Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute...

ich glaube meine PX 80 Bj.94 hat heute schweren Schaden davongetragen...

Ich lies sie im Hof warmlaufen... und wollte dann mal langsam losfahren...

Und als ich dann so 50 Meter vom Haus weg war, hörte ich plötzlich ein lautes rattern... die Kupplung lies sich dann ohne Widerstand ziehen, man hört nur dieses Rattern... kann aber nicht mehr Kuppeln, man zieht den Hebel umsonst... sonst ist noch alles OK, Motor läuft und man kann auch schalten...

Nur sie kuppelt nicht, und rattert furchbar...

Hat einer ne Ahnung von euch was das sein könnte? Nen Kupplungsschaden ?

Ich habe leider wenig Ahnung von Vespas... daher wär ich über ein wenig Hilfe dankbar...

mfG Phil

Geschrieben

Kiste hinten aufbocken, Rad ab, Auspuff ab, unteren Bolzen vom Stoßdämpfer raus, Motor hinten ablassen, 3 Schrauben vom Kupplungsdeckel rausnehmen, Deckel runter und Kupplung kontrollieren.

Pilz gebrochen, Sicherungsring rausgehupft... irgendwas in der Art oder so. :-D

Wo bisse denn wech?

Geschrieben

Jo danke erstmal... werd ich dann mal danach schaun...

Wiegesagt... als erstes dachte ich das der Zug gerissen sei... aber dieses Rattern und Krächzen bestätigte mir das Gegenteil...

mfG

Geschrieben

So,

ich bins nocheinmal...

Ich hab mich heute mal ans Werk gemacht und muss sagen, ich hab keine Ahnung was da passiert sein soll...

Als ich denk Deckel aufgemacht hab, kam mir schon das Zeug entgegengeflogen... also das wo die Kupplung eigentlich betätigt...

Habs wieder zusammengepuzzelt, Motor zu, Öl rein... Und sie läuft wieder 1A !

PS: wo gibts den ne Explosionszeichnung der Kupplung der PX, aber wo man auch den Mechanismus der Platte betrachten kann ? Und noch ne Frage eines kompletten unwissenden... der Motor, wie ist der den vorne gelagert ? In Gummi ?

mfG Phil

Geschrieben

Ahh, danke...

Wegen der Lagerrung... weil ich hab heute den Roller zusammen mit nem Kumpel repariert, der Plastikroller tuning betreibt...

Er selber hat seinen Roller umgebaut auf 70ccm, 20 Vergaser, Auspuff, Vario und den ganzen Mist halt, und er hat die vorderen Motorlager weggeschmissen und durch selbergedreht Alu Buchsen ersetzt, und sagt das Fahrverhalten hat sich dadurch wesentlich verbessert, und er würde mir auch kurz solche Dinger machen... weiß aber nicht was ich davon halten soll... schon garnicht bei nem Alltagsroller...

Geschrieben

Vergiß es. Schon härtere Silentbuchsen - von Alu ganz zu schweigen - sind hier "verpönt", weil die Vibrationen vom Motor ungedämpft in die Karosse kämen und die Schweißpunkte zerlegen würden.

Gibbet ein eigenes Topic dazu. Mußt mal suchen.

Bei Plastikbombern ist das nicht so schlimm, wenn sie früher auseinanderfallen. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information