Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewissensbisse ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab heute fotos vom neuen (ab september) BMW E92 coupé in abgeklebter

aber angelackter version auf dem hof unserer firma geschossen ...

das was man in allgemeinen eine erlkönig nennt ...

der fahrer kam dazu und war eigentlich ganz nett und sagte ich solle die

bilder doch bitte nicht veröffentlichen, da er sonst schwierigkeiten bekäme ...

ich hab mal unverbindlich ja gesagt ...

2 ansätze

1. BMW (oder jede andere automarke) schickt solche fahrzeuge kalkuliert auf
    die piste und treibt so ihre neuen produkte durch die medien um eine erste
    resonanz der potenziellen kunden zu bekommen ... also ja, ich sollte die fotos
    an autobild o.ä. verkaufen (hat schon einmal geklappt und geld gebracht)
  2. ich steh zu meinem wort, freu mich an den bildern und scheiss auf alles
    was 4 räder hat

b?

PS: die kiste sieht für ein 4-rad echt net schlecht aus, obwohl ich net auf

des ganze new-edge blablabla-design steh

Geschrieben

hab keine anderen fotos des coupés im www gefunden nur welche des cabrios ... und außer mir hat keiner eine kamera (außer evtl. handycam - was aber nicht druckreif wäre) gezückt ... der typ is dann schnell wieder abgezogen - hat wohl muffe bekommen ... der BMW-händler der öfters mal solche prototypen/facelifts bekommt is gleich um die ecke ... und über meiner company ist BBDO, da kommen ab und an schon mal schöne sachen auf den hof geflogen :-D

ich denke mal, das wie beim letzten mal eine paar scheine drin wären ...

b

Geschrieben (bearbeitet)

Steh zu deinem Wor!!!

Ich würde sie nicht veröffentlichen. Erfreu Dich an den Bildern und gut is. Ich bekomm hier regelmäßig Audi Erlkönige zu sehen. Klar, sind die auch schon öffentlich unterwegs, aber man muss doch nicht aus allem Geld machen. Ich kann dieser ganzen Paparazosache nichts abgewinnen. Man muss sich schon irgendwie frei bewegen können in dieser Welt. Bevor man andere in Schwierigkeiten bringt, sollte man lieber den eigenen Erfolg zurückstellen.

Edith sacht: Hab ich das wirklich geschrieben; man bin ich voll. :-D:-D:-D

Bearbeitet von Foete
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, also bei uns gibt es extra eine Abteilung die zusammen mit den Herstellern auf die Jagd geht sobald Bilder früher auftauchen als sie sollten. Ein paar Leute haben wegen sowas schon ihren Job verloren (Geheimhaltungspflicht).

Edit sagt, sie sind bereits auf der Jagd. :-D Ist gerade ein paar Tage her wo wieder ein Bild aufgetaucht ist.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Geht aus Deinem Posting nicht hervor, hast Du oder Deine Firma irgendwas mit BMW oder dem BMW Händler zu tun?

Falls ja, würde ich das mit dem Verkaufen lieber sein lassen, falls nein, ruhig verkaufen, wenn du als "normaler" Passant im öffentlichen Straßenverkehr ein Auto fotographiert wird BMW da wohl kaum etwas gegen tun können.

Geschrieben

........ Du sagst der war abgeklebt usw. und war öffentlich unterwegs , also wo ist das Problem ? Hast die

" Verunstaltungen " sichernicht abgenommen oder Lack abgekrazt :-D . Bist mit dem Typen nicht Verwandt oder Verschwägert ( ausser Du hast für die Zusage schon Kohle genommen :wasntme: ) und der Innenhof auf den Pics nicht erkennbar ........

Also ran an die Euros leichter gehts wohl nicht ..... :-D

Geschrieben

seh ich genau so.... wenn der den karren einfach so auf den hof stellt....

die sollten aufpassen welchen posern die die karren in die hand geben...

wenn jedoch ihr was damit zu tun haben solltet machst du dich mal

ganz schön schnell strafbar....von wg. firmengeheimnisse und so....

Geschrieben

Kann Mich da Champ nur anschliessen.

Wenn deine Firma nicht mit BMW drinhängt würde ich Sie sofort Verkaufen. Oder hast du was unterschrieben?? :-D

Der Fahrer wird ja nicht so blöd sein und in seiner Firma er habe mit dir gesprochen und du hast Ihm aber versprochen es nicht zu veröffentlichen.

Bzw. wenn die nen Erlkönig rumtransportieren und nicht mach ne 0815-Plane drüberziehen können. Selber schuld :-D

Geschrieben

Scheiß drauf... Verkauf die Bilder! Die Teile sind zugelassen und im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, wieso also nicht fotografieren! Ging MB doch genauso als sie beim Dreh von MIB II in USA die neue E-Klasse lange lange vor Marktstart am Set fotografiert haben!

Der Fahrer hat dir auch keinen Lutscher geschenkt, wieso also umgekehrt? Hau raus!

Fällt wohl in die Kategorie kalkuliertes Risiko der Autohersteller!

Geschrieben

Lass es bleiben. Du hast dem Kerl immerhin einen mündliche Zusage gegeben. Wärst ja selber wohl auch angepisst wenn jemand dir gegenüber sein Wort nicht hält! Bei uns gelten mündliche Versprechen sehr viel und ich leg auch sehr viel wert darauf dass sie gehalten werden. Auch von meiner Seite! Is vielleicht ne etwas konservative typisch bayrische Einstellung, aber für mich wichtig: Gibts bei den Jungspunden heutzutage leider kaum mehr! :-D

Geschrieben

Ich glaube schon, dass die Hersteller gezielt Autos in die Landschaft schicken oder die Paparazzi wenigstens billigend in Kauf nehmen.

Fazit: Verkauf sie und bring davon Bier zum Angrillen mit! :-D

Geschrieben

Ich finde an deinen Bildern jetz nix soooo außergewöhnliches. Klar freut man sich, wenn man das Glück hat, ein Fahrzeug vor Serienstart in freier Wildbahn anzutreffen, geht mir auch immer so.

Aber im Netz gibts schon Bilder vom neuen 3er Coupé ... ich schau mal ob ich nen Link finde...

Von daher wirst du von AMS oder AB wohl kein Geld mehr bekommen.

Hier in Passau hab ich den E92 auch schon leicht getarnt rumfahren sehn, also wenn die Bilder haben wollen würden, dann haben sie die bestimmt schon. Behalt den Vorfall einfach in guter Erinnerung!

Geschrieben (bearbeitet)

- Falsch, andere Karre -

Wieso?

Wenn ihr so scharf seit, Erlkönig Bilder zu erhaschen, dann legt euch mal auf die Lauer nach den 1er Derivaten (Cab, Coupé), ohne doppelte Karrosse...oder nach dem Porsche 4-door-GT, hab ich bislang auch nur als Computeranimation gesehn...

Als ich vor 4 Jahren Ferienarbeit gemacht hatte, stand in der Firma in nem Versuchsraum ein Testfahrzeug vom 6er Coupe...eigentlich ist da keiner reingekommen, nur ich musste denen wichtige Unterlagen bringen...naja, auf jedenFall musste ich eine verschwiegenheitserklärung unterschreiben...

Gleiche Firma, letztes jahr im Sommer, vor der IAA: Da stand auf dem Hof hinter dem hohen Zaun eine neue S-Klasse, da haben sich in der Mittagspause auch die Werker drum gedrückt, weils noch keine Bilder von der Kiste gab...

und schon 2004 stand ein 130i hinterm Werkstor...

Bearbeitet von Black PX
Geschrieben
Ich glaube schon, dass die Hersteller gezielt Autos in die Landschaft schicken

Das glaube ich nicht, da kein Hersteller freiwillig seine Neuerungen der Konkurenz offenbart.

Nur: Irgendwie müssen ja neue Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen gestestet werden, auch ausserhalb amerikanischer Salzseen und norwegischer Eiswüsten.

Die Geheimhaltung ist oft auch übertrieben und sinnlos:

Wir haben gestern zwei VW Eos auf den Hof bekommen. Diese wurden umgehend unter Planen versteckt um sie vor den Augen der VW-Mitarbeitet zu schützen, da für das Auto erst in KW11 offiziell Markteiführung ist.

Der Clou: in der Autostadt wird das Auto bereits präsentiert und jeder Ottonormalverbraucher kann ihn sich aus nächster Nähe angucken und sich sogar hineinsetzen :plemplem:

@blue: ich möchte weder Engelchen, noch Teufelchen auf deiner Schulter spielen.

Du wirst wissen, ob dir Geld oder Glaubwürdigkeit gg. einem Fremden wichtiger ist :-D

Geschrieben

Ja nu, aber wie kommt man billiger in die Zeitung als durch "geheimgehaltene" Testfahrten?

Klar zeigt man nicht gerne das komplette Design oder Teile der Technik, aber mal nen Kotflügel zeigen kann sicher nicht schaden.

Geschrieben
Wir haben gestern zwei VW Eos auf den Hof bekommen. Diese wurden umgehend unter Planen versteckt um sie vor den Augen der VW-Mitarbeitet zu schützen, da für das Auto erst in KW11 offiziell Markteiführung ist.

Der Clou: in der Autostadt wird das Auto bereits präsentiert und jeder Ottonormalverbraucher kann ihn sich aus nächster Nähe angucken und sich sogar hineinsetzen

Das ist ja ein rießen Quatsch!!!

Die haben die Karre doch sogar schon in Frankfurt vorgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht!

Man, man, man

Geschrieben (bearbeitet)

Die Neugier der Presse wird sicher in Kauf genommen (da ohnehin unvermeidbar), ist aber bestimmt nicht Ziel der Erlkönig-Testfahrten.

@BlackPX: Das ist aber noch Harmlos. Was meinste, was hier los war, als wir damals den ersten Vorserien Audi TT auf den Hof bekamen. Der wurde in die Hausmeistergarage gesperrt und der Schlüssel der Geshäftsführung übergeben. Der Aufsitzmäher musste dann bis zu Präsentation drausen parken.

Bearbeitet von Fleetenkieker
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Automobilherstellern (expliziet weiß ich es nur von BMW) wird eine Veröffentlichung der Erlkönige seitens der Presse ab einer gewisser Evolutionsstufe sogar dankend in Kauf genommen und ist absolut willkommen. Es gibt keine bessere Werbung. Und die ist sogar noch umsonst.

Edith will keine Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von vespa200m