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Ulo-Box für Blinkerfunktion an Rally


Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe an meiner ital. Rally ohne Batterie (6 Volt) im Handschuhfach eine sog. "Ulo-Box (EBL Typ 801)" verbaut. Dabei handelt es sich um einen kleinen Akku (1 AH) mit einer 8 Ampère-Sicherung und einem Blinkerrelais, um die Hella-Lenkerendenblinker zu betreiben. Diese Ulo-Boxen waren früher auch an z.B. Kreidler-Mopeds verbaut.

Die Ulo-Box ist an drei Kabel angeschlossen. Zwei Kabel für Blinker rechts und links und eines, welches an die Lima geht. Der Anschluss an die Lima ist das Problem. Die Ulo-Box soll von der Lima geladen werden, was aber meiner Ansicht nach nur unzureichend oder gar nicht passiert. Das schließe ich daraus, dass die Blinker ca. 1/2 Jahr prima funktionieren, so wie 6 Volt-Blinker eben funktionieren. Und dann läßt die Helligkeit beim Blinken immer mehr nach, was heißt, dass der Akku nicht mehr die volle Leistung bringt. Und was ebenfalls heißen könnte, dass der Akku nicht ausreichend von der Lima geladen wird.

Ich bin nun leider keine Elektrik-Leuchte bzw. weniger als das. :uargh:

Kennt jemand a). diese Ulo-Boxen und weiß auch noch b). warum die Rally-Lima das Teil nicht ausreichend lädt. Ist die Rally-Lima evtl. zu schwach und produziert nicht genügend Strom dafür?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Bearbeitet von Dirk
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Ich denke, dass ich auch diese Ulo-Box eingebaut habe. So viele verschiedene wird´s wohl nicht geben...

Gespeist wird "mein" Teil aus zwei unterschiedlichen (Wechselstrom)-Spulen. Bei mir -weil die V50N nur zwei hat- von der Licht- und der Zündspule. Output ist Gleichstrom 6 Volt für die 4 Blinker.

Von einer nennenswerten Speicherung in der eingebauten Minibatterie kann kein Rede sein: Die Blinker erlöschen in dem Moment, wo der Motor abgestellt wird.

Funktioniert aber in der Form seit vielen Jahren problemlos.

:-D bobcat

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Hallo,

die Akkus in den Boxen sind meist zu alt. Mit neuen Akkus kann man schon noch ein bisschen blinken, wenn der Motor nicht an ist. Schau am besten auch mal nach, ob die Lötstellen für die Anschlüsse der Kabelschuhe in dem Ding losvibriert sind und es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Grüße

Martin

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Hallo,

die Akkus in den Boxen sind meist zu alt. Mit neuen Akkus kann man schon noch ein bisschen blinken, wenn der Motor nicht an ist. Schau am besten auch mal nach, ob die Lötstellen für die Anschlüsse der Kabelschuhe in dem Ding losvibriert sind und es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Grüße

Martin

Danke. Der Akku in der Box ist erst 1/2 Jahr alt. Daran kann es eigentlich nicht liegen, außer die Teile gehen nach einem 1/2 Jahr in die Knie. Selbst mit vollem Akku ist blinken, ohne dass der Motor läuft, nicht möglich. I don't know why.

Die Anschlüsse sehe ich mir mal an. Aber ich glaube auch nicht, dass es das ist. Ich hatte schon mal eine komplett andere Ulo-Box drin und da war es das gleiche Leid. Ein halbes Jahr hui und dann pfui!

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