Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorgehäuse undicht


weißnix

Empfohlene Beiträge

Geht bestimmt, würde aber auf Nummer sicher gehen und zuschweißen lassen...

:-D

Spaß beiseite. Nochmal spalten, Dichtflächen ordentlich säubern, neue Dichtung verwenden und noch mal von vorne das ganze. vielleicht jetzt genau beobachten wo das Öl austritt und sich die Stelle mal gesäubert betrachten...

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erst mal bis zum Sommer so fahren.

Daher frage ich mich, wie ich das Leck jetzt erst mal abdichte.

Dat is mumpitz,

mach die hälften auseinander, brauchste ja nichmal den Motor für ausbauen.

Neue Dichtung und bisken dichtpampe druf und gut ist. Zeitaufwand : 3 Stunden

Von aussen irgendsonne dichtmamasse drufschmieren hält nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Dichtung und bisken dichtpampe druf und gut ist.

da sag ich aber, entweder oder! beides zusammen ist blödsinn, papierdichtung schön einölen und hälften zusammen oder dichtung weglassen und dichtmasse verwenden. dichtung braucht öl um dicht zu sein, dichtmasse wird fettfrei verwendet.

soviel zum thema, doppelt gemoppelt hält besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sag ich aber, entweder oder! beides zusammen ist blödsinn, papierdichtung schön einölen und hälften zusammen oder dichtung weglassen und dichtmasse verwenden. dichtung braucht öl um dicht zu sein, dichtmasse wird fettfrei verwendet.

soviel zum thema, doppelt gemoppelt hält besser.

Ich mach aber auch immer beides zusammen und mein motor ist dichter als dicht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach aber auch immer beides zusammen und mein motor ist dichter als dicht....

das wär er, wenn richtig gemacht mit einem von beidem auch :-D

ich sag ja nur wie's richtig ist, ich benutze für die hälften eine papierdichtung, für fuß, kopf, raste und vergaser dichtmasse.

dichtmasse mit aludichtung(am zyl.fuß) funzt ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Manchmal zerlegts auch beim zusammenschrauben eine von den Muttern der Motorhälfen, ohne dass mans merkt. Gewinde ist dann halb kaputt und an der Stelle und da ist kein "Zug" mehr drauf. Dann läuft auch öfters mal das Öl raus.

Prüf erst mal die Schrauben und Muttern an der Unterseite nach, vielleicht haste ja Glück und mit ner neuen Mutter ist gut.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär er, wenn richtig gemacht mit einem von beidem auch :-D

ich sag ja nur wie's richtig ist, ich benutze für die hälften eine papierdichtung, für fuß, kopf, raste und vergaser dichtmasse.

dichtmasse mit aludichtung(am zyl.fuß) funzt ohne probleme.

gehäse am besten mit papierdichtung zammbaun.ohne schnell-schnell sonder ganz gemütlich mit bierlitrinken motorzammstecken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dichtflächen einigermaßen i.O. sind, sollte die Papierdichtung alleine ausreichen.

Riefen, Kratzer etc. können mit Kaltmetall geebnet werden.

Wenn die Kratzer nicht allzu tief sind, hilft auch Dichtmasse ( z.B. Hylomar ) neben der Papierdichtung.

Auf der Reise kann eine Undichtigkeit schon mal mit Kaltmetall o.ä. beseitigt werden.

Eine wirkliche Lösung ist das allerdings nicht.

Also : Motor spalten und neu dichten !!

Die Schrauben dannach einigermaßen gleichmäßig fest anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dichtflächen einigermaßen i.O. sind, sollte die Papierdichtung alleine ausreichen.

Riefen, Kratzer etc. können mit Kaltmetall geebnet werden.

Wenn die Kratzer nicht allzu tief sind, hilft auch Dichtmasse ( z.B. Hylomar ) neben der Papierdichtung.

Auf der Reise kann eine Undichtigkeit schon mal mit Kaltmetall o.ä. beseitigt werden.

Eine wirkliche Lösung ist das allerdings nicht.

Also : Motor spalten und neu dichten !!

Die Schrauben dannach einigermaßen gleichmäßig fest anziehen.

hab's doch oben schon geschrieben, eine trockene papierdichtung dichtet nicht. wenn die dichtflächen nicht mehr die besten sind, lass die dichtung weg und nimm nur dichtmasse. die dichtung stört da nur. wurde hier aber auch schon bis zum erbrechen diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe gerade das Schaltreuz an meinem PX-Motor gewechselt.

trotz neuer Dichtung läuft etwas Getriebeöl an der unterseite aus.

kann ich mein motorgehäuse dauerhaft mit Kaltmetall abdichten ?

Da gibbet nen alten Renner-Trick :-D :

Motor gut warmfahren, dann entfetten (z.B.mit Bremsenreiniger) und dann mit dem Finger Epoxidharzkleber (UHU Plus schnellfest) aussen auf die Dichtfuge auftragen.

Durch den warmen Motor härtet der Kleber sehr schnell aus und der Motor ist dicht. Ist einfach, geht schnell und hält recht lange dicht. Und wenns mal wieder suppt,kann man die Prozedur ja schnell wiederholen.

Damit hab ich sogar schonmal eine ölende Zylinderkopfdichtung am Auto "repariert"

Gruß Frank S:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibbet nen alten Renner-Trick :-D :

Motor gut warmfahren, dann entfetten (z.B.mit Bremsenreiniger) und dann mit dem Finger Epoxidharzkleber (UHU Plus schnellfest) aussen auf die Dichtfuge auftragen.

Durch den warmen Motor härtet der Kleber sehr schnell aus und der Motor ist dicht. Ist einfach, geht schnell und hält recht lange dicht. Und wenns mal wieder suppt,kann man die Prozedur ja schnell wiederholen.

joa, die "gagarin-methode", damit reparieren die russen auch ihre orbitalstationen, und wenn unterm packeis beim u-boot mal der reaktor leckt, funzt das auch ganz gut. :-D

und wegen der dichtmasse vs/contra papierdichtungsreligion- meine muddi hat mir fur die schule

ein käsebrot gemacht, und einfach noch ne wurstscheibe mit draufgelegt- hey, ich hatte dann ein käsewurstbrot!

(war auch dicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mumpitz....13-15nm! wiki hilft

ich nutz auch immer dichtmasse und dichtung.....hat sich noch nie nen motor drüber beschwert und dicht waren se alle.....aber an deiner stelle würd ich mal ne woche warten...wenn du glück hast quillt die dichtung noch auf und dann is auch dicht!

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information