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Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe mir einen V50-Motor besorgt, der laut Verkäufer ein 4-Gang sein und aus Italien stammen soll.

Motornummer V5A2M *297521* (oder könnte das A auch ein B sein? Dann wäre es aber ein Elestart-Motor, ich sehe aber keinen Elestarter). Dann ist eine 4-loch-Trommel und 9"-Reifen montiert. Scooterhelp kennt die Seriennummer nicht.

Bilder gibbet hier und hier.

Ist das ein 4gang-Motor? Wenn nein, kann der problemlos durch Tauschen der Tannenbäume umgerüstet werden?

Von welchem Roller ist der Motor?

Passen die Bremsankerplatten der 5-Loch-Modelle ohne Probleme?

Dürfte ich den Motor auf einer V50 V5B3T fahren (weil ja nicht Ori-Motor bzw. der selben Serie, kräht aber wahrscheinlich kein Hahn nach :-D )?

Wo kann ich noch Seriennummern nachschlagen?

Schon mal Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Tach zusammen,

ich habe mir einen V50-Motor besorgt, der laut Verkäufer ein 4-Gang sein und aus Italien stammen soll.

Motornummer V5A2M *297521* (oder könnte das A auch ein B sein? Dann wäre es aber ein Elestart-Motor, ich sehe aber keinen Elestarter). Dann ist eine 4-loch-Trommel und 9"-Reifen montiert. Scooterhelp kennt die Seriennummer nicht.

Bilder gibbet hier und hier.

Ist das ein 4gang-Motor? Wenn nein, kann der problemlos durch Tauschen der Tannenbäume umgerüstet werden?

Von welchem Roller ist der Motor?

Passen die Bremsankerplatten der 5-Loch-Modelle ohne Probleme?

Dürfte ich den Motor auf einer V50 V5B3T fahren (weil ja nicht Ori-Motor bzw. der selben Serie, kräht aber wahrscheinlich kein Hahn nach :-D )?

Wo kann ich noch Seriennummern nachschlagen?

Schon mal Danke und Gruß

SubWay

3- oder 4 gang kannst Du selber durchschalten. Die Hauptwelle ein wenig hin und her drehen, wenn es hakt.

Umrüsten ist kein problem.

Bremsankerplatte wird ja nur durch die drei M8 Stehbolzen am Gehäuse gehalten, da kannst Du wechseln wie Du Lust hast.

V5A2M ist Special oder V50R

Edith sagt: Leg das Ding schonmal in Rostlöser ein, vorallem die Hinterradkronenmutter.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Wieviel hast den bezahlt?

naja rostlöser wird da dringend notwendig und ne 5 liter flasche WD40 :-D

und ich denke das der pott es auch net lange macht oder eher das der schon durch ist.

Der hat schon 6 V oder?? ist ja mit E zündung :-D

ach noch was hast du die nr selber abgelesen?

Und zum thema anderer motor im rahmen, is doch wurst hab auch n 50 spezial motor in einem elestart rahmen :-D

Geschrieben
Wieviel hast den bezahlt?

120 Oioiois inkl. Versand, hier aus'm GSF.

naja rostlöser wird da dringend notwendig und ne 5 liter flasche WD40 ;-)
Nä, dass mach ich ordentlich und lass das ganze Zeug Glasstrahlen. Soll ja schließlich schön werden und da drunter, wenn es denn mal fertig ist.
und ich denke das der pott es auch net lange macht oder eher das der schon durch ist.

Kein Problem, da hab ich schon eine schöne Sito-Banane für restauriert ;-)

Der hat schon 6 V oder?? ist ja mit E zündung :-D
Das wär mir neu, dass das E-Zündung wär. Ist aber auch kein Thema, da wird 'ne XL-ZüGruPla verbaut und ein ET3-LüRa drauf.
ach noch was hast du die nr selber abgelesen?

Ja, nachdem ich einen Kilometer Dreck abgeschabt habe... :puke: Warum?

Und zum thema anderer motor im rahmen, is doch wurst hab auch n 50 spezial motor in einem elestart rahmen :-D

Da geht es mir mehr um die grundsätzliche Frage. Ich weiss halt ganz gern, was ich alles illegal mache :-D

Gruß

SubWay

Geschrieben

Schau halt mal in deine Papiere.

In älteren BEs (bis ´73) ist kein Motortyp eingetragen, bei deinem aber schon. Da sind dann aber meist zwei verschiedene Motornummern eingetragen. Vielleicht ist der Motor auch eingetragen. Wenn nicht, und du willst es aber ganz legal, dann mach mal nen Besuch beim TÜV, evtl. vorher noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio holen (auf keinen Fall erwähnen, dass der Motor aus Italien stammt).

Geschrieben

jo in meinen papieren steht auch keine motor nr. und die sind vom (nach kuk) 17.02.1973 und die vergasergröße steht auch net drin also kann ich auch einen 19er verbauen der sollte halt Dellórto sein und die anzahl der gänge steht auch net drin :-D

also zimlich viel spielraum ;-);-)

und ich denk kaum das ein bulle oder tüv prüfer da einen unterschied sieht, ja gut der E-starter fehlt aber da kann ich ja auch sagen das die ganze Elektrik im A.. war und die wicklungen schonmal gekokelt haben :-D

weis der doch net das ich ne elektrofachschule gemacht hab und ne ausbildung zum Mechatroniker :-D

ich denke da fällt die polini tüte mehr auf ;-)

PS: die restaurierte sieht echt mal hammer aus respect ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Glasstrahler" haut Dir das Ding um die Ohren, wenn Du ihm mit dem Rost-Dreck-Motor kommst, ausserdem muß die Bremstrommel ja eh ab. Deswegen: Rostlöser, Motorreiniger, Bremsenreiniger :-D

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Der "Glasstrahler" haut Dir das Ding um die Ohren, wenn Du ihm mit dem Rost-Dreck-Motor kommst.

Sauber mach ich ihn ja, keine Sorge. Aber ich brauch halt nicht sooo intensiv dran.

Gruß

SubWay

V5A2M ist Special oder V50R

Und genau da ist wohl ein Unterschied, da die 50R wohl eine höhere Kompression hat (gemäß Scooterhelp.com).

Aber zumindest kann ich umrüsten, ist ja schon mal schön. Dann werde ich mich mal ans auseinandernehmen machen und erst mal WD40 besorgen :-D .

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

eine V50 elestart hat einen sog. dynastart, d.h. das polrad ist der rotor eines elektromotors...

- und dieser "elektromotor" wird dann - während der fahrt - als dynamo genutzt (wie das eigentlich mit jedem elektromotor möglich ist... :-D)

- braucht dementsprechend eine spezielle LiMa...

charakteristisch am dynastart-motor ist übrigens das fehlen eines kickstarters... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Und wie erkenne ich jetzt, ob ich einen 50R- oder 50spezial-Motor habe? Muss ich den Zylinder auslitern oder kann ich das irgendwie äusserlich erkennen?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Und wie erkenne ich jetzt, ob ich einen 50R- oder 50spezial-Motor habe? Muss ich den Zylinder auslitern oder kann ich das irgendwie äusserlich erkennen?
- wer will das denn sooo genau wissen...?!?

selbst wenn man die motornummer identifizieren kann, wer weiß, was an dem motörchen schon alles herum-"gepfuscht" wurde...?!?

anders gefragt: was nutzt es Dir zu wissen, ob das der motor einer V50R ist, wenn einer Deiner vorgänger die primär verlängert und eine XL2-kupplung eingebaut hat (weil die besser sein soll)...?!? :-D

in so einem fall wird die weitreichende kompatibilität zwischen den verschiedenen typen schnell zum fluch... :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin ein paar Schritte weiter. Der Motor war dann doch nicht so gut wie erhofft, an der LüRa-Abdeckung ist an der üblichen Stelle der Guss gebrochen, das werde ich jetzt anders reparieren (VA-Blech). Zur Zylinderfrage: Es ist ein 85ccm-DR mit Polini-Kolben verbaut (die Überströmer sehen lustig aus). Ansonsten ist WD40 ein sehr guter Tip gewesen. Das Ding steht vor Dreck. Nach zwei Stunden war dann endlich das LüRa runter, da kein Gewinde für den Abzieher vorhanden war. :puke: War auch nie vorgesehen, wusste gar nicht, dass es diese LüRa's auch gibt.

Naja, es geht weiter. Bilder gibt es in meiner Signatur.

Gruß

SubWay

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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