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ET3 original Banane, 19er Vergaser


Empfohlene Beiträge

Ist es möglich / sinnvoll ein ET3 Lüfterrad abdrehen zu lassen?

Wieviel Gewicht liese sich dadurch ca. einsparen?

Wer kann so etwas und was kostet das?

Hat jemand Erfahrung mit dem (neuen) Pinasco Lüfterrädern auf ET3?

Guten Morgen,

kosten wird es dich nicht viel, bring es doch mal zum Diner mit. Was bringt kann ich dir natürlich nicht sagen.

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Ich versteh die Welt nicht mehr. :uargh: Zwei Teile passen nicht zusammen, obwohl sie müßten. :plemplem:

Ein Pinasco-Lüfterrad mit der eingegossenen Bezeichnung Brevettato ET3 - 125 geht nicht weit genug auf die Originalwelle meiner ET 3. Der Konus im LüRa hat innen 18 mm Durchm., außen ca. 13 mm Durchm. und ist ca. 30 mm hoch. Was soll das? Jemand ne Idee dazu? Was tun? Tauschen?

Edith hat mal nachgemessen: Piaggio hat in meiner ET3 tatsächlich ne Welle mit stumpfen Konus und 24er WeDi-Sitz verbaut. :-D Na dann... paßt das Pinasco-Radl s.o. freilich nicht. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Mmm, meinst das war original so? Wenn man den Zustand deiner Reuse betrachtet eigentlich schon. Aber vielleicht hat da doch jemand mal den Motor überholt und die Kuwe gewechselt. Wie sieht den das Lüra aus was vorher drauf war? Müsste ja dann ein PK sein und 1,8kg wiegen... :-D

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Das ist garantiert original so verbaut worden. Ich hab die Kiste mit 2 km auf der Uhr als Neufahrzeug vom (Grau-)Importeur gekauft. Es ist ein ET3 LüRa, mit offensichtlich anderem Konus und wiegt ca. 2,7 kg. Das liegt wohl daran, weil die ET3 aus einer Serie stammt, die von Piaggio bis ca. 1999 sporadisch für den japan. Markt aufgelegt wurde. Da ham´s dann eben PK-XL-Wellen reingestopft. :plemplem:

Im Nachhinein bin ich gar nicht böse über die Welle. Sie ist stabiler und ein leichteres LüRa wird sich auch dafür finden. Das Pinasco-Radl mit 19er Konus werd ich schon irgendwo los. :-D

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Also ich werde der Sache mit den Lüfterrädern mal auf den Grund gehen.

Suche verschiedene Lüfterräder für ET3, kleiner Konus (HP4, PKs abgedreht, Pinasco oder was es sonst noch so gibt).

Wenn ich mehrere habe, werde ich die alle mal austesten und Vergleichsmessungen machen. Freue mich über jede Unterstürzung bei diesem Test, dessen Ergebnisse dann natürlich auch allen in der "Classic-Scooter" zugänglich gemacht werden.

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ein et3-polrad hätte ich rumliegen, für 'nen test würde ich dir sogar mein racer-polrad zur verfügung stellen(basierend auf einem pinasco; 900 gramm schwer). außerdem hätte ich noch ein abgedrehtes pk-polrad für spitzen konus, aber zum einen brauchst du dafür eine andere zündgrundplatte, zum anderen ist der roller, auf dem das ganze verbaut ist, in ständiger verwendung. aber ich glaube, ich habe noch ein zweites solches polrad.

r

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ein et3-polrad hätte ich rumliegen, für 'nen test würde ich dir sogar mein racer-polrad zur verfügung stellen(basierend auf einem pinasco; 900 gramm schwer). außerdem hätte ich noch ein abgedrehtes pk-polrad für spitzen konus, aber zum einen brauchst du dafür eine andere zündgrundplatte, zum anderen ist der roller, auf dem das ganze verbaut ist, in ständiger verwendung. aber ich glaube, ich habe noch ein zweites solches polrad.

r

Danke für das angebot. ET3 habe ich 2 Polräder, eins wollte ich jetzt mal abdrehen lassen, schauen was passiert. Ein Pinasco Lüfterrad mit kleinem Konus habe ich gerade von T5 Rainer gekauft. Das mit dem Race Polrad wäre noch interessant, kommst Du auf die Custom-Show in Ried?

Das mit dem PK Lüfterrad ist mir dann glaube ich zuviel Akt, wenn man noch die ganze Zündung umbauen muß. Würde mich aber interessieren, wieviel das wiegt, eventuell ist das sogar mit dem Pinasco vergleichbar.

Dann müßte ich nur noch mal nach einem HP4 mit kleinem Konus schauen.

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Danke für das angebot. ET3 habe ich 2 Polräder, eins wollte ich jetzt mal abdrehen lassen, schauen was passiert.

allzu viel kann man bei einem et3-polrad nicht wegnehmen....

Ein Pinasco Lüfterrad mit kleinem Konus habe ich gerade von T5 Rainer gekauft. Das mit dem Race Polrad wäre noch interessant, kommst Du auf die Custom-Show in Ried?
das kreuz bei den pinasco-polrädern ist, daß man nie weiß, ob sie auch funk(tionier)en... ich hab' bei einem motor einmal zündungen noch und nöcher getauscht, nur um am ende zu erkennen, daß das polrad das defekte teil ist...

nach ried werd' ich wahrscheinlich fahren, ist aber noch nicht ganz sicher.

Das mit dem PK Lüfterrad ist mir dann glaube ich zuviel Akt, wenn man noch die ganze Zündung umbauen muß. Würde mich aber interessieren, wieviel das wiegt, eventuell ist das sogar mit dem Pinasco vergleichbar.

das polrad wiegt etwa 1200 gramm.

r

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@Insomnio

Mit welchem Ansaugstutzen fährst du? Wie hoch ist deine Höchstgeschwindikeit? Müssten ja im 3. bei 80 Km/h laut Tacho doch schon 7000 Umdrehungen sein. Im vierten sollte man da doch schon fast an die 100 Km/h dran kommen.

Hab? den 24er Malossi für Drehschieber. (Echte) Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht ? aber 100km/h sind?s eher nicht. Nur weil sie im Dritten so hoch dreht, heißt das noch lange nicht, dass sie das im Vierten auch noch schafft.

Zum ET3 Lüfterrad kann ich meiner Erfahrung nach übrigens nur soviel sagen: In die Tonne damit.

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außerdem hätte ich noch ein abgedrehtes pk-polrad für spitzen konus, aber zum einen brauchst du dafür eine andere zündgrundplatte

Wieso andere Zündgrunplatte? Ich fahre schon ewig ein PKs Lüra auf ner ET3 Zündung. Versteh das gerade net... :-D

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Hallo zusammen !!

Ich fahre ne PV mit 133er Polini ! Allerdings Kontaktzündung 6 V !!

Gibt es dafür auch alternativen sprich ein leichtes lüfterrad das sich mit der kontaktzündung 6v Verträgt ??

wenn ja.....wo bekomm ich das polrad her ??

Im voraus danke !

Gruss Giovanni

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Das Pinasco Lüfterrad gibt es wohl inzwischen wieder, auch für die 2 Spulen Kontaktzündung.

Ist allerdings die Frage, ob das so sinnvoll ist, da die Kontaktzündung für höhere Drehzahlen bzw. schnelleres Hochdrehen nicht so geeignet ist, wie eine elektronische Zündung. Daher würde ich eher zu einer Umrüstung der Zündanlage raten.

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Das Pinasco Lüfterrad gibt es wohl inzwischen wieder, auch für die 2 Spulen Kontaktzündung.

Ist allerdings die Frage, ob das so sinnvoll ist, da die Kontaktzündung für höhere Drehzahlen bzw. schnelleres Hochdrehen nicht so geeignet ist, wie eine elektronische Zündung. Daher würde ich eher zu einer Umrüstung der Zündanlage raten.

OK !! danke dir Champ !

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  • 3 Wochen später...

So, seit gestern weiß ich, was mit 19er Vergaser und original Banane möglich ist.

Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Oliver von der Rollerklinik.

Wir haben 6 verschiedene Lüfterräder getestet. Die maximale gemessene Leistung war 11,1 PS bei 13,9 Nm.

Für genauere Infos müßt Ihr Euch aber noch etwas gedulden. Alle Kurven, und die genauen Ergebnisse (welches Lüfterrad, was kann, etc.) gibt es dann im Mai in der Classic-Scooter!

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mit originalen einlassteuerzeiten???

Nicht ganz, ich habe die Steuerzeiten aber weder gemessen noch berechnet. Ich habe einfach so rein gefühlsmässig das, was ich bislang immer so an den Largeframe Motoren gemacht habe, auf die Smallframe übertragen (das ist übrigens der erste Smallframe Motor, den ich gemacht habe).

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  • 1 Monat später...

So, alle Kurven, etc. findet Ihr jetzt in der neuen Classic-Scooter. Die Abo Hefte sind gerade zur Post, das Paket nach Österreich ist unterwegs und die bei den Händlern sollten die Hefte auch in den nächsten Tagen liegen. Ich bin mal gespannt auf Kommentare zu den Kurven.

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