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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

nachdem mein Motor nun wieder zusammengebaut ist, würde ich nun gerne die Zündung abblitzen.

Nur dazu habe ich ein Problem: der Zündzeitpunkt meines Pinasco Alu 102 ccm.

Ein Rollershop sagt 22° v.O.T. der andere 18 ° v.O.T.

Die Suche hat mich auch nicht wirklich weitergebracht und den Daten unter unter Setup Smallframe.de traue ich nicht so ganz ( wenn ich nur die Geschwindigkeiten ansehe..) - und der Zylinder war teuer genug, da will ich keine unbestätigten Werte einstellen.

Nun, wieviel ° soll ich denn nun dem Zyli geben ??

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Geschrieben

Wenn du sicher gehen willst, würde ich sagen so 18 oder 19°. Bei richtiger Gaser Einstellung verträgt der Zylinder auch sicher über 20°...

Geschrieben

Eben nicht, lieber Crisk!

Zumindest in der homepage von Pinasco waren für den 102er bislang verwunderliche 22° angegeben.

Müßte schon in letzter Zeit geändert worden sein... Hab´ schon ne ganze Weile nicht mehr nachgesehen...

Ich fahre diesen Zyli mit ca. 18° (siehe auch smallframe-setup).

:-D bobcat

Geschrieben

ich reiß eh immer nur 18° am polrad...

- is 'n 20stel von 360... :-D

- auf'm PK-polrad entsprechen dann 1,5mm in guter näherung einem °...

- auf der grundplatte sind's 1mm/°...

das sollte zum "abschätzen mit gefühl" doch langen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bin den 125er ALu mit 20° gefahren. Kannst du beim 102er auch sicher nehmen (wahrscheinlich sogar mehr: geringe Verdichtung und Alu--> da gibts keine Hitzeprobleme!!)

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

nunja, eben Pinasco hat diesen Tippfehler verbrochen (und der RSE ihn übernommen), aber über die Suchfunktion finden sich z.B. rasputins Aussagen zur offiziellen Zündeinstellung. An denen hatte ich bislang keinen Grund zu Zweifel.

Geschrieben (bearbeitet)

Au mann Leute, was soll ich nun mit Euch machen - jetzt sind wir von 18-22 alles durch... :-D(

Vielleicht hilft den Experten was wenn ich mein Setup durchgebe:

19er gaser + Saugrohr

Drehschieber gaysteuert

Rennwelle

Originalpott ( Partytruppe ist hier zur Zeit ziemlich aktiv )

3.00 Primär

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Geschrieben
Au mann Leute, was soll ich nun mit Euch machen - jetzt sind wir von 18-22 alles durch... :-D(

Vielleicht hilft den Experten was wenn ich mein Setup durchgebe:

19er gaser + Saugrohr

Drehschieber gaysteuert

Rennwelle

Originalpott ( Partytruppe ist hier zur Zeit ziemlich aktiv )

3.00 Primär

Greets

Torsten

Hui genau mei Setup, bis auf den Pott! :-D

Aber mal ehrlich, hast du echt erwartet, dass du hier einfach einen ZZP genannt bekommst bei dem sich dann alle einig sind! :-D

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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