Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gestern eine sammelkarte einer Rennlambretta bei ebay gekauft.

Kurz danach schreibt mich jemand aus Australien an:

Er würde genau so eine Rennlambrette besitzen und sucht Fotos, die Ihm bei der Restaurierung helfen.

Ausserdem hat er fotos angehängt, die ich euch nicht vorenthalten will :love: einige kennt man schon aus Büchern, andere sind neu.

Hier ie Email von dem aussie, und seine Bilder...

Hello Gerrit,

I live in Australia and in November 1951 the Lambretta factory sent two racing scooters to Australia. These two scooters were based on the "bitubo" racing scooters that were raced by Romolo Ferri in Italy and Germany. I have a copy of Peter Schnieders book on the NSU and in it there is a photo of 4 bitubo racing scooters that were sent to Germany in 1951 to race, so maybe ther may be a bitubo racer in Germany somewhere.

I have included a few photos of the scooter sent to Australia in 1951. Some of the photos are how it appered in 1951 and how it appeared over the following years. I hope these photos are of interest to you.

I have also included a photo of the other racer sent to Australia which still exists and is in the State of Victoria.

Any photos you can send me of the bitubo(twin exhaust) would help me to restore my racing scooter. I need to remanufacture the tinware.

Regards,

Peter Shannon.

rl3.jpg

rl10.jpg

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

...... :love: boah das ist ja mal was Amtliches . Halt Dir den Jungen warm , ev. will er auch mehr Details von seiner Restauration veröffentlichen . Sind sehr interessiert .......

Geschrieben

Ich werd mal meine Kontakte zur NSU AG fragen, ob da noch Material zu bekommen ist. Die Kiste mit der 14 zeigt Otto Daiker (Stuttgart) 1951 auf einer Werksrennmaschine.

Gruß, Marco

Geschrieben

By the way:

suche private Originalfotos mit LAMBRETTAS, besonders Serie 1 und 2.

Wer also noch ein Foto von Onkel Willi oder Tante Käthe auf ner Italienerin hat...

Geschrieben

Moin!

über das gerät gab es auch mal ein feature in der scooterring.

muss irgendwan mitte der 90er gewesen sein.

fragt mich aber nicht welche nummer.

mfg,schniedel!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich werd mal meine Kontakte zur NSU AG fragen, ob da noch Material zu bekommen ist. Die Kiste mit der 14 zeigt Otto Daiker (Stuttgart) 1951 auf einer Werksrennmaschine.

Er weiss wohl schon, dass es sich hierbei um Otto Daiker handelt.

Scheinbar existierten nur 6 dieser Werksmaschinen.

Er sucht nun möglichst viele Detailbilder um den Roller zu restaurieren.

Also wenn irgendwo noch Rennbilder zu finden sind...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal ein schönes Bild:

feinster Walfischpimmellederrennanzug:

daiker.jpg

dat waren noch echte Helden :-D

Bearbeitet von TV175
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Gruß, Marco

Hello duecento,

Number 14 is actually Bob Jemison racing one of the two racing Lambretta in the 1952 NSW TT here in Australia.

The Lambretta that Otto Daiker rode is almost identical to the two sent here to Australia. The only real difference was tht cylinder barrel. The German Lambrettas had Two exhaust megaphones coming from the rear of the cylinder (hence they are called "bitubo") and the Australian Lambrettas had only one megaphone that exited in the normal position at the front of the cylinder (these are known as 'monotubo').

Any more information on these Lambrettas in Germany is appreciated, especially photos.

My email: [email protected] .au

Cheers,

aussieracer

Geschrieben (bearbeitet)
By the way:

suche private Originalfotos mit LAMBRETTAS, besonders Serie 1 und 2.

Wer also noch ein Foto von Onkel Willi oder Tante Käthe auf ner Italienerin hat...

mein schwiegervater hat noch NSU-Lambrettabilder (125 ccm) aus der eigenen Vergangenheit. auch interesse?

aus meiner eigenen vergangenheit (ab 1977) hätte ich auch noch S1-Bilder (auch NSU-Lambretta 150 mit E-Starter, Innocenti Li150 1961, Heinkel und BMW500, Norton 750 commando, Triumph Bonneville, BSA 650 Lightning). allerdings müßte ich die alten DIA-Archive durchsuchen und das dauert.

Bearbeitet von Hans_55