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ET3 original Banane, 19er Vergaser


Empfohlene Beiträge

Leider scheinen ja Originalauspuffanlagen etwas aus der Mode gekommen zu sein. Zumindest finde ich fast nur noch Smallframe Set-Ups etc. mit Resonanzauspuffanlagen.

Mich interessiert aber trotzdem, was der Originalauspuff der ET3 so kann. Schließlich soll es ja (im vergleich zu den sonstigen Vespa Auspuff's) schon so eine Art "Sportauspuff" sein. Wurde ja auch nur bei den "Sport-Modellen" (Supersprint / ET3) verbaut.

Was gibt es so an Erfahrungswerten zu Motorcharakteristik, max. mögliche Leistung, Drehzahlen etc.

Sowohl im Allgemeinen, als auch im Besonderen, für ein bestimmtes, relativ einfaches Set-Up: ET3 Motorblock mit der elektronischen 6V Zündung, Originalkurbelwelle, 133 ccm Polini Zylinder, org. 19.19-Vergaser, original Getriebe, und eben die original "Banane".

Was haben die Smallframe Experten zu diesem Thema zu sagen?

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Mach doch! Dafür taugt die Banane allemal. Was mich dabei stört ist aber wohl das Polrad der ET3 ? ist ja (glaube ich) sogar das schwerste SF-Polrad. Das zerrt schon ordentlich an der (originalen?) Kurbelwelle. Auch bei den Einlaßzeiten der Originalwelle darfst Du nichts erwarten.

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Ich habe einmal jährlich, um die technische Überprüfung hier in Ö zu schaffen, die ET3- Banane montiert. Sonst fahre ich Polini-Left. Restliches Setup ist: p&p 130 DOA, 24er Dello-Vergaser, Rennwelle, nichts angepaßt oder gefräst.

Die ET3-Banne hat im direkten Vergleich unten viel mehr Kraft (fährt mit Standgas los), läuft aber oben gegen eine Wand. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag, in dem ersichtlich ist, daß die ET3-Banane ca. 6000 U/min dreht. Das dürfte IMHO (Tacho 90) hinkommen.

Der Polini-Left braucht ein wenig Gas zum Wegfahren, dreht aber gleichmäßig (ohne wirklichen Kick) aus (Tacho 110).

Meiner Meinung nach ist der Polini-Left der ideale Auspuff für 130 (DOA-)Stecktuning.

Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu den "guten" Anlagen (VSP,PM,etc), da ich mein Seitenfach nicht opfern möchte.

Einmal bin ich Zirri-Silent (den alten) zum Vergleich gefahren. Bei niederen Touren ähnlich dem Polini, drehte noch höher aus, ist mir persönlich aber zu laut.

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Die Charakterisierung von Salami trifft es ziemlich genau. Also von unten raus kommt der Motor ganz ordentlich, so ca. bis 80 km/h nach Tacho. Dann geht es merklich langsamer noch bis 90 km/h.

Wenn man jetzt bedenkt, daß die Vespa Tachos ja alle etwas zuviel anzeigen, finde ich das eigentlich etwas mager. Ich nutze den Roller zwar nur in der Stadt, aber habe ja shließlich ein großes Kennzeichen und will mich ja nicht blamieren...

Wieviel läuft denn eine ganz originale ET3? (Bin ich nie gefahren, habe den Roller in Teilen gekauft und mit dem Polini zusammengebaut)

Sollte der Roller mit 133er Polini nicht schon etwas besser laufen als mit einem 125er Originalzylinder? Oder ist die ET3 original noch lahmer?

Ist es wohl möglich mit der Originalbanane wenigstens nach Tacho 100 km/h oder knapp drüber zu erreichen? Kurbelwelle bearbeiten, anderes Lüfterrad, oder ...bitte um Vorschläge?

Oder ist das so unrealistisch und nur mit hohem Aufwand wie 24er Vergaser, Rennwelle, Zylinderbearbeitung etc. zu erreichen?

Auspuff soll auf jeden Fall bleiben, da verchromt und "gutaussehend".

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An der 100 soltlest Du schon kratzen können. Allerdings dann wirklich mit Einlaß und Kurbelwellenbearbeitung. Wie gesagt ? das Polrad finde ich auch nicht so dolle.

Ich bin auf dem Ring 2004 aus der Not raus (Kumpels Motor) einen gesteckten Polini-ET3-Motor mit 24er Gaser und Simonini D&F gefahren. Das Ding war sowas von lahm, da ist mir der Rasputin mit seinem 100er Pinasco auf und davon gefahren. Beschleunigung sowie Topspeed. Mit der Banane hätte ich zumindest in der Beschleunigung eine deutliche Steigerung gehabt, aber Topspeed und "wirkliche" Leistung steckt halt schon in der Kurbelwelle.

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Da ich aber ein fauler Hund bin habe ich nicht wirklich Lust den Motor noch mal auf zu machen.

Da ich bislang mit dem HP4 (auf verschiedenen Largeframe Motoren) eigentlich relativ gute Erfahrungen gemacht habe, halte ich das schon für eine Variante. Kann mir jemand sagen, ob man das HP4 für kleinen Konus auf der ET3 Zündung fahren kann oder funzt das nur für die "modernen" Zündungen?

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ET3 Motorblock mit der elektronischen 6V Zündung, Originalkurbelwelle, 133 ccm Polini Zylinder, org. 19.19-Vergaser, original Getriebe, und eben die original "Banane".

die primavera meiner frau hat so einen ähnlichen motor, allerdings mit 24er vergaser (einlaß bearbeitet), rennwelle, und einem sehr leichten polrad. der zylinder selbst ist unbearbeitet.

ich mag die originalen bananen (et3 und ets) sehr gern, weil man damit sehr gutmütige motoren erhält, und der roller damit vespa-typisch klingt (pöööööööt).

in verbindung mit einem 133er reicht die leistung dennoch aus, um einen großteil der autos und rollsofas von der ampel weg zu versägen (bis etwa 50...60 km/h). topspeed ist etwa bei echten 90 km/h, gegen die wand fährt da gar nix.

je nach zylinder liegt das maximale drehmoment etwa bei 4500...5000 umdrehungen, und die maximale leistung bei etwa 5600...6200 umdrehungen. die leistung mit einem p&p-133er liegt bei etwa 8 ps.

an deiner stelle würde ich das et3-polrad in die tonne treten. vom fahrspaß her profitiert ein originaler et3-motor mehr von einem leichten polrad (z.b. hp4) als von einem 133er.

r

Da ich bislang mit dem HP4 (auf verschiedenen Largeframe Motoren) eigentlich relativ gute Erfahrungen gemacht habe, halte ich das schon für eine Variante. Kann mir jemand sagen, ob man das HP4 für kleinen Konus auf der ET3 Zündung fahren kann oder funzt das nur für die "modernen" Zündungen?

das paßt!

bau's drauf, du wirst dich wundern.... meine ss50 lief mit pinasco102 und et3-banane und einem ultra-leichten polrad etwa 90, mit einem testweise draufgebauten et3-polrad nur noch 80, und die beschleunigung war deutlich schlechter.

r

Bearbeitet von rasputin
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@ Rasputin: also läuft das HP4 auch auf der 6V Zündung? Definitive Aussage konnte ich bislang nämlich noch nirgends explizit finden.

Habe ich mir da also einen "Frauen-Roller" zusammengesteckt....?

PS: mit Deinem Artikel hast Du Dir ja ganz schön was eingebrockt - jede Menge Schreibarbeit hier in dem Diskussionsforum. Ich hoffe das schreckt Dich nicht von weiteren Artikeln ab!

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ich fahre HP4 mit 6V E-Zündung. Funzt wunderprächtig.

Hat schon mal wer der ET3 Nane nen dickeren und evtl. nen Tick kürzeren Krümmer verpasst? So zwecks gesteigerter LKW-Überholtauglichkeit auf der AB. Echte 105 Sachen, oder vielleicht sogar 110 fänd ich ziemlich cool mit der Nane.

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Also "Frauenmotor" ist sowieso Ansichtssache, nich? wahr? Der ein oder andere hier im Forum hätte wahrscheinlich sehr gerne einen "Frauenmotor"... :-D

Ich für meinen fahre gerade einen 133er (Auslass etwas breiter, sonst O) mit Malle Kopf (weil er für Polinikolben noch da war) und 27er Mikuni (nach einmal spaßeshalber wechseln kam der mühsam eingestellte 25er gar nicht wieder drauf), bearbeitete Welle (~185° Einlass) und PK Lüfterrad mit original Banane. Eher Verlegenheitsmäßig, weil mir der Zirri zu laut ist, ich den Polini Left nicht wirklich hübsch finde und irgendwie keinen Bock auf PM40/VSP o.Ä. neu kaufen hab? (hätte ich ein Handschuhfach würden letztere sowieso ausfallen).

Ist so eigentlich ein idealer Stadtmotor: klingt wie eine Vespa und kann man auch nachts noch ohne schlechtes Gewissen antreten. Von der Ampel weg wie am Gummiband, dreht im 3ten bis 80 Tacho ? da hört der selbige dann auf, im Vierten wird?s dann ein wenig zäh nach oben hin. Der Motor ist aber deutlich agiler und stärker als ein originaler PK-Motor und viel drehfreudiger.

Hat schon mal wer der ET3 Nane nen dickeren und evtl. nen Tick kürzeren Krümmer verpasst?

Genau das hab? ich auch schon überlegt ? vielleicht gehe ich?s mal an. Der alberne Kümmer ist wahrscheinlich die größte Drossel an der Banane.

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Ist so eigentlich ein idealer Stadtmotor: klingt wie eine Vespa und kann man auch nachts noch ohne schlechtes Gewissen antreten. Von der Ampel weg wie am Gummiband, dreht im 3ten bis 80 Tacho

besser kann man's wohl nicht formulieren. ich fahr' gerne mit diesem "frauenroller". der ist viel schneller als meine schnöde ss50 mit dem ets-motor.

r

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also läuft das HP4 auch auf der 6V Zündung? Definitive Aussage konnte ich bislang nämlich noch nirgends explizit finden.

Kann auch noch bestätigen dass das läuft. Fährt mein Kumpel auf seinem Crosser. Billigere Alternitve wäre ein PKs Lüra, wiegt 1,8kg und bekommst eventuell billig. Das Reciht vom Gewicht her auch, das die 19er Welle nicht flöten geht...

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Noch mal für mich zur Klärung. :-D

Bei SCK steht bei der Artikelbeschreibung für das HP4 Lüfterrad "elektronische Zündung".

Ist damit auch die 6V Zündung gemeint oder expliziet die 12V-Zündung?

Bearbeitet von vespa200m
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Noch mal für mich zur Klärung. :-D

Bei SCK steht bei der Artikelbeschreibung für das HP4 Lüfterrad "elektronische Zündung".

Ist damit auch die 6V Zündung gemeint oder expliziet die 12V-Zündung?

benutz' die suche!!!!! oder lies dieses topic einmal aufmerksam durch, diese frage wurde nämlich genau hier in diesem topic schon beantwortet. :-D:-D

r

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Also "Frauenmotor" ist sowieso Ansichtssache, nich? wahr? Der ein oder andere hier im Forum hätte wahrscheinlich sehr gerne einen "Frauenmotor"... :-D

Ich für meinen fahre gerade einen 133er (Auslass etwas breiter, sonst O) mit Malle Kopf (weil er für Polinikolben noch da war) und 27er Mikuni (nach einmal spaßeshalber wechseln kam der mühsam eingestellte 25er gar nicht wieder drauf), bearbeitete Welle (~185° Einlass) und PK Lüfterrad mit original Banane. Eher Verlegenheitsmäßig, weil mir der Zirri zu laut ist, ich den Polini Left nicht wirklich hübsch finde und irgendwie keinen Bock auf PM40/VSP o.Ä. neu kaufen hab? (hätte ich ein Handschuhfach würden letztere sowieso ausfallen).

Ist so eigentlich ein idealer Stadtmotor: klingt wie eine Vespa und kann man auch nachts noch ohne schlechtes Gewissen antreten. Von der Ampel weg wie am Gummiband, dreht im 3ten bis 80 Tacho ? da hört der selbige dann auf, im Vierten wird?s dann ein wenig zäh nach oben hin. Der Motor ist aber deutlich agiler und stärker als ein originaler PK-Motor und viel drehfreudiger.

Genau das hab? ich auch schon überlegt ? vielleicht gehe ich?s mal an. Der alberne Kümmer ist wahrscheinlich die größte Drossel an der Banane.

@Insomnio

Mit welchem Ansaugstutzen fährst du? Wie hoch ist deine Höchstgeschwindikeit? Müssten ja im 3. bei 80 Km/h laut Tacho doch schon 7000 Umdrehungen sein. Im vierten sollte man da doch schon fast an die 100 Km/h dran kommen.

Gruß

Michael

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Hab meinen Stadtmotor jetzt fertig: et3 Zyl., Rennwelle, Einlaß/ÜS voll aufgemacht, 24er Stutzen, 22er PHBL (mit 24er isser unten rum zu lahm)

Und eben origin. ET3 Banane: von der Lautstärke her schon feiner in der Stadt als mein Polini Motor mit VSP.

Was kann man bei der Zylinderbearbeitung noch rausholen? oder is bei 6000 rpm wirklich Schluß? :-D

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Kann den Puff nur empfehlen. Hab´ den auf einer meiner V50s und der bringt mit orig. 50er Zylinder und 16.16 laut Autotacho 65km/h. Auf Min.-Hubraum für mich okay. Die Dinger machen ja normal 50 max. Ist ´ne orig. Piaggio, der Klon von Sito ist auf ´ner anderen. Werde, wenn das Agregat fertig ist, sehen, was der bringt.

Meiner Meinung scheint er also trotz allem was zu bringen. Ist natürlich nur das Normal-Setup.

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die primavera meiner frau hat so einen ähnlichen motor, allerdings mit 24er vergaser (einlaß bearbeitet), rennwelle, und einem sehr leichten polrad. der zylinder selbst ist unbearbeitet.

r

Hast Du nur den DS-Einlaßstutzen an das Gehäuse angepaßt oder auf Membran umgebaut? ÜS sind angepaßt oder original?

Wenn ein leichtes Polrad so viel bringt, werde ich auch mal eines ausprobieren.

Hier ist noch ein Schnittbild einer Banane (habe ich hier im Forum gefunden):

schnittbanane5jd.th.jpg

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Hast Du nur den DS-Einlaßstutzen an das Gehäuse angepaßt oder auf Membran umgebaut? ÜS sind angepaßt oder original?

gehäuse an den 24er drehschieber-stutzen angepaßt, einlaß vergrößert (so daß ein 24er vergaser gut durchpaßt). die überströmer sind original.

Wenn ein leichtes Polrad so viel bringt, werde ich auch mal eines ausprobieren.

es bringt auf jeden fall eine menge fahrspaß, der motor wird viel lebendiger.

r

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