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BelRay Gear Saver


atom007

Empfohlene Beiträge

ich dachte das fuer die vespa waere das SAE30 mehrbereichsmotoroel, was dem SAE90 getriebeoel von der viskositaet gleich kommen wuerde.

dann ist aber "gear saver" auch der falsche name. muesste ja "clutch saver" heissen. und warum dann der text bei SCK:

Bel-Ray Hypoid Getriebeöl bietet größtmöglichen Schutz bei extremen Druckbelastung.

Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und vermindern die Reibung.

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Extreme Pressure (kurz: EP) Hochdruckzusätze

Zinkdialkyl-Dithiophosphate, Trikresylphosphate, organische Phosphate, Chlor-, Schwefel- und Stickstoffverbindungen (chlorhaltige Hartparafine, Bleiseifen und Naphthenate) usw., zur Erhöhung des Lastaufnahmevermögens und zur Herabsetzung des Verschleißes im Mischreibungsgebiet werden Getriebeölen, Motorenölen, Hydraulikölen, Metallbearbeitungsölen usw. EP-Additive zugesetzt. Die Wirkung beruht auf Bildung von Oberflächenschichten (Metallschichten), die im Mischreibungsgebiet möglichst das Verschweißen der Rauhigkeitsspitzen verhindern sollen und möglichst ein Gleiten der sich aufeinander bewegenden Metalloberflächen ohne Verschleiß erreichen soll. Gleichzeitig ist eine Reibungsverminderung erwünscht.

Quelle

Verschleißschutz durch Oberflächenablagerungen. Hypoidgetriebe (bei uns ist nur der Tachoantrieb so etwa in der Art) haben ne besondere Klassifikation, da besonders hohe Ansprüche anfallen. Hier besteht auch die Gefahr des "Fressens" da die Flanken ineinander gleiten.

Motorradschmierstoffe

Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und ?nasse? Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung können Probleme in der Kupplung (mangelnder Kraftschluss) verursachen. Ausserdem sind die Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor, so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903 vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API (SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor.

Quelle

sollte man also nach Jaso MA schauen wenn man zu einem Motorradmotorenöl greift, ist z.B. beim Castrol MTX Getriebeöl nicht auf der Verpackung zu finden, dafür steht explizied was mit Nasskupplungen dran.

Zudem können Getriebeöle einfach ausgedrückt anders additiviert werden als Motorenöle da sie nicht mit Verbrennungsgasen in Kontakt tretten.

Vorm Zahnausfall wird dich das nur retten wen dieser auf Verschleiß zurückzuführen ist, festfressen wie beim Schneckengetriebe scheidet bei uns aus.

schöner Beitrag von Karoo mit weiterführenden Links

Bearbeitet von Auweia
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gear saver ist doch ein guter maketingname für ein getriebeöl!

bei "unseren" kettenfahrzeugen ist das getriebeöl wie schon geschrieben ausschlaggebend ob die kupplung hält und auch trennt oder eben nicht (neben den verwendeten belägen und federn). selbst bei der richtigen viskosität gibt es da bemerkenswerte unterschiede. siehe dazu folgendes lambretta kupplungstopic

die restlichen aufgaben eines getriebeöls werden wahrscheinlich alle ziemlich gleich erfüllen.

ich fahr das übrigens auch auf der lammy und bin schwer zufrieden damit.

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