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Wheeelie! Wieviel Power ist nötig?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung so über den Daumen gepeilt nötig ist, um ne Vespa nur durch Gas (ohne Lenkerreißen) ins Wheelie zu bekommen!

Hab ne ET3 und bin totaler Wheeliefan! Falls ich mal den Motor machen lasse, möchte ich so ein Wheeliemonster haben!

Postet mal eure Erfahrungen!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Is ne komplizierte Sache, hängt ziemlich genau von drei Faktoren ab: 1. Drehmoment des Motors(x), 2.Gewicht des Fahrers(y) und 3.Sitzposition(z) und Sitzwinkel(alpha z) des Fahrers! Da das Fahrzeuggewicht um die Vorderachse herum nur gering variieren dürfte kannst du dir da selber ganz schnell selber ne lustige Formel basteln! :-D

Edith versucht es ein wnig verständlicher zu machen...

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

naja mit 14 am rad klappts bei mir schon...an der richtigen drehzahl halt voll auf. dann bist aber schon ziemlich am ende der drehzahlleiter

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das sogar damals mit 16 Jahren und ner P80X geschafft :-D

Viiiiel Gas, Kupplung schnalzen lassen und hochreißen. Und schon ging der Bock hoch :wasntme:

Naja ok war net so sportlich wie jetzt bei meiner 221er, aber ging schon bei 6,8PS (hat doch ne originale 80er oder?). Aber ohne reisen brauchste denk ich schon so 14 PS...

Heute mach ich sowas aber gar net mehr :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

also ich würd mal meinen, das geht bei jeder vespa.

einfach vollgas und kupplung mehr oder weniger schnalzen lassen...

schon steht das ding.

zumindest meine ungetunte österreich xl2.

Geschrieben

Also, ich dachte es geht hier darum die Karre nur durch gasgeben im 2. Gang oder so hoch zu bekommen und auch oben zu halten. Das geht mit einem Standartmotor wohl eher nicht.

Geschrieben
meine smallframe steigt im ersten so gerade mit 22PS und 20NM :-D

2.34Primär aber und Scheibenbremse vorne mit Bitubo(alles viel schwerer, als V50 original)

Ach ja und ich drauf mit 106kg :-D

naja nen krassen wheely kann man des auch net nennen. der reifen lupft halt. weißt ja wie des is. des kommt 2cm hoch oder so und man denk krass des war jetzt fast senkrecht ;-) ausserdem kann ich überhaupt keinen wheele weder mit fahrrad noch kawa oder sonstwas.... :-D

Geschrieben

Es kommt auch noch drauf an wie steil der Drehmomentanstieg ist, mit ner Banane kann man kaum Gaswheelies ziehen, obwohl das maximale Drehmoment mit schlagartigem Anstieg und entsprechender Übersetzung durchaus ausreichen könnte.

Geschrieben

stimt, mit nem puff, der etwas loch hat und dann aprubt einsetzt ists spektakulärer zu fahren, als bei einem der nen ruhigeren anstieg hat, bei dem das Vorderrad dann halt länger in der Luft bleibt, aber nicht so hoch kommt...

Ps: Ich glaub schon dass es noch nen guten Unterschied macht, ob man jetzt vorne gecuttet und ohne gepäckfach oder original, mit großem Reifen und vollem Gepäckfach fährt...

Persönlich finde ich nen p&p polini mit kleinem gaser, polini banane und kurzer übersetzung (bei SF) am lustigsten und ungefährlichsten zu wheelen.. :-D .

Wie hoch der roller hinten ist, macht auch nochmal was aus...

Geschrieben

Das dürfte wohl eher auf die gewählte Übersetzung ankommen.Mit 177 Polunske und 21/65er 125er Getriebe geht's auch schon ganz gut.Sogar mit Original-Drosselauspuff.Allerdings mit Kupplungsfummelei!!!Aber für die ersten 10 Meter Ampelstart langt das locker.

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