Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Miese Ebay Tour um Preise zu drücken!

Champ

Empfohlene Beiträge

Hier kurz der Sachverhalt, ging um ein Möbelstück, laut Verkäufer Neupreis 2200,- ? in sehr gutem Zustand. Ich wäre bereit gewesen das Teil so für 250,- - 300,- zu ersteigern. Die Auktion lief gestern kurz nach Mitternacht aus. Am Sonntag Abend war das Teil so bei 200,- ?. Dann war es auf einmal bei 900,- ?. Also habe ich gar nicht mehr bis zum Ende gewartet, weil mir das definitv zu teuer war. Heute morgen schau ich mir den Artikel noch mal an und sehe, das das Teil für knapp über 200,- ? weggegangen ist. 2 Gebote (einmal 900,- ? und einmal 950,- ?) wurden kurz vor Ende der Auktion zurückgezogen (Begründung "falschen Gebotsbetrag eingegeben). Der eine Ebay User, der sein Gebot zurückgezogen hat, ist erst seit Januar angemeldet, hat keine Artikel im Verkauf und noch keine einzige Bewertung. Der andere, der sein Gebot zurückgezogen hat, ist seit einem Jahr angemeldet und hat eine einzige Bewertung. Und jetzt ratet mal von wem, von dem, der das Teil dann für knapp über 200,- ? ersteigert hat.

Im Endeffekt haben die beiden Typen mit ihren sehr hohen Geboten die Auktion blockiert, dann zurückgezogen und dadurch den Preis massiv gedrückt. Ich habe mich heute morgen schon darüber aufgeregt, denn es ist ja jetzt unter meinem Limit weggegangen.

Ich bin mir sicher, daß ist ein ganz abgekartertes Spiel und die 3 Account gehören alle dem selben Typen oder sind Kumpels, die zusamenarbeiten.

Hat diese Tour von Euch auch schon mal jemand erlebt? Kann man soetwas auch als "Aussenstehender" bei Ebay melden? Schließlich wird dadurch ja Ebay sogar mehr geschadet, als bei diesem künstlichen Hochbieten, eventuell werden sie dann ja eher aktiv.

Eigendlich hat der,der das Gebot zurückgezogen hat die Ebay AGB gebrochen(siehe unten)-nur das nachzuweisen ist glaub nicht einfach.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Rücknahme eines Gebots ist nur in wenigen Ausnahmefällen zulässig. Bevor Sie ein Gebot für einen Artikel abgeben, sollten Sie sich auf jeden Fall die Artikelbeschreibung aufmerksam durchlesen und das Bewertungsprofil des Verkäufers ansehen. Klären Sie im Vorfeld mit dem Verkäufer alle Fragen, die Sie zu einem Artikel haben. Denn beachten Sie: Gebote bei eBay sind bindend. Lesen Sie hierzu bitte § 9 Abs. 1 unserer AGB.

Bitte beachten Sie:

Eine Gebotsrücknahme liegt auch dann vor, wenn Sie im Rahmen einer Multiauktion für eine bestimmte Anzahl von Artikeln ein Gebot abgegeben haben und diese Anzahl von Artikeln anschließend durch ein Gebot mit einem höheren Betrag pro Artikel reduzieren (z.B. Reduzierung von fünf Artikeln für je 5 Euro auf drei Artikel für je 10 Euro). Innerhalb der letzten 12 Stunden vor Auslaufen der Multiauktion ist diese Art von Gebotsrücknahme unzulässig.

Nur unter besonderen Umständen können Sie ein Gebot zurücknehmen.

Ein Gebot darf z.B. ausnahmsweise dann zurückgenommen werden, wenn

Sie versehentlich einen falschen Gebotsbetrag eingegeben haben, z.B. EUR 1000 statt EUR 10,00. (In diesem Fall geben Sie bitte unverzüglich nach der Rücknahme ein neues Gebot mit dem korrekten Gebotsbetrag ab.)

sich die Beschreibung eines Artikels nach Ihrer Gebotsabgabe wesentlich verändert hat.

Es ist nicht zulässig Gebote zurückzunehmen, wenn

Sie Ihre Meinung zu dem Artikel geändert haben.

Sie der Meinung sind, dass Sie sich den Artikel doch nicht leisten können.

Sie etwas höher geboten haben, als Sie ursprünglich vorhatten.

Wenn Sie ein Gebot zurücknehmen, werden sämtliche Gebote gestrichen, die Sie auf den Artikel abgegeben haben. Möchten Sie also einen Gebotsfehler berichtigen, sollten Sie im Anschluss erneut ein Gebot auf den Artikel abgeben. Nur so wahren Sie Ihre Möglichkeit, den Artikel zu ersteigern.

Die Gesamtzahl Ihrer Gebotsrücknahmen in den letzten sechs Monaten wird in Ihrem Bewertungsprofil verzeichnet, , unabhängig davon, ob die Rücknahme zulässig oder nicht zulässig war.Mehr zum Thema Bewertungen

eBay beobachtet sehr genau, unter welchen Umständen Gebote zurückgenommen werden. Der Missbrauch von Gebotsrücknahmen kann zum Ausschluss vom Handel bei eBay führen. Wenn Sie Gebote innerhalb der letzten 24 Stunden vor Angebotsende zurücknehmen, setzen Sie sich dem Verdacht aus, den Auktionsverlauf regelwidrig manipulieren zu wollen. Dies stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen die AGB von eBay dar.

Champ, ärgere Dich nicht. Die Schnäppchenzeit bei eBay ist vorbei. Wie auch hier haben da diverse Leute Mehrfachaccouns und die Regeln werden überall unterwandert. Habe mich schon zweimal schwarz geärgert. Bringt aber nichts. Ist ein unfaires und regelloses Spiel.

Vielleicht hat der Ersteigerer ja mitm Verkäufer gar nix zu tun, hat sich selbst den Preis gedrückt....

Wär ja ne einfache Möglichkeit sich selbst Schnäppchen zu sichern. Frühzeitig bieten, dann mitm Zweitaccount Monstergebot abgeben und kurz vor knapp zurückziehen... :uargh:

Is halt voll asslig.... :-D

Schreib doch einfach mal ne Nachricht an den Verkäufer, was der meint... Vielleicht werdet ihr euch ja außerhalb von E-Bay einig. Ich mein wenn mich da einer bescheißen würde, würd ichs dem sicher nicht verkaufen....

Tschööö, Mox :-D

Habe ich auch schon als Verkäufer erlebt, GENAU die gleiche Tour. Am Abend vor dem Ende freust du dir ein zweites Loch in den Hintern und wenige Stunden später kommt das böse erwachen. Seitdem beobachte ich meine Auktionen laufend :-D

Willkommen im Club :-D

Tja Stephan die lassen sich halt immer wieder was neues einfallen, und wenn man solche Vorgänge eBay meldet, passiert meist nichts :-D

Die Frage, die sich mir stellt ist: was soll denn diese "Masche" bringen ? Wenn das sein 2./3. Account gewesen wäre, hätte er es ja gekauft. Was bringt das ? Verstehe ich nicht. Wohl kaum wg. der anfallenden Gebühren... :plemplem:

Wie gesagt, es geht darum Dinge zu günstigen Preisen zu kaufen, indem andere Interessenten durch sehr hohe Gebote abgeschreckt werden. Der Verkäufer hat damit nichts zu tun, im Gegenteil, das ist ja der eigentlich Betrogene, weil er weniger bekommt als in einer "ehrlichen" Auktion erzielt worden wäre.

Ich habe dem Verkäufer jedenfalls mal eine Nachricht geschrieben. Schaun wir mal, was passiert.

Wenn mir als Verkäufer so etwas passierte, gäbe ich dem Käufer das Teil nicht zu dem Preis.

Das Ebay nichts gegen Beschiß macht stimmt übrigens nicht. Ein Bekannter hat mir jetzt erst erzählt, daß sein Account und zwei weitere (über Verwandte angemeldet) gesperrt wurden, weil Artikel über diese "Verwandten"-Accounts gepuscht wurden. Hat sich halt jemand beschwert, dem das aufgefallen ist.

Das Ebay nichts gegen Beschiß macht stimmt übrigens nicht. Ein Bekannter hat mir jetzt erst erzählt, daß sein Account und zwei weitere (über Verwandte angemeldet) gesperrt wurden, weil Artikel über diese "Verwandten"-Accounts gepuscht wurden. Hat sich halt jemand beschwert, dem das aufgefallen ist.

Das wär mir neu :haeh: Aber freuen täts mich schon :-D

Das Problem kenn ich auch. Ich hatte damals auch mal so einen Verdacht und habe es direkt an Ebay gemeldet. Kurze Zeit später kam eine Mail zurück, das sich mein Verdacht wohl bestätigt hat, die aber keine weitere Auskunft geben durften.

Fand es nicht schlecht das es so schnell ging.

ja, ist mir auch passiert mit nem xbox controller, der dann nachher für 4,50?(lächerlicher preis), anstatt 10? die ich bieten wollte, rausging...

hab mich auch tierisch geärgert , aber was willst du machen, kann man ja nicht nachweisen...

ich habe im nachhinein den verkäufer angeschrieben ob das auch alles mit rechten dingen zuging, der hat nicht geantwortet.

echt abgefuckt!!! :uargh:

Nur nochmal für mich zum Verständniss: Ich habe also 2 Accounts E(cht) und F(ake). Jetzt will ich etwas günstig kaufen. Also nehme ich die beiden Accounts und biete frühzeitig folgendermaßen:

Gebotübersicht:

E: 10

F: 20

E:...

F:...

E:349

F:350

Die hohe Summe schreckt natürlich normale Käufer zurück, das ist klar.

Nun zieht F sein Gebot kurz vor Ende zurück, und nur noch mein 1. E Gebot ist gültig? Das geht so einfach und der Verkäufer kann nichts dagegen machen? Kann das Gebot über ein Formular zurückgezogen werden? Oder wie läuft das?

Bearbeitet von Roller Aendy

@ andy . Genauso scheints zu funktionieren, wenn beide ( E und F) ihr höchstes Gebot zurückziehen, hätte automatisch F mit seinen 20 Ois gewonnen wenn er kein weiters Gebot gemacht hat. war mir auch noch unbekannt.

Den einzigen Schutz den du da als Verkäufer hast, ist Verkaufen zum Festpreis oder der Ausschluß von Bietern mit weniger als z.B. 50 Bewertungen oder mit zuvielen negativen Bewertungen, was ja möglich wäre.

Hatte bisher erst einmal richtig Theater, sehr interessant war, das sich immer mal wieder andere Bieter bei mir erkundigen was da genau vorgefallen war und ob sie auf etwas achten sollten. Ich helfe natürlich gerne! :-D

Alles böse Menschen bei eBucht!

- gonzo

andere Möglichkeit ist das Du ausdrücklich vermerkst das Auktionen von Dir bei der Gebotsrücknahmen zu verzeichnen sind für ungültig erklärt werden.

Falss mir sowas im Verlauf der Auktion vorkommt würde Ich eh und je demjenigen das nicht verkaufen.

Gerade am WE hatte ich einen Verdacht beim Angebot von Vespa Zubehörprospekten aus den 60s wo völlig unbekannte dickste Preise gezahlt haben.

Artax

die sache sieht sogar in der praxis viel schlimmer aus.

dafür gibt es einen einfachen grund, der schon beschrieben wurde: wenn ein bieter sein gebot zurückzieht, werden automatisch alle von ihm abgegebenen gebote zurückgezogen.

folgendes beispiel: es wird eine auktion für 1 euro startpreis eingestellt.

account A bietet 10 euro und account B bietet draufhin 20 euro. dann wieder A 30 euro und so weiter...

der trick dabei ist: das ganze muss sehr schnell zum anfang einer auktion gehen, damit niemand anderes mitbietet. jetzt steht das höchstgebot irgendwann bei 1000 euro mit 100 geboten und A als höchstbietenden.

wenn A jetzt sein gebot zurückzieht, liegt der preis nicht bei 990 euro, sondern B ist mit 1 euro höchstbietender und hat einen bietagenten bis 990 euro, da sämtliche gebote von A gelöscht wurden.

im handy- und autobereich werden des öfteren neue geräte/gute gebrauchtwagen auf diese weise für ein paar euro "ersteigert".

ebay hält sich zu dieser masche übrigens "bedeckt". es heißt dazu: "...man tue, was man kann..."

die ebay-empfehlung, um dieser masche aus dem weg zu gehen, ist einen hohen startpreis zu setzen oder laufend seine auktionen zu beobachten und ggfs. gebote zu löschen und bieter von der auktion auszuschliessen.

an dem empfohlenen hohen startpreis verdient das auktionshaus dann kräftig mit, sodaß allzu forsches eingreifen in die betrugspraxis dieser ebayer nicht gerade geschäftsfördernd wäre.

gute infos dazu gibts in einschlägigen foren... (übrigens nicht in den ebay-sicherheits-foren, denn diese werden laufend von ebay überwacht und ggfs. werden postings dort fix gelöscht...)

Bearbeitet von ET3

wenn ich das richtig sehe, ist Deine Schilderung nicht korrekt:

wenn B in Deinen Fall seine Gebote storniert, ist A der Käufer mit 990 Euro und nicht mit einem - er hat sich ja in Deinem Fall mit B ein "Wettrennen" geliefert und bis 990 Euro mit geboten - wenn er auch zurück zieht, ist sein 1 Euro Startgebot ja auch weg.

Mehr Sinn macht das also mit 3 Accounts: Einer der letztlich Käufer sein soll, und zwei andere, die rechtzeitig alle anderen abschrecken und dann rechtzeitig ihre Angebote zurück ziehen.

Dazu sind keine "100 Gebote" notwendig, das geht auch mit 2 bis 5.

oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? :-D

Und es muss auch nicht "gleich am Anfang" geschehen: bei der momentanen Schnäppchen Mentalität sind die eingaystellten Sachen doch meist sehr lange recht günstig, so daß eine Attacke jederzeit Sinn macht.

Gute Idee, übrigens. :-D

Bearbeitet von Paola

Als Bieter der durch einen hohen Preis davon abgesehen hat, etwas zu kaufen, kannn man da sicher nicht viel machen. Wenn man aber selber Verkäufer ist, könnte man den Höchstbieter der mit seinem hohen Gebot andere abgeschreckt hat, und es dannn zurückgezogen hat, aber eventuell auf Schadensersatz verklagen. Wenn, wie in dem von Champ geschilderten Fall, ein offensichtlicher Betrug vorliegt, braucht man den Kaufvertrag auch gar nicht erst erfüllen.

Das ist sicher alles nicht der Hit, aber es braucht keiner, der Opfer einer solchen Masche wurde seine SS90 oder so für einen Euro hergeben.

nichtsdestotrotz liegt auch bei den A / B Tricksereien es letztendlich am Verkäufer ob den Artikel hergibt. Den möchte ich sehen der so vorsätzlich bescheisst und dann seine Ware auf dem Rechtsweg einklagen will. Gibts halt nüscht und mit ggf. ner negativen Bewertung kann man leben.

Artax