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Wheeelie! Wieviel Power ist nötig?


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Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung so über den Daumen gepeilt nötig ist, um ne Vespa nur durch Gas (ohne Lenkerreißen) ins Wheelie zu bekommen!

Hab ne ET3 und bin totaler Wheeliefan! Falls ich mal den Motor machen lasse, möchte ich so ein Wheeliemonster haben!

Postet mal eure Erfahrungen!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Is ne komplizierte Sache, hängt ziemlich genau von drei Faktoren ab: 1. Drehmoment des Motors(x), 2.Gewicht des Fahrers(y) und 3.Sitzposition(z) und Sitzwinkel(alpha z) des Fahrers! Da das Fahrzeuggewicht um die Vorderachse herum nur gering variieren dürfte kannst du dir da selber ganz schnell selber ne lustige Formel basteln! :-D

Edith versucht es ein wnig verständlicher zu machen...

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

naja mit 14 am rad klappts bei mir schon...an der richtigen drehzahl halt voll auf. dann bist aber schon ziemlich am ende der drehzahlleiter

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das sogar damals mit 16 Jahren und ner P80X geschafft :-D

Viiiiel Gas, Kupplung schnalzen lassen und hochreißen. Und schon ging der Bock hoch :wasntme:

Naja ok war net so sportlich wie jetzt bei meiner 221er, aber ging schon bei 6,8PS (hat doch ne originale 80er oder?). Aber ohne reisen brauchste denk ich schon so 14 PS...

Heute mach ich sowas aber gar net mehr :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

also ich würd mal meinen, das geht bei jeder vespa.

einfach vollgas und kupplung mehr oder weniger schnalzen lassen...

schon steht das ding.

zumindest meine ungetunte österreich xl2.

Geschrieben

Also, ich dachte es geht hier darum die Karre nur durch gasgeben im 2. Gang oder so hoch zu bekommen und auch oben zu halten. Das geht mit einem Standartmotor wohl eher nicht.

Geschrieben
meine smallframe steigt im ersten so gerade mit 22PS und 20NM :-D

2.34Primär aber und Scheibenbremse vorne mit Bitubo(alles viel schwerer, als V50 original)

Ach ja und ich drauf mit 106kg :-D

naja nen krassen wheely kann man des auch net nennen. der reifen lupft halt. weißt ja wie des is. des kommt 2cm hoch oder so und man denk krass des war jetzt fast senkrecht ;-) ausserdem kann ich überhaupt keinen wheele weder mit fahrrad noch kawa oder sonstwas.... :-D

Geschrieben

Es kommt auch noch drauf an wie steil der Drehmomentanstieg ist, mit ner Banane kann man kaum Gaswheelies ziehen, obwohl das maximale Drehmoment mit schlagartigem Anstieg und entsprechender Übersetzung durchaus ausreichen könnte.

Geschrieben

stimt, mit nem puff, der etwas loch hat und dann aprubt einsetzt ists spektakulärer zu fahren, als bei einem der nen ruhigeren anstieg hat, bei dem das Vorderrad dann halt länger in der Luft bleibt, aber nicht so hoch kommt...

Ps: Ich glaub schon dass es noch nen guten Unterschied macht, ob man jetzt vorne gecuttet und ohne gepäckfach oder original, mit großem Reifen und vollem Gepäckfach fährt...

Persönlich finde ich nen p&p polini mit kleinem gaser, polini banane und kurzer übersetzung (bei SF) am lustigsten und ungefährlichsten zu wheelen.. :-D .

Wie hoch der roller hinten ist, macht auch nochmal was aus...

Geschrieben

Das dürfte wohl eher auf die gewählte Übersetzung ankommen.Mit 177 Polunske und 21/65er 125er Getriebe geht's auch schon ganz gut.Sogar mit Original-Drosselauspuff.Allerdings mit Kupplungsfummelei!!!Aber für die ersten 10 Meter Ampelstart langt das locker.

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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