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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle, vielleicht haben sich ja einige von euch meine neue kleine angeguckt, naja hatte die dann gestern mal versucht anzumachen, nach einem jahr standpause beim vorherigen besitzer(welcher ein freund von meinem vater ist .....) aber da war die zündkerze am arsch.... naja neue gekauft knapp 4? und jetzt läuft die immer noch nicht....

hab mir jetzt mal den vergaser angeschaut, und festgestellt das sich da irgendwas garnicht bewegt, nun die frage wie bau ich das teil komplett aus das ich mir das mal aus der nähe angucken kann? da sind ja zwei imbus-schrauben (oder wei man die nennt) müssen die raus? und was mahc ich mit dem ganzen kabel gedöns was da dran hängt?

falls ihr das wissen müsst, habe eine PX 80E Lusso ELESTART Bj. 94

Geschrieben

saug dir mal die reparaturanleitung für PX

kann nie schaden...!!

zum kabelgedöns: ich denke du meinst

gaszug

chokezug

spritzufuhr

solltest du aushängen/abmachen falls du den gaser ausbauen willst!

aber ggf. isses einfacher wenn du deinen fehler ersteinmal noch etwas genauer beschreibst....!

was bewegt sich denn nicht??

Geschrieben

jo die funkt ohne ende.... also der choke und der gaszug hängen, sprich die gehen nicht mehr alleine zurück und bvewegen sich eigentlich garnichtmehr!

Geschrieben
jo die funkt ohne ende.... also der choke und der gaszug hängen, sprich die gehen nicht mehr alleine zurück und bvewegen sich eigentlich garnichtmehr!

Entweder ausbauen und fetten, oder gleich neue (komplette) einziehen. Dann hast normal Deine ruhe.

Geschrieben

Dann häng den gaszug und den chokezug aus, schraub den benzinschlauch am vergaser ab (müsste ein 10er sein) und schraub die beiden dicken schrauben los, entweder wie du sagst imbuss ansonsten bräuchtest du ne 11er nuss meistens...

Guck dir das alles erstmal gut an, is einfacher ls es sich anhört und dann schraub den vergaser auseinander und guck ob die wanne wo der vergaser drin sitzt fest ist evtl. zieht der da falschluft, hatte ich auch schon oft.

Wie gesagt ist eigentlich garnich so schwer wenn du nich zwei linke hände hast, nur einmal alles gut angucken und logisch denken dann gehts schon!!

Entweder ausbauen und fetten, oder gleich neue (komplette) einziehen. Dann hast normal Deine ruhe.

Das natürlich auch...

Geschrieben
nach einem jahr standpause beim vorherigen besitzer(welcher ein freund von meinem vater ist .....)

Würde mal eventuell den alten Sprit ablassen und Neuen reinmachen...

Geschrieben

super danke für die tipps, ich werd mir heute mal karamba oder wie das heisst besorgen, dann das ganze einfetten damit und dann mal gucken wenn das nicht klappt raus mim vergaser !!!!

Geschrieben

1)Würde die Züge aushängen und den Vergaser ausbauen (an den beiden Imbusschrauben).

2)Anschließend mit Bremsenreiniger den kompletten Vergaser anständig saubermachen.

3)Schaltzüge und Gaszug gut fetten (kannst ganz normales Wälzlagerfett benutzen )

4) den Zustand der Hüllen mal begutachten

5) Alten Sprit raus neuen rein

6)ggf. Spritschlauch tauschen wenn der schon porös aussieht .

Dann sollte das Ding auch anspringen.

:-D

Geschrieben

Brenner erwähnte den Spritschlauch: bei Wechsel dran denken, daß er nicht zu lang ist- max. Länge bei PX 610-620mm!! Wird ein wenig fummelig zum Einbauen, aber ist keine "schwarze Kunst".

Den Ölschlauch ebenfalls nicht vergessen zu entlüften. Wenn Du den Tank leerst, kannst Du vorsichtshalber einen Liter 1:50-Gemisch einfüllen und solange fahren, bis der Ölschlauch blasenfrei ist, falls Du das mit dem Entlüften nicht hinbekommst. Danach wieder Normalsprit auffüllen. Übrigens: der Choke soll nicht von alleine zurückgehen. Für die restlichen Arbeiten- siehe Beiträge der Vorredner. Viel Erfolg!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
... naja neue gekauft knapp 4? und jetzt läuft die immer noch nicht....

Und hör' auf in einstelligen Eurobeträgen zu rechnen, so wird das nie was :-D

Geschrieben
Und hör' auf in einstelligen Eurobeträgen zu rechnen, so wird das nie was :-D

Nicht bei ner Vespa.

Und bitte nie versuchen die Rechnungen der einschlägigen Dealer am Jahresende zusammenzurechnen, da wird einem immer nur schwindlig. :-D

Geschrieben

hallöschen,

habe gerade vergaser ausgebaut:

- choke dingen war minimal angerostet, habe ich dann mit nem schleifpapier behoben, und nochmal ein wenig gefettet. <-- funktioniert wieder

- gaszug ebenfalls wieder funktionstüchtig, hat sich nur ein wenig festgesetzt.

- vergaser war komplett saueber, als ob er nie benutzt wurde<-- sehr komisch aber ware geschichte ;)

und jetzt: ............ pringt immer noch nicht an. weder mit e-starter (das strunz dingen) noch mit kicken. aber der zieht auf jeden fall luft der funken springt auhc bei der kerze ...... was kann das och sein?

Geschrieben
hallöschen,

habe gerade vergaser ausgebaut:

- choke dingen war minimal angerostet, habe ich dann mit nem schleifpapier behoben, und nochmal ein wenig gefettet. <-- funktioniert wieder

- gaszug ebenfalls wieder funktionstüchtig, hat sich nur ein wenig festgesetzt.

- vergaser war komplett saueber, als ob er nie benutzt wurde<-- sehr komisch aber ware geschichte ;)

und jetzt: ............ pringt immer noch nicht an. weder mit e-starter (das strunz dingen) noch mit kicken. aber der zieht auf jeden fall luft der funken springt auhc bei der kerze ...... was kann das och sein?

Hallo,

nach langer Standzeit können Ablagerungen im Vergaser sein, in den Kanälen, Düsen und auch dem Feinfilter (unter dem runden Deckel neben Schwimmergehäuse). Weiterhin kann der Benzinhahnfilter verschmutzt sein. Tankdeckelentlüftung zu? Schwimmer hängt evtl. oder Schwimmernadel. Schauen ob überhaupt Sprit zum Vergaser gelangt. Wenn ja, dann Roller mal anschieben im 3. Gang und am Gasgriff drehen bis er "kommt". Das wären so die Dinge, welche ich zuerst mal ausprobieren würde.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Meine erste Frage wäre, ob denn die Kerze nach Deiner ganzen Kickerei klitschnass oder furztrocken ist.

Wäre ja schon mal für den Laien ne kleine Eingrenzung des Probs.

Erfolg wünscht

Ralle

Geschrieben
Schauen ob überhaupt Sprit zum Vergaser gelangt. Wenn ja, dann Roller mal anschieben im 3. Gang und am Gasgriff drehen bis er "kommt". Das wären so die Dinge, welche ich zuerst mal ausprobieren würde.
Das gibt ordentlich Kraft in den Beinen... zweiter Gang tut's doch auch wunderbar, und ist doch weniger stressig wenn er anspringt. :-D
Meine erste Frage wäre, ob denn die Kerze nach Deiner ganzen Kickerei klitschnass oder furztrocken ist.

Wie Fischer und Vespa89 sagten:

- Kommt Sprit am Gaser an?

- Kommt Sprit an der Kerze an?

Geschrieben

hehe jaaaaaaaaa ;) nur jetzt läuft die noch niocht richtig ich brauch die perfekten einstellungen für den original vergaser und was man sonst noch so alles einstelln kann.... wo finde ich sowas?

Geschrieben
hehe jaaaaaaaaa ;) nur jetzt läuft die noch niocht richtig ich brauch die perfekten einstellungen für den original vergaser und was man sonst noch so alles einstelln kann.... wo finde ich sowas?

Moin,

kannst hier ja mal gucken klick mich

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