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Geschrieben

Hallo Leute...

ich glaube meine PX 80 Bj.94 hat heute schweren Schaden davongetragen...

Ich lies sie im Hof warmlaufen... und wollte dann mal langsam losfahren...

Und als ich dann so 50 Meter vom Haus weg war, hörte ich plötzlich ein lautes rattern... die Kupplung lies sich dann ohne Widerstand ziehen, man hört nur dieses Rattern... kann aber nicht mehr Kuppeln, man zieht den Hebel umsonst... sonst ist noch alles OK, Motor läuft und man kann auch schalten...

Nur sie kuppelt nicht, und rattert furchbar...

Hat einer ne Ahnung von euch was das sein könnte? Nen Kupplungsschaden ?

Ich habe leider wenig Ahnung von Vespas... daher wär ich über ein wenig Hilfe dankbar...

mfG Phil

Geschrieben

Kiste hinten aufbocken, Rad ab, Auspuff ab, unteren Bolzen vom Stoßdämpfer raus, Motor hinten ablassen, 3 Schrauben vom Kupplungsdeckel rausnehmen, Deckel runter und Kupplung kontrollieren.

Pilz gebrochen, Sicherungsring rausgehupft... irgendwas in der Art oder so. :-D

Wo bisse denn wech?

Geschrieben

Jo danke erstmal... werd ich dann mal danach schaun...

Wiegesagt... als erstes dachte ich das der Zug gerissen sei... aber dieses Rattern und Krächzen bestätigte mir das Gegenteil...

mfG

Geschrieben

So,

ich bins nocheinmal...

Ich hab mich heute mal ans Werk gemacht und muss sagen, ich hab keine Ahnung was da passiert sein soll...

Als ich denk Deckel aufgemacht hab, kam mir schon das Zeug entgegengeflogen... also das wo die Kupplung eigentlich betätigt...

Habs wieder zusammengepuzzelt, Motor zu, Öl rein... Und sie läuft wieder 1A !

PS: wo gibts den ne Explosionszeichnung der Kupplung der PX, aber wo man auch den Mechanismus der Platte betrachten kann ? Und noch ne Frage eines kompletten unwissenden... der Motor, wie ist der den vorne gelagert ? In Gummi ?

mfG Phil

Geschrieben

Ahh, danke...

Wegen der Lagerrung... weil ich hab heute den Roller zusammen mit nem Kumpel repariert, der Plastikroller tuning betreibt...

Er selber hat seinen Roller umgebaut auf 70ccm, 20 Vergaser, Auspuff, Vario und den ganzen Mist halt, und er hat die vorderen Motorlager weggeschmissen und durch selbergedreht Alu Buchsen ersetzt, und sagt das Fahrverhalten hat sich dadurch wesentlich verbessert, und er würde mir auch kurz solche Dinger machen... weiß aber nicht was ich davon halten soll... schon garnicht bei nem Alltagsroller...

Geschrieben

Vergiß es. Schon härtere Silentbuchsen - von Alu ganz zu schweigen - sind hier "verpönt", weil die Vibrationen vom Motor ungedämpft in die Karosse kämen und die Schweißpunkte zerlegen würden.

Gibbet ein eigenes Topic dazu. Mußt mal suchen.

Bei Plastikbombern ist das nicht so schlimm, wenn sie früher auseinanderfallen. :-D

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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