier Vespa-Archiv --> Restoration Guide --> Kupplung

In die Werkstatt würd ich sie auch nicht geben, höchstens zur Diagnose... Irgendwann kommt der nächste GAU und dann rennst Du wieder in die Werkstatt!

edit sagt: übrigens ist da eine COSA-Kulu mit Kronenmutter gezeigt, aber das nur am Rande :-D

Bearbeitet von lauban
Geschrieben
...

kauf dir die schneider vespabibel, kostet nen zehner oder so. damit hab ich auch angefangen und für so pillepalle reicht die allemal. weil von alleine richten tut sich sowas bestimmt nicht.

hat das heilige buch auch ne ISBN nr. ??????? :wasntme: :haeh: :-D

gruß hemmiti

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