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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist schon x-mal diskutiert worden, die Topics habe ich mir soweit durchgelesen.

Mal abgesehen von den Fertigungstoleranzen habe ich immer noch grosse Zweifel, welche Zündzeitpunkte mit 'A' und 'IT' eigentlich markiert sein sollen. Die meisten sagen, 'A' sei 18° vor OT und 'IT' 23°; viele behaupten auch das genaue Gegenteil. Ganz lustig wird's im Schneider, da steht, die Smallblocks brauchen 21° und die 200er 23° (Tabelle hinten), dann soll man die 200er auf 'A' stellen und die kleinen auf 'IT' (S.62/63). Das passt alles überhaupt nicht zusammen, ich dreh' noch durch. Kann irgendwer eine verlässliche Aussage zu dem Thema machen? Haben etwa die Markierungen direkt an der Zündgrundplatte (von der rede ich) und auf der Lüra-Abdeckung verschiedene Bedeutungen?

Ausserdem, wenn der Motor wegen einer falsch eingestellten Zündung klingelt, tut er das dann über das gesamte Drehzahlband? Und wierum drehe ich die Zündgrundplatte, damit das aufhört?

Geschrieben

also I.T is 18Grad und A is 23 Grad! Wenn du die zündung falsch eingestellt hast dann knallt der motor des öfteren und hat nicht die poptimale leistung! um die Zündung ordentlich einstellen zu können musst du sie unbedingt abblitzen!

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Geschrieben (bearbeitet)
also I.T is 18Grad und A is 23 Grad!

Ok, so was ähnliches sagt auch Vespa-Felix (Link unten).

Ausserdem sagt er, '... muss man die Zündplatte verdrehen. MIT dem Uhrzeiger rückt der Zzp dem OT näher - Gradzahl wird kleiner und GEGEN den Uhrzeiger vom Ot weg - Gradzahl wird größer. ...' Drehe ich jetzt im Uhrzeigersinn, dann gehe ich laut meinen Markierungen von 'IT' in Richtung 'A', also von 18° Richtung 21° oder 23°, was auch immer, jedenfalls widerspricht sich das.

Oder haben die Taiwanesen die Markierungen verwechselt...

um die Zündung ordentlich einstellen zu können musst du sie unbedingt abblitzen!

Ich weiss, aber es muss doch auch ohne Blitzen möglich sein, eine annähernde Grundeinstellung zu finden!

px 200 braucht 23° das ist schon richtig! also A

... mit 125er auf IT hast auch nochmal einen Rückzieher gemacht :-D

Vespa-Felix

Bearbeitet von lauban
Geschrieben

also ich fahr auf meiner px 125 auch 19 grad! Wenn du jetzt auf A willst dann musste die zündplatte gegen den uhrzeigersinn drehen! Wenn du aber in Richtung von I.T. willst dann musst du sie im uhrzeigersinn drehen!

die I.T. Kennzeichnung steht auf der zündgrundplatte vor A!

ps: so ist es halt bei mir!

Geschrieben
also ich fahr auf meiner px 125 auch 19 grad! Wenn du jetzt auf A willst dann musste die zündplatte gegen den uhrzeigersinn drehen! Wenn du aber in Richtung von I.T. willst dann musst du sie im uhrzeigersinn drehen!

die I.T. Kennzeichnung steht auf der zündgrundplatte vor A!

ps: so ist es halt bei mir!

Ja, ich geb zu so macht das Sinn. Und wenn meine Taiwanesen da was verwechselt haben wundert mich das gar nicht... Werd gleich mal nachschauen.

Geschrieben
Ausserdem, wenn der Motor wegen einer falsch eingestellten Zündung klingelt, tut er das dann über das gesamte Drehzahlband? Und wierum drehe ich die Zündgrundplatte, damit das aufhört?

Ein zu früher ZZP äußert sich in = niedrigen Drehzahlen mit wenig Schub der dann schlagartig bei höheren Drehzahlen einsetzt. Der Kolben bekommt in der aufwärtsbewegung die Zündung,Gemischexplosion verbraten .Damit bremst du den Kolben quasi aus,er läuft heißer und klingelt.Passiert im oberen Drehzahlband weil thermisch am höchsten belastet.Hitze die dann nicht genügend abgeführt werden kann endet im Klemmer bzw Fresser .

Wenn du dem Klingel entgegenwirken willst muß du etwas mehr in Kurbelwellenumdrehung gehen.Also angenommen 20 Grad zu früh dann sind 17 Grad näher am OT das heißt es zündet später.

War das nachzuvollziehbar formuliert??? :-D

Geschrieben
Ein zu früher ZZP äußert sich in = niedrigen Drehzahlen mit wenig Schub der dann schlagartig bei höheren Drehzahlen einsetzt. Der Kolben bekommt in der aufwärtsbewegung die Zündung,Gemischexplosion verbraten .Damit bremst du den Kolben quasi aus,er läuft heißer und klingelt.Passiert im oberen Drehzahlband weil thermisch am höchsten belastet.Hitze die dann nicht genügend abgeführt werden kann endet im Klemmer bzw Fresser .

Wenn du dem Klingel entgegenwirken willst muß du etwas mehr in Kurbelwellenumdrehung gehen.Also angenommen 20 Grad zu früh dann sind 17 Grad näher am OT das heißt es zündet später.

War das nachzuvollziehbar formuliert??? :-D

Und was passiert beim zu späten ZZP? Im höheren Drehzalbereich keine Leistung mehr? Müsste eigentlich von der Logik her, da das Gemisch bereits bei der Abwärtsbewegung des Kolbens gezündet wird.

Irgendwann versteh ich das auch :-D(

Geschrieben

BINGO! Du hast es.Die Zündung läuft dem Kolben quasi hinterher.Schadet nichts aber der Motor bringt nicht seine volle Leistung.Der Kolben braucht halt im optimalen Moment einen verdengelt.Is wie beim Schaukelschubsen :-D

Geschrieben
Und was passiert beim zu späten ZZP? Im höheren Drehzalbereich keine Leistung mehr? Müsste eigentlich von der Logik her, da das Gemisch bereits bei der Abwärtsbewegung des Kolbens gezündet wird.

Irgendwann versteh ich das auch :-D(

beinahe... das gemisch wird, mit späterem ZZP später vor OT gezündet, wenn der Kolben schon in der Abwärtsbewegung wär, dann wär das nach OT :-D

Geschrieben
beinahe... das gemisch wird, mit späterem ZZP später vor OT gezündet, wenn der Kolben schon in der Abwärtsbewegung wär, dann wär das nach OT

ja, aber das geht alles so schnell, man zündet ja eigentlich auch nur v. ot, weil von zündung bis explosion xxxxmsec vergehen, damit die explosion zu dem zeitpunkt stattfindet wenn der kolben auf ot steht. also zumindest in der theorie.

wenn's nicht so ist, belehrt mich und ich hab schon wieder was dazu gelernt :-D

Geschrieben

Stell Dir das mal so vor, daß das komprimierte, durchgewirbelte Gemisches eben nicht schlagartig explodiert, sondern schön langsam - ausgehend vom Zündfunken - mit einer definierten Geschwindigkeit durchbrennt und dabei immer mehr Druck aufbaut. Der Höchstdruck muß dann kommen, wenn der Kolben schon wieder abwärts läuft. Sonst klopft´s und klingelt´s.

Geschrieben

... mit 125er auf IT hast auch nochmal einen Rückzieher gemacht :-D

ich war sicher dass das so ist. dannn hab ich bei scooterhelp reingeschaut und dort stand dann 21° für 125ccm.

Geschrieben
Ist schon x-mal diskutiert worden, die Topics habe ich mir soweit durchgelesen.

Mal abgesehen von den Fertigungstoleranzen habe ich immer noch grosse Zweifel, welche Zündzeitpunkte mit 'A' und 'IT' eigentlich markiert sein sollen. Die meisten sagen, 'A' sei 18° vor OT und 'IT' 23°; viele behaupten auch das genaue Gegenteil. Ganz lustig wird's im Schneider, da steht, die Smallblocks brauchen 21° und die 200er 23° (Tabelle hinten), dann soll man die 200er auf 'A' stellen und die kleinen auf 'IT' (S.62/63). Das passt alles überhaupt nicht zusammen, ich dreh' noch durch. Kann irgendwer eine verlässliche Aussage zu dem Thema machen? Haben etwa die Markierungen direkt an der Zündgrundplatte (von der rede ich) und auf der Lüra-Abdeckung verschiedene Bedeutungen?

Ausserdem, wenn der Motor wegen einer falsch eingestellten Zündung klingelt, tut er das dann über das gesamte Drehzahlband? Und wierum drehe ich die Zündgrundplatte, damit das aufhört?

Verläßliche Aussage:

Mach Dir Deine Marken selber!

Kolbenstopper rein, Totpunkt bestimmen, Lüfterrad markieren, Markierung vor OT anzeichnen und darüber nachdenken, in welche Richtung man die Grundplatte zur Zündverstellung drehen muß.

Die Drehrichtung des Lüfterrades wirst Du schon selber rausfinden!

Gruß Don

Geschrieben
Verläßliche Aussage:

Mach Dir Deine Marken selber!

Kolbenstopper rein, Totpunkt bestimmen, Lüfterrad markieren, Markierung vor OT anzeichnen und darüber nachdenken, in welche Richtung man die Grundplatte zur Zündverstellung drehen muß.

Die Drehrichtung des Lüfterrades wirst Du schon selber rausfinden!

Gruß Don

Danke Jungs, ich denke jetzt hab auch ich das verstanden :-D

Bin jetzt auch soweit, dass ich auf die Markierungen pfeife! Ich tippe jetzt nach euren Beschreibungen auf einen zu frühen ZZP. Ausserdem bringe ich meine Zündgrundplatte schonmal gar nicht bis IT gedreht; die Langlöcher hören kurz davor auf (steht dann entsprechend zwischen 'A' und 'IT'). Irgendwas läuft da total verkehrt und da hilft wohl nur nachmessen!

Geschrieben (bearbeitet)

bei dem härtefall auf jeden fall nachmesen.

wollte noch zur messmethode was anmerken. ich rate von der kolbenstoppermethode eher ab. da macht man eigentlich immer kerben ins kolbendach. ist bei mir zumindest so gewesen. auch wenn der kolben da nur leicht gegenkommt! ich würde den kopf abmachen und dann mit ner messuhr den ot suchen. oder so einen ot finder besorgen :-D ist praktisch ne messuhr, die man ins kerzengewinde schraubt.

ist auch etwas genauer als das mitm kolbenstopper. denke da ist kopfabnehmen und augenmaß noch genauer. oder messchiebär ins kerzenloch!

Grüße Felix

edith hats gefunden http://www.sip-scootershop.com/pages/index...ges/details.php

kostet halt auch seine 28 euronen aber wenn mans öfter braucht zahlt es sich schnell aus!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)
bei dem härtefall auf jeden fall nachmesen.

wollte noch zur messmethode was anmerken. ich rate von der kolbenstoppermethode eher ab. da macht man eigentlich immer kerben ins kolbendach. ist bei mir zumindest so gewesen. auch wenn der kolben da nur leicht gegenkommt! ich würde den kopf abmachen und dann mit ner messuhr den ot suchen. oder so einen ot finder besorgen :-D ist praktisch ne messuhr, die man ins kerzengewinde schraubt.

ist auch etwas genauer als das mitm kolbenstopper. denke da ist kopfabnehmen und augenmaß noch genauer. oder messchiebär ins kerzenloch!

Grüße Felix

Kopf abnehmen gehört zu meinem allabendlichen Standardprogramm - mach ich, kein Problem!

Hab' Deine früheren Erklärungen schon alle durchgelesen - danke für die Geduld mit uns Greenhorns :-D , jetzt weiss ich Bescheid! Irgendwas stimmt bei meinem Bock überhaupt nicht, und der Fehler ist wirklich extrem eingegrenzt; es kommt eigentlich nur noch die Zündung in Frage. Der alte Zylinder gehörte ja zum Taiwan-Paket, womöglich hat der eine geringfügig andere Geometrie - und wehe es behauptet jemand, der Block hätte eine andere Geometrie, wenn's daran liegt ist meine Vespa-Karriere hiermit beendet!!! Ich kann ja auch nochmal die Kompression messen, dann ist aber gut. Spritzen aus dem Vergaser hat übrigens aufgehört - danke an Roadrunner :-D

Jedenfalls, der alte 150er Zylinder lief mindestens 20000km ohne Mucken auf 'A' bis er geklemmt hat... Und das obwohl mein Vorbesitzer (der die 20000km gefahren ist) das Ding grundsätzlich immer schonungslos gequält hat!

edith hats gefunden http://www.sip-scootershop.com/pages/index...ges/details.php

kostet halt auch seine 28 euronen aber wenn mans öfter braucht zahlt es sich schnell aus!

Was soll das sein? Dein Link führt mich zu einem 200er Lüra :plemplem:

Bearbeitet von lauban
Geschrieben (bearbeitet)
bei dem härtefall auf jeden fall nachmesen.

wollte noch zur messmethode was anmerken. ich rate von der kolbenstoppermethode eher ab. da macht man eigentlich immer kerben ins kolbendach. ist bei mir zumindest so gewesen. auch wenn der kolben da nur leicht gegenkommt! ich würde den kopf abmachen und dann mit ner messuhr den ot suchen. oder so einen ot finder besorgen :-D ist praktisch ne messuhr, die man ins kerzengewinde schraubt.

ist auch etwas genauer als das mitm kolbenstopper. denke da ist kopfabnehmen und augenmaß noch genauer. oder messchiebär ins kerzenloch!

Grüße Felix

Nein! Der Kolbenstopper ist genauer!

Einmal rechts rum bis zum Anschlag, einmal links rum, zweimal markieren und dazwischen die Mittelstellung als OT kennzeichen. Genauer geht's nimmer. Mit etwas Gefühl passiert da überhaupt nichts.

Warum willst Du Dir denn soviel Arbeit machen?

Kolbenstopper kannst Du auch leicht selber bauen.

Gruß Don

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
wollte noch zur messmethode was anmerken. ich rate von der kolbenstoppermethode eher ab. da macht man eigentlich immer kerben ins kolbendach. ist bei mir zumindest so gewesen. auch wenn der kolben da nur leicht gegenkommt! ich würde den kopf abmachen und dann mit ner messuhr den ot suchen. oder so einen ot finder besorgen :-D ist praktisch ne messuhr, die man ins kerzengewinde schraubt.

i

Wenn man das LüRa vorsichtig dreht, dann kann mit dem Kolben nichts passieren.

Ich habe es bei mir auch mit nem selbstgebauten Stopper gemacht. Einfach ne alte Zündkerze genommen, die Elektrode raus und ne Schraube rein. Diese dann unten abgerundet und los.

Nachdem ich den O.T. markiert habe, habe ich den Stopper rausgedreht und dann einen dünnen Stift in die Kerzenbohrung gelegt und dann durch leichtes bewegen des LüRades geguckt ob ich den O.T. wirklich getroffen habe. Geht eigentlich ganz gut mit der Methode.

Allerdings habe ich das Problem welches Fettkimme geschildert hat. Ich fahre nen 211er und habe auf 17° geblitzt und unten rum kommt erst nix und dann ab ner bestimmten Drehzahl geht der vorwärts. Ich werde mal 18° probieren.

Noch ne Anmerkung im SCK Katalog steht A=18° und IT=23°!

Bearbeitet von Thor
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also ich finde das mit dem kolbenstopper ist unfug, dass es genauer ist. geht sicherlich auch, aber mit ner messuhr ist es auf jeden fall genauer. je nach messuhr ja auf 1/100mm bzw 1/1000mm. - edith: am kolben nen halber millimeter hoch oder runter ist in Grad ja schon nicht unerheblich.

mit dem kolbenstopper macht man ja 2 striche un dann noch die mitte davon. da können durch viele faktoren ungenauigkeiten reinkommen.

habe es auch schon so gemacht, weils bequemer ist, aber halt nicht 100 prozentig, wie ich finde.

nochmal zu dem link von sip :) das is dann noch bequemer als mitm kolbenstopper und so genau wie mit der messuhr. ist soweit ich das verstanden habe eine messuhr, die man ins kerzenloch schraubt.

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...94ef8ef297eec68

Grüße Felix :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

also ich finde das mit dem kolbenstopper ist unfug, dass es genauer ist. geht sicherlich auch, aber mit ner messuhr ist es auf jeden fall genauer. je nach messuhr ja auf 1/100mm bzw 1/1000mm. - edith: am kolben nen halber millimeter hoch oder runter ist in Grad ja schon nicht unerheblich.

mit dem kolbenstopper macht man ja 2 striche un dann noch die mitte davon. da können durch viele faktoren ungenauigkeiten reinkommen.

habe es auch schon so gemacht, weils bequemer ist, aber halt nicht 100 prozentig, wie ich finde.

nochmal zu dem link von sip :) das is dann noch bequemer als mitm kolbenstopper und so genau wie mit der messuhr. ist soweit ich das verstanden habe eine messuhr, die man ins kerzenloch schraubt.

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...94ef8ef297eec68

Grüße Felix :-D

Lieber Felix, da muß ich Dir leider noch einmal wiedersprechen.

Der Kolbenstopper ist genauer als die Meßmethode mit der Schieblehre oder der Meßuhr.

Bedenke, der Kolben bewegt sich in Abhängigkeit zur Kurbelwellendrehung (annähernd) als Sinusfunktion, die im oberen Totpunkt die Steigung Null hat. In den benachbarten Bereichen ist die Steigung ebenfalls minimal, d.h. Du mußt schon die Kurbelwelle um etliche Grade verdrehen, eh überhaupt eine Auswirkung auf den Kolbenweg fühlbar wird.

Das bringt natürlich eine gewisse Ungenauigkeit mit sich.

Benutzt Du nun den Kolbenstopper und läßt z. B. den Kolben ca. 20 Grad v. OT und dann 20 Grad nach OT anschlagen und ziehst dann eine Sehne zwischen den Markierungen, dann bezeichnet der Mittelpunkt der Sehne den oberen Totpunkt mit einer solchen Genauigkeit, die Du mit Deiner Methode nie erreichen wirst!

Gruß Don

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Geschrieben

Kann mir jetzt nochmal einer sagen was stimmt? A 18° und IT 23° wies im SCK Katalog steht oder haben die sich beim SCK vertan? War da nicht mal was?

Geschrieben
Kann mir jetzt nochmal einer sagen was stimmt? A 18° und IT 23° wies im SCK Katalog steht oder haben die sich beim SCK vertan? War da nicht mal was?

Die Vorzündung ist 18 oder 19 Grad. Die Jungs werden sich wohl vertan haben oder was anderes mit dem

höheren Wert meinen.

Geschrieben

Ich habe da auch nochmal ne Frage zu.

Wenn ich den ZZP zu spät eingestellt habe, kann es dan sein das das Gemisch nicht richtig verbrannt wird und dadurch die ganze Kiste viel zu fett läuft?

Geschrieben
Ich habe da auch nochmal ne Frage zu.

Wenn ich den ZZP zu spät eingestellt habe, kann es dan sein das das Gemisch nicht richtig verbrannt wird und dadurch die ganze Kiste viel zu fett läuft?

Hm; also 'zu fett läuft' wäre da dann wohl der falsche Ausdruck, oder? Der eigentliche Verbrennungsvorgang läuft ja eher zu mager ab, trotzdem bleiben Rückstände, die sich dann z.B. auch an der Zündkerze niederschlagen. Also eine zu magere Verbrennung mit schwarzer Zündkerze - was meinen die Profis?

Ein gefährlicher Teufelskreis, würd' ich sagen - oder die Chance, sich den 1-Liter Roller zu bauen!

Geschrieben
Hm; also 'zu fett läuft' wäre da dann wohl der falsche Ausdruck, oder? Der eigentliche Verbrennungsvorgang läuft ja eher zu mager ab, trotzdem bleiben Rückstände, die sich dann z.B. auch an der Zündkerze niederschlagen. Also eine zu magere Verbrennung mit schwarzer Zündkerze - was meinen die Profis?

Ein gefährlicher Teufelskreis, würd' ich sagen - oder die Chance, sich den 1-Liter Roller zu bauen!

Kann Dir da nur zustimmen, irgendwie ist das alles ziemlich verwirrent! :plemplem:

Was mich nämlich an der ganzen Sache wundert ist, das ich das bei mir dann mit dem A und IT werwechselt habe und die Zündung im Uhrzeigersinn gedreht habe und beide Markierungen bei 17° fluchten!

Werde mir das heute Abend nach Feierabend nochmal zur Brust nehmen, das Moped!

Ich werde noch bekloppt!!! :plemplem: :uargh: :plemplem:

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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