Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ori. Bremse reverse angesteuert


Empfohlene Beiträge

Tach,

möchte die Reverse Pull Geschichte an meinem aktuellen Projekt umsetzen, hab das System glaube ich aber noch nicht 100% verstanden.

Hat mal einer ein paar Detailbilder?

Das Grundprinzip ist verstanden, nur weiß ich nicht, wie die Endmontage am Bowdenzugnippel gemacht wird. Das muss ja da angebracht werden, wo normalerweise die Metallhülse vom Ende der Bowdenzughülle sizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich werde ich jetzt wieder gelyncht aber ich halte von diesem umbau gar nichts. zwar entsteht der eindruck beim betätigen das die bremswirkung ungemein zugenommen hat, das liegt aber nur an der nicht mehr vorhandenen dosierbarkeit der bremse!! schon bei leichtem betätigen beißt das ding gnadenloß zu. der bremsweg bleibt jedoch der gleiche wie bei der normalen ausführung! wer wie ich auch schonmal auf nasser,glatter straße unterwegs ist sollte davon die finger lassen.

ist nur meine persönliche erfahrung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Sinn mal eben gar nicht...

Rein aus logischer Sichtweise:

Es wird nicht der Innenzug in der Hülle auf Zug belastet, sondern der Innenzug wird am Ende fest eingespannt und die Hülle auf Druck belastet. Die aufzuwendende Kraft, bzw. des Verhälniss Kraftaufwand zu erzielter Wirkung am Bremsausrückhebel unten bleibt aber gleich. Rein logisch würd ich auch sagen das einzige was sich abgesehen vom optischen Unterschied ändert, ist die schlechtere Dosierbarkeit, da die Außenhülle eines Bowdenzuges nicht dafür gedacht ist bewegt zu werden, sondern eigentlich nur als von der Länge gleichbleibende Hülle gedacht ist.

So zumindest meine Überlegung (als angehender DiplIngMasch :-D )

Edith hat noch ein Unterschied gefunden:

Der Bremszug insgesammt wird kürzer und muss unten an der Gabel keinen so großen Bogen beschreiben, dadurch wird der Reibwiderstand, d.H. die Kraft die beim Bremsen vom Bremshebel bis zum Ausrückhebel verloren geht verringert. Kann mir aber nicht vorstellen, das das so viel ausmacht...

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin diesen reverse pull umbau auf meiner trommel bis zum einbau der aussenliegenden scheibe auch gefahren. war damit sehr zufrieden. im vergleich zu vorher liess sich die bremse eben doch etwas besser dosieren. wichtig ist allerdings der wechsel auf einen teflon bowdenzug (ich hab mir kurzerhand einfach einen kompletten fahrrad bremszug besorgt). der normale ist viel zu weich dafür.

aber wie schon gesagt, einfach ausprobieren und selber sehn obs einem was bringt. der umbau ist günstig, schnell zu bewerkstelligen und reversibel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es bei beiden lampertzen einiges gebracht.

durch die verkürzung des zuges verinngert man doch mal auf jeden fall das sich längen des innenzuges, sowie das stauchen des aussenzuges bei belastung und erreicht dadurch mehr wirkungsgrad.

und der bessere biegeradius verhindert ein weiteres stauchen der gewickelten aussenhülle.

bin früher radrennen gefahren, da haben wir viel mit verschiedenen zügen/hüllen experimentiert, man glaubt gar nicht wie stark die dinger sich eigentlich stauchen beim bremsvorgang...

was ich die tage noch bemerkt habe ist, dass die einfederbewegung der gabel beim bremsen zusätzlich den innenzug gegen den aussenzug spannt.

(bremst einfach mal aus ca 40kmh auf stillstand runter, dann werdet ihr beim ausfedern der gabel bemerken, dass bremshebel im moment des ausfederns etwas näher an den lenker kommt, der zug also entspannt wird).

möglicherweise ist das ein grund für die verbesserte bremswirkung...

also mir gayfällts

:grr:

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenzug wird auf Zug belastet und der Aussenzug auf Druck. Und zwar mit der selben Kraft!!

ein Innenzug würde ja sonst niemals reißen und ich könnt genausogut nen Bindfaden nehmen!

Alter Alter!!!

*klugscheiß*

ne, nich mit der selben Kraft, sondern mit weniger, da ja die Reibungskräfte wegen der Zuglänge und dem fehlenden Bogen geringer sind.

*klugscheiß*

Dat is mir schon klar,.... matschbirne :-D

wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das auf diese Art sich der Außenzug dauernd durch die Gegend bewegt, was ja eigentlich für nen Außenzug nicht gewöhnlich ist. Scheint der Erfahrung nach aber nichts auszumachen.

@Herr

isch geb dir gleich theoretisch einen auffe Zwölfe :-D;-)

Würd sagen man sieht sich einfach mal wieder (anprollern, stockach oder r&r :-D ) und dann fahr ich mal zum Vergleichen ne Runde :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du dich mit matschbirne jetzt selber, oder.....

es wirkt aber trotzdem die gleiche Kraft auf Zug und Hülle, die Kraft die in der Hülle verloren geht kommt ja auch nicht am Seilzugende an! irgendwie würde sich sonst das gesamte System wegbewegen wenn man dran zieht, meinst du nicht auch!?

außerdem meintest du weiter oben, dass der Zug überhaupt keinen Kräften ausgesetzt ist, was schonmal falsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt mal butter bei die fisch: ben des heisst net alter sonder aldaaa longaaaa.

faschtesch longaa

*pruuust* :-D :grins:

zuuu geil dieses Gelaber hier... schmier jetz au alles WURSCHD!!!

...hab kapiert wie die Gayschichte funktionieren soll, worin die Vorteile liegen, erkannt das jeder für sich entscheiden soll wie er gerne fahren will,... ich bleib bei meiner Vollhydraulik :-D;-);-)

und nu noch nen Gruß an alle "Vollspacken" ( ;-);-);-) )die sich in diesem Topic hier tummeln, man :-D hoffentlich mal wieder...

Edit:

des besseren verständnisses wegen mit ein paar meeeeeeeehr Smileys ausgestattet.

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melkfett: die tatsache dass du hier ueberhaupt mitschreibst ist seit deinem oanlong rueckzieher schon off topic. sieh das als schuss vorn bug dran. :-D

@mitsch: du hast doch garkeine lammy. also theoretiker.

ansonsten ist der umbau nicht nur geil sondern auch stylisch und somit pflicht.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch im lcgb! du brauchst nur noch extra ne 6er stoppmutter (statt der raedelmutter) und ne etwas groe3ere unterlagscheibe. alles andere siehst du sofort beim umbau.

cheers

Bearbeitet von Arne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arne:

was meinst du mit "oanlong rückzieher"? sagt mir nichts.

zum Glück ist mein Bug gut ausgebaut, von daher kommen da nur kleinste Wellen bei mir an. Ich werde mich auch wieder in mein Vespenforum zurückziehen. Das mir dem "Reverse" is mir eh zu suspekt! sowas kenn ich nur vom Auto.

:-D :grins:

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch im lcgb! du brauchst nur noch extra ne 6er stoppmutter (statt der raedelmutter) und ne etwas groe3ere unterlagscheibe. alles andere siehst du sofort beim umbau.

cheers

nicht zu vergessen eine hohlschraube a la vespa kuplungseinstellschraube...

schraube die einheit unten an der gabel immer fest, und stelle dann die bremse vor dem bremsarm über die hohlschraube ein...

edith freut sich schon auf wortspiele mit dem oben verwendeten begriff :-Dgallery_2979_216_237849.jpg

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
hatte das auch bei meiner mechanischen Bremse.

Hat auf jeden fall was gebracht, udn ich fand' die war besser zu dosieren als vorher, wohl geil ein Bogen weniger drin war.

Hab´s eben gerade umgebaut. Inklusive neuem Zug & Hülle. "Ein Bogen weniger" stimmt, aber dafür muss man oben innen sauber fixieren, damit´s in alle Richtungen langt - und hat dann auch wieder mind. einen kleinen Radius drinnen.

Verminderte Zuglänge beträgt ca. 35 cm.

Von ungeahnter Mehrleistung der Bremse ist aber leider nichts zu spüren.

Überhaupt ist eh kaum ´was zu spüren. :-D

Die Newfren-Beläge sind jetzt ca. 200km "alt". Was kann denn da groß falsch sein? Beläge zuvor leicht angeschliffen, Trommell mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Oder ist die Einschleifphase noch nicht durch? Ist ja lebensgefährlich so... man ist halt verwöhnt von Vollhydraulik und Lusso-Bremse...

Links alt, rechts neu.

reversepullyc6.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information