Zum Inhalt springen

In welchen Farben gab es die deutsche Sprint Bj71?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte gerne meine Sprint, die mein Vorbesitzer leider etwas "abgeändert" hat :-D( wieder in den originalen Zustand zurück versetzen.

Weiß jemand, in welchen Lackfraben es diese deutsche Sprint gab. Es ist sehr schwer die Farben zu finden, da der Roller auf 1959 zurückdatiert ist (Vorbesitzer wollte ohne Blinker fahren :uargh: )

Nummer ist vlb1t 0176634 habe auch schon bei Scooterhelp geschaut. Laut denen ist es eine 74er Veloce, was natürlich quatsch ist!

Weiß zufällg auch noch jemand was da für Schriftzüge drauf kommen???

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte gerne meine Sprint, die mein Vorbesitzer leider etwas "abgeändert" hat :-D( wieder in den originalen Zustand zurück versetzen.

Weiß jemand, in welchen Lackfraben es diese deutsche Sprint gab. Es ist sehr schwer die Farben zu finden, da der Roller auf 1959 zurückdatiert ist (Vorbesitzer wollte ohne Blinker fahren :uargh: )

Nummer ist vlb1t 0176634 habe auch schon bei Scooterhelp geschaut. Laut denen ist es eine 74er Veloce, was natürlich quatsch ist!

Weiß zufällg auch noch jemand was da für Schriftzüge drauf kommen???

Danke schonmal!!!

Wieso ist das Quatsch? 1974 passt schon sehr genau ...

Schriftzüge müßten sein: vorne

big4356.jpg

und hinten

big4354.jpg

Und wieso " :uargh: " für die ohne-Blinker-Eintragung? Für sowas morden andere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Wieder einer mehr aus MS

Über die Suche findest Du einiges....hier steht auch schonmal was Sprint

Müsste noch ne Trapez sein oder?

Die deutsche 67´er von meinem Bruder war original gelb, dieses silberblau war aber meistens wohl drauf

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die "alten" Schriftzüge, oder die oben abgebildeten?

Meine Veloce war original mal Rot-orange, kam aus Italien und hatte auch keine Blinker...mit viel Überzeugungskunst hab ich jetzt ne Ausnahmegenehmigung für Fahren ohne Blinker...

Ich würd mich über das eingetragene BJ echt freun!

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge, ihr legt euch ja richtig ins Zeug :-D Ich habe einen Trapez-Lenker und das alte kleine Rücklicht(welches es 74 nich mehr gab), deshalb nehme ich mal an, das es keine Veloce ist.Denn die hatte ja das "Rally-Rücklicht" mit lackierten Dach.

Zudem habe ich im Vespa-Archiv noch Bj 71 gefunden. Also ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt.

Es waren aber die oben abgebildeten Schriftzüge dran, was allerdings wieder nicht heißen muss, das sie auch schon immer dran waren.

Ich habe leider nur wenig (Urlaubs-) Fotos, aber ich werde sie mal reinsetzen. Vielleicht hilf es euch ?!!!

PS. Hi Gattinator, wir kennen uns sehr warscheinlich. Wenn du dir die Fotos angeguckt hast, weißt du bestimmt, zu wem die Karre gehört

post-14366-1140681337_thumb.jpg

post-14366-1140681380_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mattokoester:

Meine "Italienerin" ist auch eine Sprint Veloce, lt. scooterhelp auch Bj.74, mit Rundkopflenker. Farbe: original Silber 208 (argento mettalizzato). Ohne Blinker, TÜV D will die aber nachgerüstet haben...!Exakt passen auch die Embleme, wie von t4 angegeben.

Es ist zwar richtig, daß die meisten Lackierungen in Silber waren (mit verschiedenen Abstufungen/hab´ ich jetzt nur nicht parat), würde aber auch wieder die Farbe des Auslieferzustandes nehmen um wieder "original" zu fahren. Ist persönliche Geschmackssache und allen kann man es eh nicht recht machen.

Vor zwanzig Jahren haben wir im Club auch wie die "Wilden" die Sprints und Rallys umlackiert und uns nix bei gedacht; heute denkt man wieder anders....

Für den Silberton "paßt" die Farbe von Fiat/Lancia (Standox). Auf Wunsch suche ich den Code raus.

Gruß

Wolfgang

Edit: Dein Beitrag war schneller fertig.... Also die Trapez-Sprint meines Kumpels war damals auch in o.a. Silber-Metallic lackiert.

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ads mit dem Bj ist hammer, wenn man es mal aufs fahren ohne Blinker beschränkt. Aber ich steh voll drauf, wenn die Karre so ist, wie sie ausgeliefert wurde. Am besten erster Lack mit leichter Patina :-D

Deswegen ärgert es mich auch so, dass sie so verändert ist, um nur die Sitzbank, den SS90 Kotflügel an PK Gabel und den Digitaltacho zu nennen.

Es gibt immer Vorteile. Die PK Bremese bremst besser, der Digitaltacho misst genauer,....

Aber ich meiner Sprint ihr ursprüngliches Äußeres entlocken, damit sie kriegt, was sie verdient und nehme dafür gerne die italienische Technik der 70er in Kauf- das macht Vespafahren doch erst so GEIL. Sonst könnte ich ja auch Dancefloor höhren und mir nen Runner kaufen. :so, jetzt ist es raus: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattokoester: Nur nochmal als hinweis: für die BJ-Bestimmung unter Scooterhelp mußt du die Rahmennummer eingegeben, die du unter der linken Backe eingeschlagen findest. Die ist ausschlaggebend.

Das Rückoicht stammt von einer 50er.

Mir persönlich gefällt das satte gelb. :-D

edith hatte rechts und links vertauscht.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur wenig (Urlaubs-) Fotos, aber ich werde sie mal reinsetzen. Vielleicht hilf es euch ?!!!

Originallack mit Patina is das geilste :love:

es sollte sie in silber am meisten gegeben haben so wie meine:

p1010007.JPG

1965 Vespa Sprint 150

das silber bekommt mit den Jahren nen schönen grün/blau-stich...den sieht man besser wenn die sonne draufscheint. (und nicht wenn man fotos bei nach in der garage macht)

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dr 177,

Wo man die Rahmennummer findet dürfte ja für die meissten von uns kein Problem sein??!! Hoffe ich jedenfalls :plemplem:

Gab es das Rücklicht wirklich nur an der 50er? So langsam bin ich völlig nerblo!

Klar, das Gelb ist sau geil. Aber ich muss trotzdem wissen, wie das ursprünglich Gesicht der Dame war!

Also nochmal zusammen gefasst:

VLB1T 0176634 angeblich ein deutsches Modell

laut Scooterhelp Bj 74

laut Vespa Archiv Bj 71

Trapezlenker

bei Kauf die Schriftzüge wie oben im Beitrag von t4 abgebildet (nur vorne, hinten war keins dran)

Das Kaskadenschild ist ein Sechseck

Hi King Kerosin,

dein Lack hat aber mal wirklich Patina :-D

Wärend du auf mein Topic gepostet hast, hab ich mal meine Karre aus ihrem Winterquatier geholt. Ist zwar noch sau kalt, aber die Sonne scheint und as Salz ist weg, also ROLLERSAISON ist weröffnet :-D

Gleich eben Frühjahrscheck und dann los...

Sorry, musste mal eben melancholisch...

Weiß vielleicht jemand, wo man anhand der Rahmennummer einen genauen Modelltyp ermitteln kann?

Bei VW oder so geht das doch auch bis auf den letzten scheiß Schalter. Irgendeine List von Piaggio oder so....

das wär mal cool :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal Zeit genommen und den Beitrag von gattinator (Link: Sprint) genau durch gelesen.

Es scheint ja viele Karren zu geben, die nicht wirklich einsortiert werden können bzw die originale Teile verbaut haben die überhauptnicht in ihr Bj fallen.

Vielleicht sollte ich einfach schweigen und genießen (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich auch bei meiner frühen sprint:

GL seitenklappendeckel samt schloss

GL Rücklicht

GL Zylinder

Motorblock mit anderer Prägung

Gl Gabel

anderer Benzinhebel

...

..

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch die ehem. Sprint von Brix...oder?

Ich denke mal, er hat da einfach nach Gefallen einen Trapez , Rücklicht von einer V50 und PK-SS Gabel Gedöns verbaut.

Irgendwann um 1970/71 müsste doch auch der Wechsel der Typenschilder erfolgt sein oder?

Vorher war die Fahrgestellnummer die mit der Briefnummer überein stimmt ja nur auf dem Typenschild an der Fussbremse und auf dem kleinen Aluschild in der Nähe der Traversenschraube angebracht. Die eigentliche Rahmenummer war bei den deutschen bis zu diesem Zeitraum ja nicht vermerkt.

Danach war´s ja dann wie bei PX etc...Typenschild an Bremse und Rahmennummer stimmten überein.

Hat Deine Sprint noch dieses kleine Aluschildchen (s.o)? Dann würd 71 hinkommen.

Sonst denk ich auch mal 74 er .

Die Rahmennummer ist bei den alten übrigends nicht grad leicht zu finden, wenn man von einer PX als Referenzmodell ausgeht. Die steht nämlich nicht an eben bekannter Stelle, sondern auf der Pfalz unter der Batterieseitenbacke. Wenn man´s nicht weiss und Farbe drauf ist sucht man sich dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gatti: das meinte ich mit meinem Hinweis.

Einige ´geben die Fahrgestellnummer des aufgenieteten Schildchens ein und bekommen dann ein ganz anderes BJ über scooterhelp.

Achso: ich hatte mal vor Jahren bei Piaggio Deutschland wegen der Farben angefragt. Die gaben mir damals die Antowrt, daß es die Sprint in D nur in silber gab. :haeh:

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist ja eine interessante Mischung. Meines Erachtens ist zumindest Deine Gepäckfachbacke entweder falsch montiert oder sie stammt von einer Super. Der Abstand zwischen der Backenendspitze und dem Rahmenende erscheint relativ groß. Bei einer Sprintbacke sollte der Abstand geringer sein.

Meine 1970er Sprint mit deutscher Erstzulassung hat am Rahmen keine Nummer eingeschlagen, lediglich Typenschild neben Bremspedal und kleines Aluschild an der rechten Rahmenfalz vom Mtteltunnel zum Trittblech. Wurde sogar vom TÜV so akzeptiert und eingetragen.

Habe übrigens auch original das Plastikrücklicht mit Deckel montiert. Ein kleines Unterscheidungsmerkmal ist das graue Unterleggummi, bei späten Modellen ist das Gummi unterm Rücklicht schwarz.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick da irgendwie auch nicht mehr so ganz durch :-D woran erkenn ich denn jetz ne alte oder ne neue sprint???

Also hab auch ne Sprint mit Trapez, 6-eckigen Piaggio Emblem vorne, keine eingeschlagene Rahmennummer sondern nur Blechschild an der Fussbremse und ein Brief von 75?!

Das ist doch auch alles zusammen gewürfelt oder :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmennummer ist bei mir links unter Backe, ein Typenschild habe ich leider gar nicht mehr.

Ja, ist ehemals Phillips Karre. Der hat sich an der Karre verwirklicht (war in der Zeit, als er gerne Design studieren wollte :-D )

Die Karre scheint ja die Patchwork-Vespa zu sein, von jedem etwas...

Da kann ich mir ja gleich ne PX mit T5 Lenker basteln :plemplem:

Aber das ist nicht so schlimm, ich habe sie trotzdem lieb!!

Hatten heute unsere erste Tour in dieser Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mir ja gleich ne PX mit T5 Lenker basteln :plemplem:

etwas offtopic: sowas brauchst Du nicht zu basteln, das gab es serienmäßig in Dänemark und nannte sich GS.

Der alte Herr Piaggio hat ja bekanntermaßen öfters mal die Teilekisten durchgeschüttelt und in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen wieder zusammengewürfelt. Eins der technisch fragwürdigsten Beispiele sind die spanischen PXen mit Rally-Gabel.

Vielleicht stammt Deine Sprint ja auch aus der Resteverwertung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Sonderfarbe kann ich nicht helfen, meine ehemalige im Originallack war auch silber (siehe Bild) und nun stellt sich für meinen Schwager die Frage, in welcher Farbe lackieren und ob überhaupt.

Da irgendwelche Komiker dem Vorbesitzer die Embleme gestohlen haben stellt sich auch die Frage welche oben waren, 1971er 150er Sprint Österreich Auslieferung.

Danke Ralph

post-8480-1140711265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 1974 noch die 150er Sprint mit Trapezlenker aber großem Plastikrücklicht. Alte Schriftzüge und Zierleisten vorne und hinten. Hatte eine 125GT von 1973 in originalem rot, österr. Version, unrestauriert, großes Plastiklicht, alte Schriftzüge und Zierleisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original schön und gut aber es gibt soooooooo viele sprints in silber das ich persönlich da garkein bock mehr drauf hätte...

Am besten irgendein schönen anderen alten Farbton nehmen von irgendeinem VW oder sowas...

So hab ichs auch gemacht und sieht gut und immernoch nach oldie aus aber is ja geschmackssache :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information