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Geschrieben

mein innerer Maghousing Simmering am TS1 war zum ersten mal nach 600km durch, jetzt wieder ca 600km später was seh ich da? Die Lippe schön weggeschliffen und die Feder einmal schön daruch.

Ich glaub' nicht ganz dran jedesmal 'en schlechten Siri erwischt zu haben. Hat wer 'ne Idee? Gehäuse war ein neues indisches, Maghousing ein italienisches, das sich aber schon bewährt hatte. Die Welle wurde vorm Einbau vermessen und gerichtet.

Hat wer 'ne Idee?

An sonnsten hab ich noch gesehen, dass das Pleuel der "guten" Mec-Welle ohne Anlaufscheiben an der Wange geschliffen hat und sich am Rand leich blau verfärbt hat. Bin mir aber nicht sicher ob das was mit dem Siri-Problem zu tun hat

Geschrieben (bearbeitet)

kann es vielleicht sein, dass die Lauffläche der Siris auf der Welle mit nem Schleifpapier abgezogen wurde?

Wenn ja ist damit die Vorgabe Drallfrei-geschliffen dahin und die Fläche wird zur Feile für den Siri!!

Gruß Jo

Achja bekommst du das wort "hat" billiger??

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfach, die Lippe des Siri is ultraempfindlich, wenn die Fläche auf der die Lippe läuft, übertrieben gesagt, einen Schraubengang, hat, wird die Lippe des Siris immer an dem Gang hochlaufen und überspringen, und das je Umdrehung 1mal(bei einem Gang, können auch mehr sein), deshalb werden die Flächen der Siris drallfrei, ganglos. geschliffen!! Wenn jetzt irgendein Doodel meint er müßte auf ner Dichtfläche mitm Schmirgelleinen, 600 reicht da voll aus, bearbeiten,kannste dir nen Abo für Siris zulegen.

Gruß Jo

Und jaaaa ich kenn die Jungs die das immer machen und da passiert nie was!!

Weil die Edit grad sagt, bau nen noies LAger ein dann is auf jeden Fall der Innenring wieder 1A

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Ich kenns nur von der anderen Seite, da wars ohne jeden Zweifel die Kurbelwelle, die vermessen, geprüft und für gut befunden wurde! Neue Welle, Wedis heile!

Vieleicht fluchten die Lagersitze aber auch nicht zueinander, irgendwo muss es ja herkommen.

- gonzo

Geschrieben

HY,

des mit dem Lager war Blödfug merk ich grad!! Egal!!

Wenn die Fläche drallfrei ist, dann kann eigentlich nur ein unrunder LAuf der Welle sein, was anderes geht fast nicht, außer du fährst Irgendein Gemisch mit Reibbestandteilen.

Oder Vielleicht eine einzige Kerbe über die Dcihtfläche? Hatte mal nen Helden der kamm mit ner Welle die er auf der Dichtfläche im Schraubstock hatte!! :uargh: :uargh: :uargh:

Gruß

Geschrieben

nee dichtfläche ist auch super, Welle ist wie der ganze Motor erst ca 1200km alt.

@Gonzo das mit den Lagersitzen wär' echt scheiße. Mal sehen ob ich wen finde der mir das vermessen kann

Geschrieben
ermessen und gerichtet.

Hat wer 'ne Idee?

An sonnsten hab ich noch gesehen, dass das Pleuel der "guten" Mec-Welle ohne Anlaufscheiben an der Wange geschliffen hat und sich am Rand leich blau verfärbt hat. Bin mir aber nicht sicher ob das was mit dem Siri-Problem zu tun hat

Vielleicht sitzt deine Welle einfach nicht da wo sie soll!! Wenn das Pleul angeht!!

Gruß

Geschrieben
Fett drin??

gute frage; hab schon so einen motor in der hand gehabt! :-D aber das wirds ja doch nicht sein, oder?

ein oder doppellippiger wedi? zu harte federstärke? gibts das überhaupt? zz sind ja eh nur schwache wedis unterwegs. 1er oder 2er.

Geschrieben

klingt für mich auch nach Kurbelwellenproblem.

probier mal eine zweite dichtung beim maghousing (ich fahr auch mit 2, hab das mal im scootering gelesen als ts1tip).

wenn sich alles um ein wenig nach aussen verschiebt kanns funktionieren, wenn nicht kannst du ja noch immer eine neue welle kaufen...

Geschrieben

Wichtig ist das an der Welle eine kleine fase ist, d.h. wenn du das Magh. mit dem Siri auf die Welle steckst und es ist keine fase am Sirisitz, dann klappt die Lippe des gleichen gern mal um und dann is der Siri erst dicht und später ruckzuck tot. Hab ich an einer MEC Welle auch mal gehabt - einfach mit dem Dremel eine kleine fase drann und der Siri rutscht sicher auf den Sitz.

Schau dir das ganze mal an, dann weisste was ich meine.. :-D

Geschrieben

wie schmied schon geschrieben hat, anphasen ist ganz wichtig !! außerdem habe ich die laufflächen der siris mit feiner ventilschleifpaste bearbeitet da die flächen recht rau waren.

Geschrieben (bearbeitet)

Da geb ich meinen senf jetzt auch dazu:

1. kann letzlich nur liegen an: Welle oder SiRi

2. die lippe des Siri muß etwa in der mitte der dafür vorgesehenen fläche (auf der welle) laufen und NICHT ganz am rand der fläche bzw. an der wange der welle (sowat hatte ich auch mal)

3. ein ABgeschliffener siri ist fast unvorstellbar: vielleciht leichter flugrost auf der dichtfläche der welle? oder so was ähnliches (ist nicht zum lachen, kann durchaus sein!)

4. ein blau angelaufenes lager/lagerteil ist "echt scheiße". das darf nicht sein.

5. sitzt vielleicht die welle nicht mittig, wo sie hingehört?

6. vielleicht liegts am TS oans (sorry.. :-D )

oje, oje, da fällt mir noch viel zu ein.... ich hör auf.

ich würde mal ne ferndiagnose wagen und sagen: die welle sitzt nicht ordentlich da, wo sie hingehört, der siri bekommt deshalb vielleicht seitlich druck, mehr als ihm gut tut, tut, tut, tut, ....???

Bearbeitet von Hans_55

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