Zum Inhalt springen

Jack Russel Terrier


Thor

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch besitzt denn einen Jack Russel Terrier?

Wir haben uns vor 14 Tagen einen jetzt 11 Wochen alten gekauft.

Wir waren damit beim Tierarzt, wegen untersuchen, entwurmen, impfen und was noch alles dazu gehört. Ist auch alles in Ordnung mit der kleinen.

Wir haben den Hund seit 3 Tagen stubenrein und sich hinsetzen tut er auf Kommando auch.

Ich habe bis jetzt nur ein Problem. Wenn ich mit dem spiele, will die Sau mich immer beissen oder zwicken. Wie die kleinen so halt sind.

Jetzt meine Frage:

Wie bringe ich dem Hund bei was "Aus" bedeutet und oder legt sich das mit der Zeit wenn die älter werden?

Wir haben hier zwar ein Buch über diese Rasse wie man denen was beibringt, aber das steht da natürlich nicht drin.

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch besitzt denn einen Jack Russel Terrier?

Wir haben uns vor 14 Tagen einen jetzt 11 Wochen alten gekauft.

Wir waren damit beim Tierarzt, wegen untersuchen, entwurmen, impfen und was noch alles dazu gehört. Ist auch alles in Ordnung mit der kleinen.

Wir haben den Hund seit 3 Tagen stubenrein und sich hinsetzen tut er auf Kommando auch.

Ich habe bis jetzt nur ein Problem. Wenn ich mit dem spiele, will die Sau mich immer beissen oder zwicken. Wie die kleinen so halt sind.

Jetzt meine Frage:

Wie bringe ich dem Hund bei was "Aus" bedeutet und oder legt sich das mit der Zeit wenn die älter werden?

Wir haben hier zwar ein Buch über diese Rasse wie man denen was beibringt, aber das steht da natürlich nicht drin.

Hab zwar keinen, aber kenne die Rasse. Das Zwicken bzw. Beissen ist Spielen für den Hund.

Das "Aus" bringst Du ihr bei, wie Du es mit dem Sitz gemacht hast. Wenn sie zwickt, schubst Du sie weg und sagst dabei "Aus!". So sollte sie es sich im Laufe der Zeit einprägen.

Bei der Rasse ist aber schon gut, wenn sie überhaupt hört. Normal gehen die ab wie ´ne Rakete. Hatte mal ´ne Freundin, deren ihrer war nur als weisser Punkt beim Flitzen zu sehen und gehört hat der bei besten Willen nicht.

Viel Spass mit dem Tier. //nicht ironisch gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nie mehr.... alte Hundeweisheit

Ist es der kleine Jack Russel???

Noch etwas Literaturempfehlungen.

Um Anfänger einen Grobüberblick über verschiedene Lebensabschnitte und Erziehung zu geben ..

Heinz Gail / 1X1 der Hundeerziehung

Hunde, welche schon da sind und nachträglich erzogen werden müssen

Eberhart Trummler / der Schwierige Hund

Milani / die unsichtbate Leine

Hallgreen /Hundeprobleme Problemhunde

aber in vielen rassespezifischen Büchern steht meist auch schon was gutes darin.

Das beste finde ich ist von

Eric H.W. Adlington / Mach mehr aus deinem Hund

Ist das beste was ich gelesen habe, aber etwas anstrengender

aber lohnt sich auf jeden Fall, der hat auch noch andere gute Bücher geschrieben

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwicken bzw. Beissen ist Spielen für den Hund.

Das "Aus" bringst Du ihr bei, wie Du es mit dem Sitz gemacht hast. Wenn sie zwickt, schubst Du sie weg und sagst dabei "Aus!". So sollte sie es sich im Laufe der Zeit einprägen.

Gut das das zwicken für sie spielen ist ist mir klar, nur geht es sich darum das wenn ich sie wegschubbse sie immer wieder kommt.

Das mit dem "Sitz" haben wir Ihr mit Leckerchen beigebracht, so wie es im Buch stand. Leckerchen inne Hand und dann die Hand so führen, das sie sich hinsetzen muß. Nur das stell ich mir mit dem "Aus" schwer vor.

Ob es der große oder kleine ist bzw. wird steht noch nicht so 100%ig fest. Wir gehen aber davon aus das der lange Beine haben wird, da der jetzt schon fast so lange Beine hat wie der meiner Cousine, der schon ausgewachsen ist.

Edit wollte noch wissen, ob ne Welpen bzw. Hundeschule sinnvoll wäre bei dieser Rasse oder ob man es auch so hinbekommen kann.

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Sitz" haben wir Ihr mit Leckerchen beigebracht, so wie es im Buch stand. Leckerchen inne Hand und dann die Hand so führen, das sie sich hinsetzen muß. Nur das stell ich mir mit dem "Aus" schwer vor.

Ich hab´ Dir ja oben geschrieben, wegstossen und das "Aus!" sagen. Der Hund muss sich das einprägen, und ist sicherlich keine Blitzbirne.

Hab´ Geduld und es wird klappen, glaube mir. Versuche es und ihr werdet beide glücklich werden. Meine den Hund und Dich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ Dir ja oben geschrieben, wegstossen und das "Aus!" sagen. Der Hund muss sich das einprägen, und ist sicherlich keine Blitzbirne.

Hab´ Geduld und es wird klappen, glaube mir. Versuche es und ihr werdet beide glücklich werden. Meine den Hund und Dich. :-D

Hab in dem Buch gelesen, das die sehr gut lernen können und das man denen einiges beibringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in dem Buch gelesen, das die sehr gut lernen können und das man denen einiges beibringen kann.

Ja, aber so schnell auch nicht. Wie gesagt, man muss mit Tieren Geduld haben. Hab´ meine Pythons und Chamäleons gezähmt und auch schon unzähmbare Bull-Terrier und Papageiarten. Die sind nicht so wie Menschen.

Du bekommst das schon hin. Ich denke nach zwei Wochen solltest Du Dir noch keinen Sorgen machen.

Edith meint, wenn Du es richtig findest zur Hundeschule zu gehen, solltest Du das tun. Du bist für das Tier verantwortlich und keiner hier, der Dir Tipps gibt.

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, auf was ihr Euch da eingelassen habt? Jack Russel Terrier sind so ziemlich die zappeligsten Hunde, die ich kenne, und das legt sich auch im Alter nicht. Sie brauchen eine strenge Hand und sind eigentlich auch nicht für Familien mit Kindern geeignet. Und Auslauf brauchen die mindestens 1 mal täglich, und das nicht nur mal eben um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, auf was ihr Euch da eingelassen habt? Jack Russel Terrier sind so ziemlich die zappeligsten Hunde, die ich kenne, und das legt sich auch im Alter nicht. Sie brauchen eine strenge Hand und sind eigentlich auch nicht für Familien mit Kindern geeignet. Und Auslauf brauchen die mindestens 1 mal täglich, und das nicht nur mal eben um die Ecke.

Gut das die zappelig und Humeln im Arsch haben ist uns schon bewusst.

Allerdings steht in dem Buch das wir hier haben, das die für Familien eigentlich gut geeignet sind. Den auslauf den der Hund braucht den bekommt und hat er hier auch, keine Frage. Sobald der auch etwas größer ist, kann ich den auch mit in den Park zum joggen nehmen. Würde es gerne jetzt schon machen, nur soll man die jetzt noch nicht überforden wenn die so jung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name "Terrier" sagt ja schon, dass es kein Schoßhünchen, sondern ein richtiger Jagthund, der konsequente Erziehung braucht.

Pauschal zu sagen, wie man "Aus" beibringt, ist schwierig, weil die Frage bleibt, aus welcher Motivation sie beißt. Zumal "Zerrspiele" (am Handtuch oder anderes Spielzeug) bei diesen Rassen eher vermieden werden sollen, da die Hunde quasi gewonnen haben, wenn Herrchen keine Lust mehr hat und mit ihrer Beute den Sieg feiern. So hat man schnell in der Hirarchie seinen Platz verloren.

Eric H.W. Adlington: was tu ich nur mit diesem Hund - auch ein tolles Buch, wo man sicher tolle Tipps bekommt, vieles viel besser versteht, aber es für sich selbst am Besten umsetzen muss.

Aber auch hier steht drin, wie eine Hündin ihren Welpen Manieren beibringt. Hundeschule ist immer zu empfehlen - nie wieder wirst Du so einen müden Hund nach Hause tragen, denn das Spielen zwischendurch, welches gerade für Terrier, die etwas grober spielen superwichtig ist, kannst Du mit Stöckchenwerfen oder Spazierengehen nicht bieten. Sozialisierung im Welpenalter ist das A und O - das kann später schlecht repariert werden...

Lieben Wuff

Kathrinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte sivch als ersten hund was pflegeleichteres holen gerade weil man sich nicht mit der erziehung auskennt

nich auf dich beziehen kenn dich ja nich und weiß nich obs der erste oder 10te hund ist

...das ist völlig wursch! wenn man einen "richtigen Hund" dann hat, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen - sonst würde er a) nicht fragen und b) nicht Roller fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist völlig wursch! wenn man einen "richtigen Hund" dann hat, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen - sonst würde er a) nicht fragen und b) nicht Roller fahren...

du hast doch nur ein aquarium, oder? sind fische ähnlich in der erziehung wie hunde? :-D:-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, ist für mich der zweite Hund. Damals hatten wir mal nen Boxer, den hatten wir allerdings auch mit 8 Monaten gekauft und der konnte auch nix. Der kam aus nem Mehrfamilienhaus im 8ten Stock und war fast den ganzen Tag immmer alleine und hatte vom Vorbesitzer wohl immer Prügel mit ner Leine bekommen, da der immer vor einer bestimmten Leine schiss hatte.

Den mussten wir eigentlich komplett erziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutes Buch in puncto erziehung:

Jan Fennel - mit Hunden sprechen

Die gute Frau hat mit dem Pferdeflüsterer zusammengearbeitet und dies auf die Hundeerziehung angewendet. Es ist nicht das ultimative "Erziehungsbuch", hat aber diverse Tips und Tricks parat. Ich fands eigentlich ganz hilfreich zu sehen, wieviel man mit Ignoranz und Lob hinbekommt.

Und er ist der "Übermensch" in Sachen Hundeerziehung

Anton Fichtlmeier - Der Weg des Vertrauens, das gibt es als Buch und DVD

bei Interesse an letzterem kannst DIch ja per Mail oder PN bei mir melden!

Mit diesen zwei Sachen und 2 x die Woche Hundeschule haben wir unseren ganz gut hingekriegt.(ist aber kein Jack-Russel)

Wünsch Euch viel Spaß mit Eurer Kleinen!

Bearbeitet von j.p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder hat so einen, hab den vor 5 jahren zusammen mit ihm ausgesucht und seitdem

hat sich eigentlich nichts geändert. :-D "sitz" "platz" und "aus!" kann er mittlerweile. ist ein

zähes kerlchen, vor drei jahren meinte er mal aus dem 2ten stock springen zu müssen und

auf beton aufzugekommen, weil mein bruder der horst vergessen hat sein fenster zu zu

machen. da war dann mal 3 monate funkstille, danach war aber wieder alles beim alten. :-D

was das zwicken und beißen angeht, wir haben dem immer so nen "stoffknochen" gegeben

mit dem hat er sich dann auch mal alleine beschäftigt. mit der zeit geht das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist völlig wursch! wenn man einen "richtigen Hund" dann hat, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen - sonst würde er a) nicht fragen und b) nicht Roller fahren...

natürlich muß man sich damit beschäftigen wer sich aber als erstbesitzer einen sehr stark dominanten hund holt, da bezweifel ich das der ihn richtig erziehen und mit den tier richtig umgehen kann

n fahranfänger auf ner gsxr1300 findet auch das er damit gut zurechtkommt bis er einmal richtig am hahn gezogen hat z.B. (ja ich bin schon 1300er gefahren ist die HÖLLE auf erden, aber geil :-D )

ich seh das halt an dem typ unter mir(der unter mir wohnt)

erster hund

rüde

rottweiler/dobermann mischling

der kann da gar nicht mit um, bei dem steht sicher bald das superfrauchen vor der tür

muß aber nicht bei jedem so sein , außerdem ists ja nicht thors erster hund

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn man mit dem Hund rausgeht?

Ich habe jetzt verschieden Meinungen gehört. Manche sagen das man den Hund an der Leine lassen soll bis er richtig hört und andere sagen das man es ruhig ausprobieren soll den Hund von der Leine loszumachen. Ich denke mal das Problem ist ja das es ein jagdhund ist und der dann den Kanninchen oder so hinterher rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst also Deine Hunde beim Verkehr begleiten? Das stelle ich mir ziemlich unangenehm vor ...

...sie haben mich begleitet :-D ...aber es war kein Schäferhund und ich heiße auch nicht Claudia!

backtotopic:

Wegen mit oder ohne Leine - üben, üben, üben!

Und wieder eine völlig unbeantwortbare Frage - wer in der am Münchener Stachus wohnt oder in einem 1.693 Seelen-Dorf... mit Leine muss jeder Hund lernen - genau wie ohne Leine - da gibt es viele tolle Möglichkeiten beim spazieren gehen, dass das geübt wird.

Meine Empfehlung nochmals: Hundeschule! und dann versuchen das, was dort gezeigt wird, üben, üben, üben!

Dass ein Jagthund nicht wiederkommt, hängt damit zusammen, weil sie oft in Nicht-Jäger-Hand nicht erzogen sind.

Meine Terrier blieben brav liegen, obwohl Rehe vorbei hoppelten - ich übte, in dem ich bei jedem Fahrrad- / Rollerblade-Fahrer sie Sitz/Platz machen lies. Üben, üben, üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen west highland white terrier, da kann ich nur sagen terrier ist terrier, grad wenn sie jung sind, die sind aufgedreht ohne ende, kläffen wie blöd und wollen die ganze zeit spielen.

du wirst dir wirklich schwer tun ihm was beizubringen. das ist bei nem schäferhund leichter. ein terrier ist halt ein jagdhund mit nem sehr starken trieb.

immer mit leckerlie belohnen und irgendwann rafft er's schon. das einzige was ich meinem nicht beibringen kann ist, dass er wieder herkommt wenn ich ihn rufe, meistens klappt's zwar, aber manchmal haut er ab und ich muss ihn ewig suchen, das ist dann so ne art "fangen" für ihn, sobald ich näher komm haut er ab. da könnt ich kotzen! sonst sind's echt tolle hunde.

so muss jetzt gassi gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer mit leckerlie belohnen und irgendwann rafft er's schon. das einzige was ich meinem nicht beibringen kann ist, dass er wieder herkommt wenn ich ihn rufe, meistens klappt's zwar, aber manchmal haut er ab und ich muss ihn ewig suchen, das ist dann so ne art "fangen" für ihn, sobald ich näher komm haut er ab. da könnt ich kotzen! sonst sind's echt tolle hunde.

War vorhin mal "kurz"1,5 Stunden mit meinem Hündchen im Park. Hatte Ihn dann auch mal von der Leine gelassen und ich muß sagen das hat eigentlich wunderbar geklappt. Der ist richtig schön bei Fuß gelaufen und wenn ich Sie rief kam sie auch sofort an. Hab ihr dafür auch jedesmal nen Leckerlie gegeben.

Das einzigste Problem war, das sie hinterher aufm nach Hauseweg nicht mehr laufen wollte und ich sie die letzten Meter tragen musste. :-D War wohl doch etwas fiel.

Hat sich zu Hause erstmal auf ihr Kissen gelegt und ne ganze Zeit bis gerade gepennt.

Ich muß schon sagen,ich find es immer wieder genial das einem hier im Forum echt zu jedem Thema/Problem geholfen wird! Astrein!!!! Danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Stunden!!!!!!

Das ist ein Welpe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kurze Ausläufe, mehr nicht.

Und das er so schön bei dir lief ist auch etwas alterungsbedingt, bleibt leider nicht so:-)

Terrier kommt von Terra lat. Erde. Hunde die fürs "grobe" gezüchtet wurde, und meistens für sich alleine arbeiten mussten.

Die sind alle recht ähnlich vom Charakter, ob Bullterrier oder Jack Russel. Deswegen hat man es mit manchen anderen Hunden leichete mit der Erziehung als mit einem aufgedrehten, neugierigen, flinken, immer was unternehmen wollenden Terrier.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information