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Geschrieben

Hallo,

ich trage mich seit längerer zeit mit dem gedanken einen "schönen" auspuff an meine vespa zu montieren.

in der suchefunktion hier findet man zwar jede menge nur leider geht es praktisch überall um motoren mit weitergehendem tuning.

mein roller ist bis auf einen Sito-Plus auspuff im orginalzustand.

PX200 12PS BJ '93

ja ich fände es eben schöner wenn unter der linken seitenhaube auch noch was wäre...

dabei geht es mir primär wirklich um optik, leistungssteigerung wäre nur ein angenehmer nebeneffekt.

und nein ich habe nicht vor diesen roller gleich "ordentlich" zu tunen, er sollte so zuverlässig bleiben wie er jetzt ist und den guten motor möchte ich nicht verpfuschen.

(mir ist natürlich klar das durch höhere drehzahlen etc. die haltbarkeit leidet, es sollte sich einfach nicht gravierend ändern)

was könnt ihr mir raten zu montieren, sollte vor allem von unten raus ziehen und wenn die endgeschwindigkeit etwas höher liegt wär nicht verkehrt (jetzt ca. 100-105 auf der graden nach tacho)

Der roller wird großteils im stadtverkehr bewegt (flott) aber auch öfters touren (so zwischen 100 und 1200km am wochenende bin ich bisher gefahren)

wichtig ist mir noch, ersatzrad möchte ich weiterhin fahren!

ja, was dann noch dazukomt wenn möglich sollte es eine reele chance geben das teil zu legalisieren ohne das die kosten den zeitwert übersteigen.

also wenn jemand ein gutachten oder sonst was dafür hat.

überlegt habe ich mir bisher den scorpion mit e-nummer, weils eben recht einfach zwecks legalisierung wäre

weiß nur nicht wie es mit kompatibilität aussieht und ob der überhaupt irgendwas bringt, langsamer als mit dem jetzigen setup sollte es nicht sein!

oder wäre für den motro evtl scorpion ohne drossel sinnvoll, was gäbe es sosnt sinnvolles?

entschuldigt nochmals wenn mal wieder so ein thema kommen sollte aber in der suche gehts auf den ersten 10 seiten die kommen praktisch immer um motoren mit hubraumvergrößerung, etc. und das kann ich ja nicht brauchen, plug&play wär mir am liebsten

gruß centeraudio

Geschrieben

Denn Taffspeed gibts aber nich an jeder Ecke, Tuning-TÜV mit BJ 93 auch nich.

Mach doch´n O-Tuning und kauf dir nen verchromten Orginalpott, und ne Airbrush auf´s Ersatzrad :-D

Geschrieben
Würde auf dem Motor den Orginalen nehmen bzw den Sito und kein Scorpion ,der würde im unteren Drehzahlbereich :-D laufen dafür aber besser im oberen bereich.

.

also fast sowas wie ich schon vermutet habe, mit dem sonst orginal setup bringt mir egal welcher auspuf eher das gegenteil, also das er erst mal scheiße zieht (dafür zwar oben raus mehr aber soweit kommt der orginal gar nicht so leicht)

irgendwie ist es doch mögich das ganze zu tüven. gibt ja einige mit neuerem baujahr die noch deutlich mehr verändert haben

Geschrieben

Moinsen

Ich hab mal Spasseshalber ein paar Auspuffanlagen auf ein orgi 200er getestet .

Es waren orgipott

umgeschweißter T5 ( Ging etwas besser als orgi )

Simonini Vollverchrom ( etwa wie der T5 aber lauter )

Scorpion ( probleme im 4ten Gang der orgizylinder höhrt halt irgendwann auf zudrehen und da

muß man erstmal den Anschluß im 4ten bekommen .

PSP 1000 ( mein Favorit geht auch untenrum sehr gut Ersatzrad kann montiert werden aber der

Hauptständer muß weichen . Der Verbrauch stieg aber auf 6,6-7 L auf 100 km .

Gruß Wolle

Geschrieben
irgendwie ist es doch mögich das ganze zu tüven. gibt ja einige mit neuerem baujahr die noch deutlich mehr verändert haben

Die Möglichkeit gibt es klar, aber in den meisten Fällen, halt ne deutliche Kostenfrage.

... sollte es eine reele chance geben das teil zu legalisieren ohne das die kosten den zeitwert übersteigen. ...

Und dieser Wunsch geht dann meist nicht auf.

Problem ist das Abgasgutachten.Ausser du findest nen Prüfer der ein Auge zudrückt.

Scorpion auf Original, absolut nicht zu empfehlen.

Grüsse Sven

Geschrieben
Die Möglichkeit gibt es klar, aber in den meisten Fällen, halt ne deutliche Kostenfrage.

Und dieser Wunsch geht dann meist nicht auf.

Problem ist das Abgasgutachten.Ausser du findest nen Prüfer der ein Auge zudrückt.

Scorpion auf Original, absolut nicht zu empfehlen.

Grüsse Sven

schon mal danke für die vielen tipps.

ich war schon hier bei der örtlichen tüvstelle und habe mit einem prüfer geredet, der hat nichts von nem abgasgutachten erzählt (hab mich einfach bissel doof gestellt, normal is ja da was wegen baujahr 89) er meinte es müsste eben ein leistungsgutachten sowie geräuschmessung durchgführt weden nur wenn eben jemand schon mal so ein gutachten gemacht hätte (gleiches fahrzeug, gleiches setup, also rahmennummern und so) äre das auch viel einfacher. ich hatte den eindruck er kannte sich auch nicht so gut aus, was ja nicht unbedingt ein nachteil sein muss :-D

also wenn jemand so ein gutachten hätte bitte melden :) briefkopie oder sowas reicht ihm allerdings ned, möchte eben die ganzen unterlagen sehen wenn dann.

achso zu den auspufftest auf orginal 200er, der sitoplus dürfte dann wohl auch vergleichbar dem T5 sein, nehme ich an, sieht ja auch genauso aus eigentlich. oder irre ich da

Geschrieben
achso zu den auspufftest auf orginal 200er, der sitoplus dürfte dann wohl auch vergleichbar dem T5 sein, nehme ich an, sieht ja auch genauso aus eigentlich. oder irre ich da

Der Sito+ ist praktisch ein Nachbau vom T5 Auspuff für die PX. Von daher täuscht Dich Dein optischer Eindruck nicht. Allerdings ist der Sito+ nicht wirklich vergleichbar. Die Verarbeitung ist sehr mies, das Material viel dünner. Der Sito+ ist viel lauter als der original T5 Auspuff, verrottet sehr schnell und ist auch von der Leistung her schlechter.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich würde keinen Sito+ fahren und rate auch jedem davon ab. Auch wenn der Roller subjektiv etwas besser fährt, ich habe einfach keine Lust, daß mir nach einer etwas längeren Tour 3 Tage lang die Ohren pfeiffen.

Geschrieben (bearbeitet)
man kann also rein theoretisch alles eintragen lassen ? es kommt nur aufs Geld drauf an ?

Kennt evtl. jemand nen ordentlichen Tüv in Südhessen ?

1. Ja

2. Meistens

3. Nein

:-D

Bearbeitet von vespa200m
Geschrieben
Der Sito+ ist praktisch ein Nachbau vom T5 Auspuff für die PX.

ich würde das etwas krasser ausdrücken:

der Sito+ ist der billige verzweiflungs-imitations-nachbauversuch.

innen alles anders, die philosophie des echten T5-auspuffs kommt nicht rüber.

meiner meinung nach teurer sondermüll.

grüssle ...

Geschrieben
dann muss ich mal etwas Geld beiseite legen ^^

ich brauch unbedingt nen ordentlichen Tüv in Südhessen, so bei Heppenheim.

Also nett is Aschaffenburg, Worms soll auch nicht schlecht sein.

Offenbach wäre auch einen Versuch wert.....

Geschrieben

Kegra lief auf original ganz angenehm.(und nur da :-D )

Zudem sehr angenehm dumpf(leise) vom Klang. (Eintragung war nen Kinderspiel)

Hauptständer- und Ersatzradtauglich.

Ab und an mal bei E-gay einer drin,oder issolaM hier ausm Forum mal fragen,ob er seinen veräußert.

Gruß,Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
ich würde das etwas krasser ausdrücken:

der Sito+ ist der billige verzweiflungs-imitations-nachbauversuch.

innen alles anders, die philosophie des echten T5-auspuffs kommt nicht rüber.

meiner meinung nach teurer sondermüll.

mal wieder zurück zum thema

also das ich das jetzt nicht falsch verstehe, würde ich mir nen t5 puff installieren würde der roller wahrscheinlich besser gehen als mit sito-plus?

dazu schneide ich den krümmer runter und pflanze den krümmer vom sito+ oder original puff dort ran...

muss ich nur noch jemand finden der sowas verschweißen kann.

sollte jemand erfahrung mit sowas haben könnt ihr mir ja mal eine anleitung schicken auf was man achten muss und so.

der T5 puff ist ja eigentlich auch ein piaggio orginalteil oder, der dürfte ja kaum auffallen wenn die schweißstelle sauber gemacht wird, ist ja ein Piaggio emblem drauf, also alles orginal *gg*

gruß

centeraudio

Nachtrag: WTF is Kegra?? bin in sachen tuning kein wahrer profi

vollgasfest für mehrere Kilometer heißt in etwa?

mit dem sito-plus bin ich schon 50KM vollgas über die autobahn geschürt, mit reinlegen in den windschatten immer so um die 105kmh, also in welchen relationen kann ich mir das dann zukünftig vorstellen?

Bearbeitet von centeraudio
Geschrieben

Also ich würde auf ori vielleicht nen PM-EVO empfehlen! Der hat sehr ordentlich Drehmoment, ist nicht besonders laut, Hauptständer und Ersatzrad können bleiben. Zudem sieht er ganz gut aus (Du wolltest ja schliesslich nen "schönen" Auspuff links unter der Seitenhaube) und ist wirklich gut verarbeitet. Ausserdem ist er nicht aus Edelstahl wie der Scorpion, denn das würde die Zuverlässigkeit enorm herabsetzen, da das ständig reisst. Den bekommt man mit Chance auch eingetragen, nur leider fast nie gebraucht und neu ist er nicht richtig fürs Vorsingen. Oh, ein weiterer Vorteil: Solltest DU irgendwann mal den Karren tunen wollen, spielt der PM grundsätzlich mit jedem Satz recht gut, was man nicht von allen Reso.Anlagen behaupten kann.

Geschrieben

:-D irgendwie komme ich so auch nicht weiter, schön langsam wurden alle auf dem markt befindlichen anlagen mal genannt

ich folgere mal daraus das ist alles eher subjektiv bewertet, prüfstandläufe mit nem orginalmotor hat wohl noch keiner gemacht.

gut wäre ja auch zu schön gewesen.

aber vielleicht kann ich ja dann doch noch den ein oder anderen tipp bekommen wie es mit einfacher legalisierung dergleichen aussieht, nochmals zur info, der roller ist eine PX200 BJ93

der örtliche prüfer hier meinte wenn er ein gutachten (nicht nur schein oder brief) von irgendeinem anderen roller (mit gleichem setup) bekommt würde das recht einfach gehen.

nochmal zurück zu der sache mit dem t5 auspuff, wenn man den umbaut wäre das doch legal, ist ja ein orginal piaggio teil oder? zumindest wäre es sehr sehr unauffällig weil ist ja ein orginal piaggio emblem drauf oder?

also immer noch ne bessere alternative als der (jetzt schon recht laute weil wahrscheinlich bald durchgerostete) Sito-Plus (auf dem ja auch ziemlich dick SITO draufsteht)

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege und lasst mal hören ob es solche gutachten irgendwo zum leihen fürs eintragen (auch gegen gebühr) gibt.

oder bleibt nur zu den einschlägigen werkstätten zu fahren und apothekenpreise zahlen? (für eintragungen die weiß gott wie zusammenkommen)

Gruß centeraudio

Geschrieben

... Ausserdem ist er nicht aus Edelstahl wie der Scorpion, denn das würde die Zuverlässigkeit enorm herabsetzen, da das ständig reisst.

Frage: Reißt Edelstahl schneller als normales Blech?

Geschrieben

Prüfstand-Leistungsdiagramm-Edit.jpg

Die rote Kurve ist ein Scorpion auf O-Tuning.War etwas fett bedüst, da gerade 20 km nach dem Honen.

Bin danach den Simonini gefahren und bei dem geblieben,davon leider kein Diagramm, aber Pop-Meter sagt der läuft besser.

Beim Scorpion kommt halt unterum nichts.

Grüsse Sven

Geschrieben
... Ausserdem ist er nicht aus Edelstahl wie der Scorpion, denn das würde die Zuverlässigkeit enorm herabsetzen, da das ständig reisst.

Frage: Reißt Edelstahl schneller als normales Blech?

Definitiv Ja! Edelstahl ist härter und spröder und daher wesentlich anfälliger für die Vibrationen, die so eine Vespa nunmal erzeugt!

:-D irgendwie komme ich so auch nicht weiter, schön langsam wurden alle auf dem markt befindlichen anlagen mal genannt

ich folgere mal daraus das ist alles eher subjektiv bewertet, prüfstandläufe mit nem orginalmotor hat wohl noch keiner gemacht.

gut wäre ja auch zu schön gewesen.

aber vielleicht kann ich ja dann doch noch den ein oder anderen tipp bekommen wie es mit einfacher legalisierung dergleichen aussieht, nochmals zur info, der roller ist eine PX200 BJ93

der örtliche prüfer hier meinte wenn er ein gutachten (nicht nur schein oder brief) von irgendeinem anderen roller (mit gleichem setup) bekommt würde das recht einfach gehen.

nochmal zurück zu der sache mit dem t5 auspuff, wenn man den umbaut wäre das doch legal, ist ja ein orginal piaggio teil oder? zumindest wäre es sehr sehr unauffällig weil ist ja ein orginal piaggio emblem drauf oder?

also immer noch ne bessere alternative als der (jetzt schon recht laute weil wahrscheinlich bald durchgerostete) Sito-Plus (auf dem ja auch ziemlich dick SITO draufsteht)

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege und lasst mal hören ob es solche gutachten irgendwo zum leihen fürs eintragen (auch gegen gebühr) gibt.

oder bleibt nur zu den einschlägigen werkstätten zu fahren und apothekenpreise zahlen? (für eintragungen die weiß gott wie zusammenkommen)

Gruß centeraudio

Also, wenn man ein solches Topic eröffnet, sollte man vielleicht erst mal wissen, was man überhaupt will! Erst sagst Du, Du möchtest was, was toll aussieht und links rauskommt! Leistung sei nicht so wichtig, nur sollte es nicht weniger sein. Dann sollte die Haltberkeit nicht leiden. Ist ja alles gut und schön, aber dann sind Deine Fragen hier im Topic bereits alle beantwortet. Ein Resopuff allein bringt auf einem unbearbeiteten (!) Originalzylinder halt nicht viel, sondern kostet manchmal sogar Leistung. Wenn es einem aber um die Optik geht, dann bitte! Wenn man den besten Auspuff für O-Zylinder will, dann sollte man vielleicht einen O-Topf oder in der Tat nen umgeschweissten T5 nehmen, derf kommt aber nicht annähernd stärker links unter der Haube raus, als der O-Topf! :-D :wasntme:

Achso, hätte ich fast vergessen! Was den TÜV angeht, ist es immer hilfrei nen Kumpel zu haben, der in ner Autowerkstatt arbeitet, welche DEKRA oder TÜV-Prüfungen anbietet! Da kommt dann der TÜV (die DEKRA) ins Haus und prüft, was so anliegt. Oftmals hat dann besagter Kumpel nen guten Draht zum Prüfer, man kennt sich ja schliesslich schon länger, und da kann man dann seinen Roller hinstellen. Wenn es dann mit der Eintragung nicht klappt (muss man eh immer ausprobieren bei dem Baujahr), dann kostet wenigstens die Prüfung meist nichts! :-D

Geschrieben
[...]sollte man vielleicht erst mal wissen, was man überhaupt will![...]

Ja das ist schon klar, nur nachden gemachten aussagen seh ich erst mal die eierlegende wollmilchsau die ich gerne hätte gibts so wohl nicht.

[...]sondern kostet manchmal sogar Leistung.[...]

Das es keine Leistung kosten sollte ist mir ehrlich noch ein bissel wichtiger als ide Optik

also dann doch lieber den besten, meine frage wäre somit schon ganz gut beantwortet

Wenn man den besten Auspuff für O-Zylinder will, dann sollte man vielleicht einen O-Topf oder in der Tat nen umgeschweissten T5 nehmen, derf kommt aber nicht annähernd stärker links unter der Haube raus, als der O-Topf! :-D :wasntme:

tja man kann manchmal nicht alles haben. ich denke ich werde mir mal so einen T5 topf suchen.

Nochmals die frage falls es hier ein Topic dazu gibt könnte es wer linken, braucht man ja nicht hier weiterzu diskutieren.

ansonsten wäre das Topic für mich geschlossen.

Gruß centeraudio

Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jemand das Teil probiert? Die Optik finde ich persönlich ziemlich gut, weiss jedoch nicht, ob und was er leistungsmäßig bringt.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Hat eigentlich schon mal jemand das Teil probiert? Die Optik finde ich persönlich ziemlich gut, weiss jedoch nicht, ob und was er leistungsmäßig bringt.

Gruß

SubWay

benutze mal die suche! da gibts schon x topics!

Geschrieben (bearbeitet)

nimm einen originalauspuff oder umgeschweissten t5

auf originalzylinder ist alles andere ein blödsinn

ausser du stehst auf optik & soundtuning

weitere hints

die kein schwein merkt:

1) gsf kopf mit nach innen stehender brennraumform

für eine ordentliche quetschkante

und die richtigen maße für den kolben

sowie eine passende verdichtung

2) leichteres lüfterrad

(3) originaltuning light: zyl anheben, üs öffnen)

auf allen teilen stehen die piaggio emblems drauf

also kein tuning :-D

pkt 1,2 sind sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen

das ganze mit t5 auspuff ---> feine und einfache KISS sache

pkt 3 ist halt eeetwas aufwändiger..

originaltuning light geht ca wie ein gesteckter polini

simonini vs sito plus

war auch meine erfahrung damals

hatte ja mal eine auspuffsammler zeit :-D

sind beide sehr ähnlich, sim oben deutlich mehr

unten gleich, der sim is der beste itaker billig puff

und meist stärker unten als echte raps

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
nochmal zurück zu der sache mit dem t5 auspuff, wenn man den umbaut wäre das doch legal, ist ja ein orginal piaggio teil oder? zumindest wäre es sehr sehr unauffällig weil ist ja ein orginal piaggio emblem drauf oder?

Gruß centeraudio

Definitiv Bauartveränderung, da Betriebserlaubnis für diesen Auspuff an der T5 nicht aber an der PX 200 erteilt wurde.

Genausogut könntest Du auf eine 80er PX einen 200er Motor montieren und behaupten es wäre legal, da beides original Piaggio-Teile sind...

Geschrieben
Definitiv Bauartveränderung, da Betriebserlaubnis für diesen Auspuff an der T5 nicht aber an der PX 200 erteilt wurde.

Genausogut könntest Du auf eine 80er PX einen 200er Motor montieren und behaupten es wäre legal, da beides original Piaggio-Teile sind...

...aber es merkt keine sau, nicht ausdrücklich illegal, eher ne grauzone

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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