Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wheeelie! Wieviel Power ist nötig?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung so über den Daumen gepeilt nötig ist, um ne Vespa nur durch Gas (ohne Lenkerreißen) ins Wheelie zu bekommen!

Hab ne ET3 und bin totaler Wheeliefan! Falls ich mal den Motor machen lasse, möchte ich so ein Wheeliemonster haben!

Postet mal eure Erfahrungen!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Is ne komplizierte Sache, hängt ziemlich genau von drei Faktoren ab: 1. Drehmoment des Motors(x), 2.Gewicht des Fahrers(y) und 3.Sitzposition(z) und Sitzwinkel(alpha z) des Fahrers! Da das Fahrzeuggewicht um die Vorderachse herum nur gering variieren dürfte kannst du dir da selber ganz schnell selber ne lustige Formel basteln! :-D

Edith versucht es ein wnig verständlicher zu machen...

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

naja mit 14 am rad klappts bei mir schon...an der richtigen drehzahl halt voll auf. dann bist aber schon ziemlich am ende der drehzahlleiter

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das sogar damals mit 16 Jahren und ner P80X geschafft :-D

Viiiiel Gas, Kupplung schnalzen lassen und hochreißen. Und schon ging der Bock hoch :wasntme:

Naja ok war net so sportlich wie jetzt bei meiner 221er, aber ging schon bei 6,8PS (hat doch ne originale 80er oder?). Aber ohne reisen brauchste denk ich schon so 14 PS...

Heute mach ich sowas aber gar net mehr :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

also ich würd mal meinen, das geht bei jeder vespa.

einfach vollgas und kupplung mehr oder weniger schnalzen lassen...

schon steht das ding.

zumindest meine ungetunte österreich xl2.

Geschrieben

Also, ich dachte es geht hier darum die Karre nur durch gasgeben im 2. Gang oder so hoch zu bekommen und auch oben zu halten. Das geht mit einem Standartmotor wohl eher nicht.

Geschrieben
meine smallframe steigt im ersten so gerade mit 22PS und 20NM :-D

2.34Primär aber und Scheibenbremse vorne mit Bitubo(alles viel schwerer, als V50 original)

Ach ja und ich drauf mit 106kg :-D

naja nen krassen wheely kann man des auch net nennen. der reifen lupft halt. weißt ja wie des is. des kommt 2cm hoch oder so und man denk krass des war jetzt fast senkrecht ;-) ausserdem kann ich überhaupt keinen wheele weder mit fahrrad noch kawa oder sonstwas.... :-D

Geschrieben

Es kommt auch noch drauf an wie steil der Drehmomentanstieg ist, mit ner Banane kann man kaum Gaswheelies ziehen, obwohl das maximale Drehmoment mit schlagartigem Anstieg und entsprechender Übersetzung durchaus ausreichen könnte.

Geschrieben

stimt, mit nem puff, der etwas loch hat und dann aprubt einsetzt ists spektakulärer zu fahren, als bei einem der nen ruhigeren anstieg hat, bei dem das Vorderrad dann halt länger in der Luft bleibt, aber nicht so hoch kommt...

Ps: Ich glaub schon dass es noch nen guten Unterschied macht, ob man jetzt vorne gecuttet und ohne gepäckfach oder original, mit großem Reifen und vollem Gepäckfach fährt...

Persönlich finde ich nen p&p polini mit kleinem gaser, polini banane und kurzer übersetzung (bei SF) am lustigsten und ungefährlichsten zu wheelen.. :-D .

Wie hoch der roller hinten ist, macht auch nochmal was aus...

Geschrieben

Das dürfte wohl eher auf die gewählte Übersetzung ankommen.Mit 177 Polunske und 21/65er 125er Getriebe geht's auch schon ganz gut.Sogar mit Original-Drosselauspuff.Allerdings mit Kupplungsfummelei!!!Aber für die ersten 10 Meter Ampelstart langt das locker.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information