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Wheeelie! Wieviel Power ist nötig?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung so über den Daumen gepeilt nötig ist, um ne Vespa nur durch Gas (ohne Lenkerreißen) ins Wheelie zu bekommen!

Hab ne ET3 und bin totaler Wheeliefan! Falls ich mal den Motor machen lasse, möchte ich so ein Wheeliemonster haben!

Postet mal eure Erfahrungen!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Is ne komplizierte Sache, hängt ziemlich genau von drei Faktoren ab: 1. Drehmoment des Motors(x), 2.Gewicht des Fahrers(y) und 3.Sitzposition(z) und Sitzwinkel(alpha z) des Fahrers! Da das Fahrzeuggewicht um die Vorderachse herum nur gering variieren dürfte kannst du dir da selber ganz schnell selber ne lustige Formel basteln! :-D

Edith versucht es ein wnig verständlicher zu machen...

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

naja mit 14 am rad klappts bei mir schon...an der richtigen drehzahl halt voll auf. dann bist aber schon ziemlich am ende der drehzahlleiter

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das sogar damals mit 16 Jahren und ner P80X geschafft :-D

Viiiiel Gas, Kupplung schnalzen lassen und hochreißen. Und schon ging der Bock hoch :wasntme:

Naja ok war net so sportlich wie jetzt bei meiner 221er, aber ging schon bei 6,8PS (hat doch ne originale 80er oder?). Aber ohne reisen brauchste denk ich schon so 14 PS...

Heute mach ich sowas aber gar net mehr :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

also ich würd mal meinen, das geht bei jeder vespa.

einfach vollgas und kupplung mehr oder weniger schnalzen lassen...

schon steht das ding.

zumindest meine ungetunte österreich xl2.

Geschrieben

Also, ich dachte es geht hier darum die Karre nur durch gasgeben im 2. Gang oder so hoch zu bekommen und auch oben zu halten. Das geht mit einem Standartmotor wohl eher nicht.

Geschrieben
meine smallframe steigt im ersten so gerade mit 22PS und 20NM :-D

2.34Primär aber und Scheibenbremse vorne mit Bitubo(alles viel schwerer, als V50 original)

Ach ja und ich drauf mit 106kg :-D

naja nen krassen wheely kann man des auch net nennen. der reifen lupft halt. weißt ja wie des is. des kommt 2cm hoch oder so und man denk krass des war jetzt fast senkrecht ;-) ausserdem kann ich überhaupt keinen wheele weder mit fahrrad noch kawa oder sonstwas.... :-D

Geschrieben

Es kommt auch noch drauf an wie steil der Drehmomentanstieg ist, mit ner Banane kann man kaum Gaswheelies ziehen, obwohl das maximale Drehmoment mit schlagartigem Anstieg und entsprechender Übersetzung durchaus ausreichen könnte.

Geschrieben

stimt, mit nem puff, der etwas loch hat und dann aprubt einsetzt ists spektakulärer zu fahren, als bei einem der nen ruhigeren anstieg hat, bei dem das Vorderrad dann halt länger in der Luft bleibt, aber nicht so hoch kommt...

Ps: Ich glaub schon dass es noch nen guten Unterschied macht, ob man jetzt vorne gecuttet und ohne gepäckfach oder original, mit großem Reifen und vollem Gepäckfach fährt...

Persönlich finde ich nen p&p polini mit kleinem gaser, polini banane und kurzer übersetzung (bei SF) am lustigsten und ungefährlichsten zu wheelen.. :-D .

Wie hoch der roller hinten ist, macht auch nochmal was aus...

Geschrieben

Das dürfte wohl eher auf die gewählte Übersetzung ankommen.Mit 177 Polunske und 21/65er 125er Getriebe geht's auch schon ganz gut.Sogar mit Original-Drosselauspuff.Allerdings mit Kupplungsfummelei!!!Aber für die ersten 10 Meter Ampelstart langt das locker.

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    • Gab noch die Super 150 in Hellblau, die hatte kleinere Backen. Aber nur mit dem vorhandenen Bild wirds schwer dir zu helfen, um was es sich da handelt
    • Lachsrot......puh ne kenne keinen. Schaue auch nicht bei ibaä/KA od. sonstigen. Frag mal den @EmporioAG, wenn, dann könnte er was haben. Deinen Argento 103er Deckel suche ich sogar für ihn, da er meine Argento 103 gekauft hat und wir sehr gut befreundet sind.
    • ich such dringend einen Deckel in Lachsrot - kannst du sowas organisieren?
    • Ja es sieht wohl so aus, als wäre es dann doch die WF. Sah im ersten Eindruck irgendwie besser aus als bei meinem Foto (habs mal gespiegelt); ggf. aber auch nur eine optische Täuschung .... Dachte eigentlich seine wäre eine angepasste Largeframe Sitzbank, wie bei Dir und einigen anderen hier (anderer Thread). Dann hatte der Labelsucker aber auch das Problem, dass die Sitzbank, obwohl "auch für GS gemacht", nicht plug and play gepasst hat und wie bei mir der Tankdeckel angestanden ist. Er hat es ausgeschnitten; ich bin nicht bereit das bei einer 330 € Sitzbank einfach so zu akzeptieren, dafür gefällt sie mir nicht gut genug. Ging retour.   Mein aktueller Favorit wäre die SCK Largeframe Ancelotti anzupassen, da sie viel schlanker ist. Leider gibt es nur noch die neue Version V2 mit Hebel an der Seite und Zapfenverschluss. Der SIP hat was ähnliches (Ancelotti MK2 für LF), aber da gefällt mir die Längs-Steppung nicht. Schwieriges Thema ....   @Amouka: hast Du für uns bitte noch eine schöne Seitenansicht Deiner "Ancelotti LF auf einer GS" analog der Bilder oben?
    • Simple Frage, kurze Antworten   danach am Thema vorbei Geschwaller auf Oberlehrer-Art.   Wer das Licht und die Elektrik an ner ollen Vespa doof findet, sollte sich halt nen Kymco Roller kaufen. Da leuchtet auch die LED super.   Man man man....      Tut es, ganz ohne "Energiespeicher" und das schon seit mittlerweile über 75 Jahren
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