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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin zum zweiten mal verliebt... denn ich habe eine Vespa 150 VB1T angeboten bekommen. :-D :love:

Die Vespa ist in einem guten Zustand (noch mit O-Lack) , nur ohne Sattel. Dank rabbanzla, weiss ich jedoch schon mal wo ich gute repros bekomme... :-D

Da das Baby mein erster Oldie wird, habe ich ein paar Fragen.

Was könnt ihr mir so allgemein über die Vespa 150 VB1T sagen, ich habe im www nach infos gesucht doch leider finden sich diese nur spärlich über die VB1T...

Selten ist sie ja nicht wirklich ... um die 95'000 Stück wurden von 1957 -58 gebaut...oder??

Diejenigen die eine VB1T fahren, gibt es jemanden der diese täglich fährt??

Die Stossdämpfer sehen ziemlich mitgenommen (Rost) aus.... lohnt es sich diese noch zu restaurieren oder soll ich gleich neue kaufen?

Wer lust hat, soll doch bitte gleich mal Fotos seiner VB1T reinstellen.... man kann sich ja nie satt sehen, and diesen Schönheiten. :love:

Gruss

CAmu

Geschrieben (bearbeitet)

Fotos hereinstellen ist ein bisschen umständlich deshalb ein Link auf unsere Galerie

Galerie

oder über unsere Homepage

Unsere Homepage

Alles was rostig ist muss nicht kaputt sein. Musst dich nur intensiv informieren, dann kommst auch auf ein ordentliches Ergebnis. Ausserdem ist so eine restauration nicht so billig, deshalb solltest genau abwägen was du wieder verwenden willst/kannst.

Die VB1 ist halt ein wunderschönes Fahrzeug, und je originaler du restaurierst um so mehr Freude wirst auch am Ende damit haben.

Jedoch muss ich sagen, dass es nicht ratsam ist eine VB1 als erstes Projekt zu restaurieren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Man kanns aber trotzdem schaffen.

Bearbeitet von pazi
Geschrieben

Danke für die Links...

Wieso kannst du die VB1 nicht als erst Restauration empfehlen?

Gibt es denn grosse Unterschiede zu andere Modellen?

Ist eine gut erhalten VB1 nicht einfacher zu restaurieren als zbsp. eine schlecht erhaltene 50S?

Gruss

Camu

Geschrieben (bearbeitet)

@ pazi

Da bin ich aber vollkommen anderer Meinung ! Wieso sollte ne vb1t als erste Restauration ungeeignet sein ???

Restaurier gerad ne Messerschmitt T3 von ´57 und hab bevor ich damit angefangen hab gerade mal nen Stoßdämpfer ausgetauscht , Bremsbeläge gewechselt und nen kack 200er Motor überholt !!! :grins:

... und bis jetzt gibts eigentlich nicht ein einziges Problem , dass ich nicht gehabt hätte wenn ich vorher schon was neueres restauriert hätte !!!! :-D Alles im machbaren Bereich bis jetzt !!

@ camu :

Wenn dir das Modell gefällt ..... MACHEN nicht schnacken !!!!!!! :-D :-D

Is n´ schöner Roller ... das einzige Problem was sich anders als bei neueren Modellen wie ner Sprint ergeben könnte ist die Teileversorgung , wobei das auch ehr ein Problemchen als ein wirkliches Problem ist !!! ;-)

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Es ist ja machbar, jedoch wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann ist es meist nicht mehr so einfach als man es sich gedacht hat.

Der Motor der VB1 ist ein Wideframe Motor der mit den anderen üblichen praktisch nichts gemeinsam hat. Auch ist er anders zu behandeln z.B.: Kurbelwelle, Lager, Kickstarter

Da nicht jeder einen Technischen Beruf hat, oder eventuell selbst noch nie was mit Motoren zu tun hatte, dann ist es nicht so einfach sich an so einen Motor heranzuwagen. Aus diesem Grunde hab ich auch gesagt, man soll sich ordentlich informieren, weil man hat gleich was vermurkst was man dann nur mit Geld wieder ausgleichen kann. Das ist meist nicht so wenig. Ist ja nicht nötig sowas.

Eine VB1 ist auf jeden Fall besser zu restaurieren als eine 50 S!

Geschrieben (bearbeitet)

habe mir letztes jahr zwei gekauft davon eine restauriert,

(die zweite ist im orig, zustand)

meine freundin fährt damit durch die gegend,

restauration fotos siehst du auf meiner homepage.

habe mich wegen den schönen arsch :love: für ein Wideframe modell entschieden

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben

ja ja der arsch... :sabber:

deine Freundinn fährt ja die eine Vespa, fährt sie diese mehr oder weniger täglich?

also könntest du behaupten die VB1 ist alltagstauglich?

ach ja übrigens: deine page, ist eine der ersten welche im www erscheint wenn du nach Vespa VB1T suchts... :-D

gibt es eigentlich ein Buch welches mir bei einem Oldie helfen könnte?

Es ist nicht so das ich keine Ahnung hätte :wasntme: :-D , ist halt einfach mein erster Oldie... und ich informiere mich immer gerne bevor ich anfange zu "basteln"... ich meine mit meiner 50S hat sie ja nicht viel gemeinsam...

Geschrieben (bearbeitet)

Schau einfach auf www.alteroller.de und du wirst finden was du suchst.

Unter Helferlein wirst den Link finden -->GS150 - Motor überholen und einstellen und auf diese Anleitung kannst dich im großen und ganzen verlassen.

Den Rest findest auch so leicht raus, gibt ja dann nicht mehr arg viel kopliziertes an einer VB1.

Bearbeitet von pazi
Geschrieben (bearbeitet)

Die VB1T ist genau so alltagstauglich wie alle anderen Kontaktzündungsvespen.

Wenn der Roller in einem vernünftigen techn. Zustand ist, kannst Du Dich jederzeit auf ihn verlassen.

Natürlich darfst du nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Oldtimer und nicht um einen

Automatikaufmschulhofrumcruiser handelt.

Ein paar Werkzeuge solltest Du jedoch immer mitführen um z.B. mal die Zündkerze ausbauen zu können,

oder ein Rad zu wechseln.

Dafür gab es ja ab Werk schon das nötigste Werkzeug mit. :-D

Auch für Einsteiger eignet sich die Kiste zum Restaurieren bestens.

Die Karosserieteile sollten brauchbar sein da die Neubeschaffung teuer werden kann.

Die Technik velangt nicht mehr Spezialwerzeuge als andere Modelle.

Bearbeitet von oehli

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