Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'abend!

Also: Ich hab in die V50 ne 12V Zündung reingebastelt, mit Zündplatte von ner PK XL2. Dabei hab ich die beiden Kabel (gelb/grau) direkt an den Spulen gebrückt, wie im SCK Katalog beschrieben. CDI dran, in den Rahmen und beim ersten Tritt läuft die Kiste. So, nun zum Problem: Das rote Kabel hab ich zum Spannungsregler geführt und von da zur Kabelbox, in der Kabelbox an alles außer Unterbrecher(grün) und Masse(schwarz) angeschloßen. Nur wenn man den Roller jetzt startet geht kein Licht. Es brennt aber auch nix durch oder so. Hab ich da irgendwo nen Denkfehler in der Verkabelung? Kann man das nicht alles einfach nebeneinander klemmen? Sieht so aus das ich mir für das Kabelkästchen passende Kabelschuhe gesucht hab, das Kabel vom Spannungsregler in den 1., Brücke zum 2. usw... Wie habt ihr das angeschloßen? Im SCK-Katalog steht einfach nur alle Verbraucher anschließen...

Geschrieben

also, wenn es so wie bei den großen ist, mußt du folgendes machen. beim spannungsregler hast du zweimal den gleiche anschluß (glaube "G"). in den einen kommt der strom rein und bei dem anderen kommen konstante 12 volt raus. also mußt du dort deine verbracher anschließen. hoffe du weißt jetzt was ich meine.

ciao, stefan

Geschrieben

Dein Licht funktioniert, wetten!?! Und zwar, wenn Du auf Deine Fußbremse trittst:

Das Problem ist das hellblaue Kabel, welches einmal zum Rücklicht und zum anderen zum Bremslichtschalter geht. Bei der V50 ist der Schalter minusgesteuert. Du mußt nun einen Bremslichtschalter der PK einbauen(Blau-rot). Dann mußt du das stromführende Kabel von dem Spannungsregler zum Bremslichtschalter führen und anstelle des schwarzen Kabels montieren. Dann läuft nicht nur die Nase!!! :-D

Geschrieben

Den Bremslichtschalter der PK brauchst Du auf jeden Fall!!!

Hast Du denn mal am Kabel, welches aus dem Spannungsregler kommt und somit das stromführende Kabel ist, den Strom gemessen(Messgerät auf Wechselspannung)? Hast Du überhaupt eine Spannung anliegen? Wenn nicht das gleiche mit dem Kabel testen, welches in den Spannungsregler geht. wenn dort Spannung anliegt, ist der Regler defekt. Ist denn der Regler auch auf Masse gelegt? Das heißt hast Du denn eine sichere, blanke Verbindung zum Blech geschaffen? Sonst mal mit anderem Massepunkt probieren!

Viel Glück!!!! :-D

Geschrieben

Bin noch nicht dazu gekommen den Spannungsregler durchzumessen, was muß der für'n Wiederstand haben? Der Spannungsregler hat ne Maseverbindung über ein dickes Kabel, das in dem 3. Anschluß eingesteckt ist. Hab ich mit einer von den Tankschrauben auf Masse gelegt. Könnte es sein, falls ich am Regler keine Spannung anliegen hab, das nur eine Spule auf der Zündplatte kaputt ist? Weil die Zündung geht! Oder sind die bei XL2 alle irgendwie verbunden?Werd Montag mal den Spannungsregler durchmessen... Danke schon mal für die Antworten!

Marc (von Alexandras Rechner :-D )

Geschrieben

Hi,

schau Dir mal den Schaltplan der V50 an !

Hier sind die Stromkreise kurzgeschlossen wenn die jeweilige Lampe AUS sein soll !

Wenn Du zur Probe nur mal ein Kabel in der Verteilerbox anklemmst, müßte eine Lampe eigentlich funxen.

Es sei den der Spannungsregler hat durch den Kurzschluß schon seinen Geist aufgegeben.

Du mußt wahrscheinlich alle Schalter von "Kurzschließen" auf "Öffnen" umbauen.

u.a. Bremslichtschalter durch einen von PK ersetzen usw.

Lichtschalter (je nach Ausführung) anders anschließen ....

Grüße Torsten

Geschrieben

Na klar kann nur eine Spule kaputt sein. Deshalb sollst Du den Ein- und Ausgang des Spannungsreglers messen. Einfach nur Multimeter auf Wechselspannung stellen. Am besten zum messen auch einmal einen anderen Massepunkt wählen. Wenn Du den Test machst, würde ich natürlich das stromführende Kabel(Ausgang am Regler) von allen Stromabnehmern abklemmen und einfach nur z.B. den Frontscheinwerfer seperat ankemmen( Masse und stromführendes Kabel direkt von dem Regler abnehmen)

Ist am Reglereingang kein Strom, dann ist es die Spule,. ist der Ausgang ohne Strom, obwohl der Eingang Strom hat, ist es der Regler

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So, von ganz weit hinten wieder hervor geholt!

Ich sitz hier grad mit nem Elektriker der grad verzweifelt *g* Also: Aus der Zündplatte kommen konstante 4,8V :-D egal ob ein Spannungsregler angeschlossen ist, irgendwelche Verbraucher oder sonstwas. Wie kommt das? Ist da ne Spule hinüber oder eher ein anderer Fehler? Irgendjemand ne Idee? Danke!

Geschrieben

hi,

die 12 V sollten hinter dem Spannungsregler sein.

Wie vorher beschrieben, muß du daran alle Verbraucher anschließen. Ich habe das bei mir so gelöst, daß ich mit einer Lüsterklemme die 12V "verteilt" habe.

-zur Vorderlampe -->Lampe -->Masse

-zum Rücklicht -->Lampe --> Masse

-zum Bremslichtschalter (Schließer!!!!!!!!!!) -->Bremslicht -->Masse

hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Viel Glück

/r

Geschrieben

Also, wenn aus der Grundpaltte schon nur 4,8 Volt rauskommen, dann ist da mit Sicherheit entweder etwas kaputt, oder ein Draht ist nicht richtig angelötet. Muss dein Elektiker mal durchmessen.

Vor dem Spannungsregler sollte mindestens 12V raus kommen, zumindest bei höheren Drehzahlen.

Geschrieben

Sind in der Grundplatte nicht 3 Spulen verbunden (3 * 4,8 = 14,4, die dann aucf 12irgendwas runtergeregelt werden)?

Geschrieben

Ja, das haben wir us auch gedacht - 3 Spulen die insgesammt 14V machen - hab jetzt beim Wheelspin mal ne neue Grundplatte geordert, die werden wir dann am Sonntag reinschmeißen und gucken ob's geht. Falls es an der Grundplatte lag bekommt hier aber einer Ärger :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information